Der Tod kommt manchmal langsam

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Der Tod kommt manchmal langsam

Beitrag von Boro » 15. September 2012, 11:17

Der Sohn hat diesmal sehr interessante Bilder und Videos aus Istrien mitgebracht. Durch Zufall konnte er das Töten einer Messor capitatus durch einen AmeisenjÀger beobachten. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Zodarion sp. handelt, viell. Zodarion elegans. Eine heimische Zodarion sp. (viell. Zodarion italicum) wurde bei der Jagd bereits in diesem Thread behandelt:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-nocturna-fotobericht-t33496.html

Das Tier war bereits sicher vorgeschĂ€digt, es konnte sich zwar noch auf den Beinen halten, war aber sonst kaum mehr bewegungsfĂ€hig. Auffallend war auch ein wiederholtes Zucken der Gaster, was vermutlich auf eine SchĂ€digung des Nervensystems hinweist. Diese "VorschĂ€digung" kann viele Stunden zurĂŒckliegen, Zodarion spp. beißen das erste Mal vorwiegend in die Gliedmaßen. Gerade einige Arten der Unterfamilie Myrmicinae erweisen sich nicht nur wegen der guten Panzerung als relativ widerstandsfĂ€hig gegen Spinnengifte: Nach dem Biss der im oben angefĂŒhrten Link gezeigten Callilepis spp. in die FĂŒhlerbasis, kann eine Tetramorium sp. z. B. bis 24 h ĂŒberleben. Arten der Unterfamilie Formicinae von Formica spp. bis Camponotus spp. erliegen jedoch rasch der Paralyse.
1. Die Major-Arbeiterin steht hilflos da, scheint aber die AnnÀgerung der Spinne zu bermerken. Wehren kann sie sich nicht mehr!
1530_aebae0a046b03c3c4be7bee4b2b4ffbb


2. Die Spinne kommt "ungeniert" nĂ€her. Keine einzige Nestgenossin der Ameise scheint sich darum zu kĂŒmmern. Kein Vergleich zu der viel schnelleren Camponotus vagus, dort wird zumindest "Alarm" ausgelöst."
1530_d1949b64be290297d5dd4445781b4bee


3. Auch hier konnte kein Zubeißen der Spinne bemerkt werden!
1530_4bbf545d5d4fb8e56521d580292772d2


4. Jetzt untersucht die Spinne die Mundregion der Ameise. Die krÀftigen Mandibeln sind inzwischen funktionslos....
1530_0d4968999db29acfe11ae48a34b3d2e6


5. LÀngere Zeit beschÀftigte sich die Spinne mit dem hier gezeigten seitlichen Thorax. Vermutlich hat sie durch eine Körperöffnung das Verdauungsenzym injiziert.
1530_156b625470857fc0d7f1b6fdf08631dd


Ein Sterben, das ĂŒber viele Stunden andauern kann und niemand kommt zu Hilfe! Ein schreckliches GefĂŒhl, nur gut, dass die Ameisen nicht so fĂŒhlen und denken können wie wir!
L.Boro



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Der Tod kommt manchmal langsam

Beitrag von Ameisenfanatiker » 15. September 2012, 11:23

Wow! Wirklich spannende Geschichte! Auf dem letzten Bild wurde aber andscheinend doch Arlam ausgelöst.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Der Tod kommt manchmal langsam

Beitrag von Intro » 15. September 2012, 11:33

Ameisenfanatiker hat geschrieben:Auf dem letzten Bild wurde aber andscheinend doch Arlam ausgelöst.


Hallo Ameisenfanatiker!

Das glaube ich nicht, sonst hÀtte die Spinne sich nicht so ungehindert an der Major-Arbeiterin bedienen können!


@Boro: Wieder einmal schöner Bericht, die Fotos deines Sohnes sind ja auch nicht "von schlechten Eltern". Im wahrsten Sinne des Wortes!

Danke fĂŒr den Beitrag!

------------------------------

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

Blabbi



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Der Tod kommt manchmal langsam

Beitrag von Boro » 15. September 2012, 14:05

Auch nach eigenen Beobachtungen sind Messor spp. vor allem im Vergleich zu den Formicinae langsam und fĂŒr alle möglichen Feinde eine leichte Beute: Vor allem die Majoren kann ich nur als langsam und "tollpatschig" bezeichnen, der Mandibeleinsatz bei der Verteidigung ist ineffektiv. Die im VerhĂ€ltnis zum Gesamtkörper zu großen Köpfe mit den krĂ€ftigen Mandibeln sind zwar zum Aufknacken von Samen sehr gut geeignet, nicht aber zum Kampf. Wenn ich da an den Mandibeleinsatz der viel wendigeren Camponotus-Majoren (z. B. vagus od. ligniperdus) denke - ĂŒberhaupt kein Vergleich.
L.G.Boro



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Der Tod kommt manchmal langsam

Beitrag von Ameisenfanatiker » 15. September 2012, 15:39

Da gebe dir recht Boro. Wenn du wissen willst, was ich beobachten werde (wenn ich meine C. ligniperdus habe, M.capitatus habe ich ja schon - siehe Haltungsbericht in meiner Signatur) dann schreibe mir einfach eine PN.

LG

Amfa



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“