Steingartenbewohner
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Steingartenbewohner
SteingĂ€rten sind ein spezieller Lebensraum und können in unserer Welt der Monokulturen ein Refugium fĂŒr verschiedene Ameisen und andere Insekten sein. Aber nur dann, wenn man der Natur einigermaĂen ihren Lauf lĂ€sst und nicht stĂ€ndig ordnend eingreift.
Mein Steingarten ist ziemlich naturbelassen, manche Leute werden die Nase rĂŒmpfen und von "Wildnis" sprechen. Ja, genau das ist es! Ich kann mich nicht nur an BlĂŒten erfreuen, sondern auch an vielen kleinen Lebewesen, die (meiner Meinung nach) auch ein Recht haben zu leben. In einer guten Stunde habe ich die folgenden Aufnahmen gemacht, teilweise unter schwierigen Bedingungen, weil die Mini-Flitzer kaum jemals Ruhe geben und man beim Fotografieren sehr auf Draht sein muss. Bis auf Honigbiene und Wespenkönigin handelt es sich um solitĂ€re Insekten.
1) Teilansicht meines Steingartens
2. SolitÀre Biene, eine Pelzbiene?
3. Unbekanntes Bienchen
4. Eine solitÀre Wespe sitzt daneben auf einem verwitterten Balken.
Er dient anderen Wespen zur Gewinnung des Nestbaumaterials.
5. Biene
6. Eine andere Wespe, sie schwebt stets knapp ĂŒber der OberflĂ€che dahin, wohl auf der Suche nach einer Beute.
7. Kleine Biene auf der Steinkraut-BlĂŒte
8. Unbekannte Wespe
9. Honigbiene in der LöwenzahnblĂŒte
10. Eine Goldwespe
11. Eine Kamelhalsfliege saĂ auf einem StĂŒck Totholz. Ich habe sie kurz fĂŒr ein Foto in die Box ausgeliehen. Ein skurriles Tier!
12. Eine Wespenkönigin setzte sich nieder, um sich zu sonnen. Wo? Auf meinem Ărmel! Sie wusste, dass wir Freunde sind. Ich hab sie dann aber doch mit einem Löffel und etwas Honigwasser weggelockt und schlieĂlich ein paar Fotos gemacht. Da die Kopfzeichnung nicht mit jener der Arbeiterinnen ĂŒbereinstimmt, vermute ich nur Vespula germanica.
GruĂ Boro
Mein Steingarten ist ziemlich naturbelassen, manche Leute werden die Nase rĂŒmpfen und von "Wildnis" sprechen. Ja, genau das ist es! Ich kann mich nicht nur an BlĂŒten erfreuen, sondern auch an vielen kleinen Lebewesen, die (meiner Meinung nach) auch ein Recht haben zu leben. In einer guten Stunde habe ich die folgenden Aufnahmen gemacht, teilweise unter schwierigen Bedingungen, weil die Mini-Flitzer kaum jemals Ruhe geben und man beim Fotografieren sehr auf Draht sein muss. Bis auf Honigbiene und Wespenkönigin handelt es sich um solitĂ€re Insekten.
1) Teilansicht meines Steingartens
2. SolitÀre Biene, eine Pelzbiene?
3. Unbekanntes Bienchen
4. Eine solitÀre Wespe sitzt daneben auf einem verwitterten Balken.
Er dient anderen Wespen zur Gewinnung des Nestbaumaterials.
5. Biene
6. Eine andere Wespe, sie schwebt stets knapp ĂŒber der OberflĂ€che dahin, wohl auf der Suche nach einer Beute.
7. Kleine Biene auf der Steinkraut-BlĂŒte
8. Unbekannte Wespe
9. Honigbiene in der LöwenzahnblĂŒte
10. Eine Goldwespe
11. Eine Kamelhalsfliege saĂ auf einem StĂŒck Totholz. Ich habe sie kurz fĂŒr ein Foto in die Box ausgeliehen. Ein skurriles Tier!
