User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von nicminpat » 1. Oktober 2008, 20:59

An dieser Stelle der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und auf konstruktive Kritik.

http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/lasius-cf-niger-haltungserfahrungen-t33674.html


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von Imago » 2. Juli 2009, 19:22

Hallo nicminpat!

Irgend etwas wird mit Deinen Haltungsparametern nicht stimmen, ich kann mir zwar kaum erklären, was da los ist, aber irgend etwas hat Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mag sein, das die Winterruhe nicht optimal (obwohl es da auch eine relativ hohe Temperaturspanne gibt) eingehalten wurde, evtl. zu feucht oder zu trocken etc. Vielleicht hat diese zu sehr an den Tieren gezerrt.

Im Normalfall sollte im ersten Jahr, nach der Gründung schon ganz gut Brut vorhanden sein.

Aber wahrscheinlich muss sich Deine Kolonie vorrangig erholen, wer weiß evtl. ist Deine Gyne auch geschwächt. Bei 25 Arbeiterinnen sollte einiges an Brut vorhanden sein.

In den meißten Fällen sind die Kolonien im zweiten Jahr schon weiter.
Also Daumendrücken, dass diese Saison evtl. doch noch einmal was ordentliches, im Sinne von viel Brut, kommt!

Viel Erfolg!

LG Imago



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von nicminpat » 2. Juli 2009, 22:41

Meine Haltungsparameter kurz aufgezählt:

Fererro Rocher Box mit angeschlossenen Reagenzglas
Modellierte Gipslandschaft, mit Modellbaufarbe etwas verschönert
Dachgeschosswohnung Temp. schwankt aktuell zwischen 25 & 35 Grad Celsius
Futter in Form von echtem Honig vom Imker meines Vertrauens
Insekten frisch gefangen

Milben kann ich definitiv ausschließen, da mir kürzlich ein Totengräber in die Wohnung geflogen ist der von Milben gerade zu übersäht war.

Ich habe nun die Gipslandschaft entfernt und durch Terrariensand ersetzt.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von Imago » 3. Juli 2009, 06:27

Hallo nicminpat!

Evtl. haben wir dort schon die Ursache! 35°C. sind zu hoch! Die Temperaturen gleichen sich zwar mit heißen Tagen in der Natur, jedoch ist das Nest (unter der Erde) immer deutlich kühler, sprich es gibt Rückzugsmöglichkeiten vor der Hitze. Bitte sehe 30°C. als oberstes Temperaturlimit an.

Die Todesfälle sollten sich somit einstellen.

Viel Erfolg!

LG Imago



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von nicminpat » 3. Juli 2009, 11:03

OK, das dürfte in meiner Wohnung schwierig werden, es ist eine "Altbau Dachgeschoss Wohnung"...

Andere Plätze im Haus kann ich ausschließen, da Kleinkinder im Haus sind, und Schwiegereltern würden die Tiere kurzerhand als "Ungeziefer" entsorgen.

Hm, gar nicht so einfach. die Sache mit der Ameisenhaltung


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von Philus Niger » 3. Juli 2009, 11:33

Du könntest ja irgend eine Art Kühlung bauen . . . zB.: eine Lüftung die nur kalte Luft (einfach die Luftpumpe auf Kühlakkus stellen) in die Arena bläst . . . natürlich muss ein optimal-wert dabei rauskommen sonst wird's ja wieder zu kalt . . . ist halt eine kleine Spielerei.

Ansonsten fällt mir auch nix ein!

besten Gruß
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von Imago » 3. Juli 2009, 11:43

Vielleicht läße sich diese Version von TRIA etwas vereinfachen:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34365-becken-mit-bodenkuehlung-fuer-meine-cataglyphis-aenescens.html

Evtl. kannst Du aber auch einfach nur mit Kühlakkus arbeiten, die ein Teil des Formicariums um ein kleinen Teil herunterkühlen, geschickt wäre natürlich, wenn dieser Teil des Formicariums das Nest wäre.

Wichtig ist das Du dort keine 35°C. hast. Wenn es im Becken mal 35°C. sind, ist das auch nicht unbedingt problematisch, sollte aber kein Dauerzustand dartsellen.

Das Nest etwas kühler halten etwa 25°C. wird in ordnung sein, da ich keine Lasius niger halte, kann ein anderer Halter vielleicht mehr dazu sagen oder meine Aussage bestätigen? Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dieser Art.

LG Imago



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von ameisenheld4 » 5. Januar 2010, 13:11

Hallo nicminpat,
schade für dich, dass deine Kolonie dir so viele Sorgen bereitet! Ja, das mit der Temperatur würde ich auch vermuten... ist zu hoch!
Was mir aber auch aufällt, sind die Bilder von Berricht #7! Es scheint mir so, als hätte deine Gyne einen riesigen Mesonotum (der vordere Teil des Mesosoma). Kann sein, dass es einfach eine Täuschung ist, aber es scheint mir doch ein wenig zu groß. Ich weiß, dass vor allem Königinnen ein(en) grosses Mesosoma haben, wegen der Flügelmuskulatur, die dort Platz finden muss. Aber dennoch, vielleicht kann ja noch ein erfahrener Halter was dazu sagen!


Mfg ameisenheld4



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“