Den Diskussions-Thread zu diesem Bericht findet ihr hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/myrmica-rubra-von-acid-diskussionen-t33256.html#post189812
28.07.08
Die erste
Gestern waren die ersten Eier zu sehen, zwei der jungen
Die Behausung der Myrmica rubra Gründungskolonie besteht aus einem wie üblich mit Wasser und Wattestopfen ausgestattetem Reagenzglas (mit Alufolie umwickelt) und einer angeschlossenen Heimchendose zur Futtergabe.
Aus dem Deckel der Heimchendose habe ich den größten Teil herausgeschnitten und den Rand mit PTFE als Ausbruchschutz bestrichen.
Die kleine Arena ist relativ steril, ohne Sand oder anderen Bodengrund. Eventuell werde ich aber noch etwas Sand oder feinen Kies reintun damitdie Ameisen die Möglichkeit haben ihr Nest auszubauen.
In der Arena befindet sich eine Vogeltränke als Wasserquelle, da Myrmica rubra ja erhöhte Ansprüche an die Feuchtigkeit stellt. So haben sie auch außerhalb des Nestes die Möglichkeit zu trinken, und diese Möglichkeit wird bis jetzt gut genutzt.
Als Futter biete ich täglich frisch aufgetaute Microheimchen und auch Fruchtfliegen an, Zucker- und Honiglösung wird bald folgen.
Zum Verhalten der Gynen:
Während die jungen
Auch die jeweils neu eingetroffenen
Mir ist aufgefallen dass die