User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polistes dominulus bereits aktiv

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Polistes dominulus bereits aktiv

Beitrag von Boro » 4. MĂ€rz 2008, 18:28

Polistes dominulus, die schöne Feldwespe, ist bereits seit Tagen aktiv. Dieses Exemplar einer Königin hatte sich bei uns in der Veranda verflogen. Ich habe sie nach bewĂ€hrter Manier mit einem Löffel + einem Tropfen Honigwasser sehr leicht geködert und ins Freie getragen. NatĂŒrlich hab ich bei der Gelegenheit einige Fotos gemacht.
Datum und WetterverhĂ€ltnisse: 2. MĂ€rz, nachmittags bei 20° Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit nur 28% bei Nordföhn.
Ich konnte diese Wespenart seit Tagen um die Mittagszeit bereits bei der Nestsuche beobachten od. zumindest bei der Reservierung eines geeigneten Schlupfwinkels, bevor die Konkurrenz auftaucht. Alles viel zu frĂŒh, weil der Nestbau kaum jemals vor Ende April beginnt. Aber inzwischen herrscht wieder Stillstand, heute gibt es etwas Schneefall!!!
Gruß Boro

Bild

Bild

Bild

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Polistes dominulus bereits aktiv

Beitrag von Fraaap » 4. MĂ€rz 2008, 18:32

Sehr schönes Tier und genauso schöne Fotos. Leider wĂŒrde ich mich niemals trauen Bilder von diesen Tieren zu machen... :(

Boro
Halter

#3 AW: Polistes dominulus bereits aktiv

Beitrag von Boro » 4. MĂ€rz 2008, 19:00

Überhaupt kein Problem! Die sind nicht so aggressiv wie einige Arten der Echten Wespen (Vespula). Oft biete ich das Honigwasser auch auf einem Finger an. Nur wenn sie sich bedroht fĂŒhlen (Nestbereich oder beim direkten Zugriff) stechen sie zu. Sie haben auch nur kleine "Papier"-Nester ohne HĂŒlle. Ich hab sie jahrelang bei uns am Dachboden beobachtet und auch direkt am Nest gefĂŒttert.
Gruß Boro

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Polistes dominulus bereits aktiv

Beitrag von Fraaap » 6. MĂ€rz 2008, 19:04

Naja, mir wurde schon oft gesagt Wespen sind gar nicht so aggressiv. Die stechen nur wenn sie sich bedroht fĂŒhlen! Jaja... Ich habe wohl ein sehr bedrohliches Wesen an mir! :huh:

Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polistes dominulus bereits aktiv

Beitrag von Insektenfreak » 7. MĂ€rz 2008, 03:13

die ist ja mal wunderhĂŒbsch, wie und womit haste das Foto gemacht, hast du die Efix Daten mal fĂŒr mich?

Boro
Halter

#6 AW: Polistes dominulus bereits aktiv

Beitrag von Boro » 7. MĂ€rz 2008, 16:36

Hallo Insektenfreak!
Bridgekamera Konica Minolta A 200 mit einer Nahlinse. Immer ohne Stativ, nur interner Blitz (wenn ĂŒberhaupt), kein weiteres Zubehör.
Auch fĂŒr mich sind diese Wespen die schönsten, auch weil man alle AktivitĂ€ten frei beobachten kann (keine NesthĂŒlle). Bei lĂ€ngerer Gewöhnung kann man sie am Nest fĂŒttern!
Hier noch ein paar Bilder:
http://www.ameisenforum.de/hymenopteren-isopteren-u-andere-insekten/mundgerechte-zubereitung-der-nahrung-t29840.html

http://www.ameisenforum.de/hymenopteren-isopteren-u-andere-insekten/polistes-nimpha-t29384.html
Gruß Boro

Lukas S
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 84
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polistes dominulus bereits aktiv

Beitrag von Lukas S » 8. MĂ€rz 2008, 16:03

Hiho,

Diese Wespenart lÀsst sich auch "zuhause" halten, wers noch nicht kennt: Nest am Fenster

MfG Lukas S

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“