habe heute beim Einkaufen im Baumarkt eine Spinnenart entdeckt, die mich fesselte. In der Pflanzenabteilung und dort bei den Kakteen siedelten viele Individuen einer Spinnenart. Diese weben kreisförmige Netze (etwa wie die der Kreuzspinne) und sitzen dann lauernd in der Mitte des Netzes. Dabei verharren sie in einer merkwĂŒrdigen Position, sodass ich erst eher an ein Beutetier dachte als an eine Spinne (siehe Bilder). Das vorderste Beinpaar wirkt dank (stellenweise) langer Haare dabei viel gröĂer und ist auch sonst das stĂ€rkste Beinpaar.
Da ich denke es könnte sich hier um eine auslĂ€ndische Spinne handeln, habe ich eine (die gröĂte die ich entdecken konnte) der Spinnen mitgenommen.
Hier mein rasch eingerichtetes Becken:
Ihr seht, sie ist nicht sehr groĂ. Nur der Körper (mit Hinterleib) ist etwa 8mm lang. Allerdings verlĂ€ngert sich die Spinne optisch stark durch ihre Beine.
Was auffÀllt ist, dass die Spinne keinen Halt an dem PlastikgefÀà findet.
Hier die typische Ruheposition (Draufsicht):
Hier nochmal dieselbe Position (Seitenansicht):
Hier sieht man, dass die Vorderbeine optisch durch Haare gröĂer Erscheinen:
Hier sieht man die FĂ€rbung ganz gut:
Grautöne mit weiĂen Streifen oder Mustern.
Und hier nochmal das
Man sieht ein Muster (weiĂe Punkte/Streifen).
Von euch will ich wissen:
Was fĂŒr eine
In meinem Kosmos NaturfĂŒhrer habe ich keine Spinnenart gefunden die so aussieht. Vllt eine Unterart von Kreuzspinne? Sieht ja (auĂer die FĂ€rbung) doch recht Ă€hnlich.
Danke!
GruĂ,
Oberst Emsig