Pheidole sp. (Karibik) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Antworten
Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole sp. (Karibik) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Skeeve » 4. Oktober 2006, 23:28

Alles begann damit dass ich mal wieder einen schönen Entspannungsurlaub brauchte und eigentlich nichts hören und sehen wollte.
Ich verstehe unter Entspannungsurlaub eigentlich nur eines: Sonne, Strand, Meer und möglichst wenig Bewegung.
Nun den, Dominikanische Republik gebucht und zwei Wochen auf die faule Haut gelegt.
Natürlich habe ich auf der zweit größten Insel der Karibik auch ein paar Ameisen beobachtet und konnte es mir nicht verkneifen auch 2 Königinnen mitzubringen.
Beide habe ich am Strand gefangen und mit meinen mehr als bescheidenen Bestimmungskenntnissen als Pheidole sp. ausgemacht.
Nun, ich hatte natürlich kein Reagenzglas dabei also was tun?
Strohhalm genommen an einem Ende umgeknickt und mit einem Feuerzeug erhitzt und so an einer Seite Wasserdicht gemacht.
Dann habe ich nen Wattepad auseinandergefrumelt und schon hatte ich mein Reagenzglas.
Die eine Königin habe ich am 7. und die andere am 10. September gefangen.
7 Sep. muss sich wohl in dem Strohhalm unheimlich Wohlfühlen, den sie sitzt immer noch drin und denkt gar nicht daran ihn zu verlassen. Er liegt in einem RG doch sie bleibt mit ihrer Brut im Halm. Heute sind die beiden ersten Pygmäen geschlüpft und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. An Nahrung habe ich ihr in den letzten 2 Wochen jeweils einen halben Mehlwurm gegeben, die sie auch schön ausgehöhlt hat.
Wenn ich heute alles richtig beobachtet habe hat sie 2 Pygmäen 5-6 Nacktpuppen kurz vorm Schlupf ebenso viele Larven und nen Haufen Eier.
10.Sep. hat wohl erst nach 2 Wochen angefangen Eier zu legen und ist noch längst nicht so weit. Vielleicht täusche ich mich aber auch den sie hat die Angewohnheit ihre Eier direkt an die Watte zu kleben und die sind dann fast gar nicht auszumachen.
7.Sep. hat gerade einen halben Mehlwurm bekommen und ich denke das ich das RG morgen oder Übermorgen an eine Plastikbox anschließen werde.

Fragen oder Kritik bitte hier rein.
[font=Times New Roman]http://ameisenforum.de/exotische-arten/5320-diskussionsthread-karibische-pheidole.html[/font]



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 18:26

Heute ist die dritte Arbeiterin geschlüpft und sie fangen auch langsam an sich von der Königin fortzubewegen. Die befindet sich jetzt seit 4 Wochen und einem Tag in dem Strohhalm und macht mir viel Freude weil ich eine so schnelle Entwicklung nicht erwartet hatte.
Weil die Königin aber immer noch im Halm ist und der nicht ganz klar ist, bekomme ich kein gutes Foto hin.
Habe trotzdem mal 2 angehängt.
Das erste zeigt die erste Arbeiterin, das zweite die Königin.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Skeeve » 7. Oktober 2006, 19:01

Als ich von der Arbeit gekommen bin habe ich mit Freude feststellen können dass ich schon wieder Zuwachs habe.
Weitere zwei Arbeiterinnen verstärken das Team und schaffen jetzt schon stark Nahrung ran.
Seit gestern haben sie fast einen ganzen Mehlwurm ausgehöhlt.
Kein Wunder sie haben eine Menge Larven.
Wenn ich das extrem schnelle Wachstum sehe Freud mich das Natürlich, aber gleichzeitig weiß ich jetzt wieder warum ich eigentlich keine Pheidole halten wollte. Das kann einem ja Angst und Bange machen.
Ich bin gerade am werkeln und denke das ich den Ausbruchschutz noch um einen dritten erweitern werde.

An alle jungen Halter kann ich nur sagen kein unter 18 Jähriger bekommt von mir ne Pheidole Königin.

Es gibt zwar mit Sicherheit viele junge Halter die gerade mit Exoten weitaus erfahrener sind als ich, aber wie soll man das kontrollieren.
Also bitte keine Mails mehr.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Skeeve » 10. Oktober 2006, 13:07

Gerade mal ne Kontrolle gemacht und festgestellt das sie sich die Nacht 2 Fruchtfliegen geholt haben die ich ihnen gestern hingelegt habe.
Sie haben sie ins RG und dort in den Strohalm gebracht wo sie jetzt allerdings meine Sicht behindern. Bin aber der Meinung dass es jetzt 6 oder 7 Arbeiterinnen sind.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Skeeve » 13. Oktober 2006, 01:49

Heute ist die erste Arbeiterin ausserhalb des RG gewesen.
Angebotene Nahrung ignorierte sie, nur mal kurz umgeguckt und dann wieder ins RG.
Im RG leben sie immer noch in dem Strohhalm aus der DomRep. dem allerdings
so langsam das Wasser ausgeht.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Skeeve » 15. Dezember 2006, 20:50

Update 15.12.06
Der Kolonie von 7 Sep. geht es sehr gut. Ich schätze die Zahl der Arbeiterinnen auf über 100 vielleicht auch über 200, sie sind so klein das ich das nur sehr schwer schätzen kann. Bis jetzt gibt es keine Soldaten und auch keine größeren Puppen. Ihr Ausbruchspotential ist allerdings mehr als Gewaltig. Ich bin ja ein großer Freund von Paraffinöl, an sich auch eine ganz sichere Sache, die sie aber kaum juckt. Die Kolonie ist jetzt schon schwer zu kontrollieren weil sie beständig versucht die Plastikwand zu erklimmen. Manchmal habe ich den Eindruck sie tragen die Ölschicht ab.
Die Plastikbox befindet sich in einer weiteren die recht hoch mit Öl gefüllt ist. 10 Sep. die zweite Königin hat es nie geschafft zu Gründen und ist letzte Woche verstorben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“