12. Eine Wespenkönigin setzte sich nieder, um sich zu sonnen. Wo? Auf meinem Ărmel! Sie wusste, dass wir Freunde sind. Ich hab sie dann aber doch mit einem Löffel und etwas Honigwasser weggelockt und schlieĂlich ein paar Fotos gemacht. Da die Kopfzeichnung nicht mit jener der Arbeiterinnen ĂŒbereinstimmt, vermute ich nur Vespula germanica.
GruĂ Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Steingartenbewohner
Hallo Boro,
bin begeistert! Besonders Bild 9 hat es mir angetan.
Eine tolle Vielfalt, die da in deinem Garten herrscht! Habe ebenfalls einige Wespen beim Sammeln von Baumaterial beobachten können.
GruĂ,
Necturus
bin begeistert! Besonders Bild 9 hat es mir angetan.
Eine tolle Vielfalt, die da in deinem Garten herrscht! Habe ebenfalls einige Wespen beim Sammeln von Baumaterial beobachten können.
GruĂ,
Necturus
- nethead
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Steingartenbewohner
Was fĂŒr ein Zufall. Vorgestern hab ich mich noch gefragt was das fĂŒr ein schillerndes Tierchen ist, das auf den Gartenmöbeln meiner Eltern saĂ.
Tja und nun erkenne ich es auf Bild 10 wieder. Eine Goldwespe wie du schreibst. Anscheinend bewohnen wir tatsÀchlich Àhnliche Habitate
Tja und nun erkenne ich es auf Bild 10 wieder. Eine Goldwespe wie du schreibst. Anscheinend bewohnen wir tatsÀchlich Àhnliche Habitate
Niemandes Herr, Niemandes Knecht
- juxi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 90
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 AW: Steingartenbewohner
Hallo Boro,
auch wenn dein Bericht ĂŒber den schönen Steingarten schon ein paar Tage her ist, möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen.
Bild 4 zeigt Ancitrocerussp . (female)
Bild 5 zeigt eine Furchenbiene (mehr wÀre bei einer Draufsicht drin)
Bild 7 zeigt eine Wespenbiene derGattung Nomada, mehr als N. sp . ist nicht drin.
Zur Goldwespe: da wĂŒrde ich gern weitere Bider sehen, oder eine bessere Ansicht (Ausschnitt). Das ist keinegewöhnliche Chrysis- oder Hedrichrum-Art. Ich hege da einen Verdacht.
Vespula germanica ist richtig.
VG,
Horst
auch wenn dein Bericht ĂŒber den schönen Steingarten schon ein paar Tage her ist, möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen.
Bild 4 zeigt Ancitrocerus
Bild 5 zeigt eine Furchenbiene (mehr wÀre bei einer Draufsicht drin)
Bild 7 zeigt eine Wespenbiene der
Zur Goldwespe: da wĂŒrde ich gern weitere Bider sehen, oder eine bessere Ansicht (Ausschnitt). Das ist keinegewöhnliche Chrysis- oder Hedrichrum-Art. Ich hege da einen Verdacht.
Vespula germanica ist richtig.
VG,
Horst
- juxi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 90
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 AW: Steingartenbewohner
Moin Boro,
die Goldwespe ist etwas besonderes. Jedenfalls fĂŒr mich.
Ich denke es ist: Chrysura ignifrons Brullé, 1833
Von dieser Art hast du noch ein anderes Foto im Forum gezeigt.
Die solltest du mal bei Chrysis ĂŒberprĂŒfen lassen.
Viele GrĂŒĂe,
Horst
die Goldwespe ist etwas besonderes. Jedenfalls fĂŒr mich.
Ich denke es ist: Chrysura ignifrons Brullé, 1833
Von dieser Art hast du noch ein anderes Foto im Forum gezeigt.
Die solltest du mal bei Chrysis ĂŒberprĂŒfen lassen.
Viele GrĂŒĂe,
Horst