User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Drei verschiedene Ameisen [Chthonolasius sp./Myrmica sp./Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Drei verschiedene Ameisen [Chthonolasius sp./Myrmica sp./Lasius fuliginosus]

Beitrag von anthropod » 28. Juni 2009, 20:29

Hallo!

Ich beneide immer die anderen Nutzer hier, denen eine Ameise nach der anderen vor die Nase fliegt, während an mir alle vorbeikrabbeln. Dabei würde ich so gern eine Tetramorium sp. Königin finden! Als Entschädigung für mich, gab es heute eine richtige Ameisenschemme.

Zeit: 19:00
Umgebung: Sand-/Schotterweg zwischen Feldern. Seitlich alte Kirsch- und Pflaumenbäume. Einige Völker Formica cf. pratensis und viele Myrmica sp. in der Nähe.
Wetter: zwei Wochen lang täglich Regen und höchstens 20°C, Nachttemperaturen von teils unter 10°C; vormittags neblig und kalt, nachmittags kurzer Sonnenschein mit knapp über 25°C, zur Fundzeit schon wieder etwas abgekühlt und schwül-diesig.

Bilder 1 und 2: Möglicherweise eine Lasius sp.? Etwa 8mm lang. Auf den Bildern wirkt sie etwas dunkel, sie war eher gelblich-braun oder eine Mischung aus hellem ocker und grau. Am Fundort wieder freigelassen. Im Umkreis von einem Meter waren auf dem Sandweg noch zwei weitere Examplare der selben Art und zwei der folgenden.

Bilder 3 und 4: Ist das endlich die gesuchte Tetramorium sp.? Etwa 7mm lang, Kopf und Gaster dunkel, der Mittelteil allerdings rötlich.

Bild 5: Gerade lad ich die Bilder von der Kamera, da läuft die nächste Ameise quer über den Schreibtisch. Schwarz, schlank, etwa 8mm. Vielleicht Lasius fuliginosus? Ich hab sie gleich wieder vor die Tür (oder besser an den Baum) gesetzt. Die letzte Ameise dieser Art, die ich gefunden hab, war allerdings deutlich kräftiger.

Mit den Längenangaben tu ich mich immer schwer. Ich hab extra ein Blatt Millimeterpapier in meiner Kameratasche, aber in dem Moment denk ich natürlich nicht dran es mit aufs Bild zu bringen...

Danke schon im Voraus an alle Bestimmungs-Helfer,
Anthropod
Dateianhänge
lasiusf.jpg
tetra2.jpg
tetra1.jpg
lasius2.jpg
lasius1.jpg

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#2 AW: Drei verschiedene Ameisen

Beitrag von Joachim » 28. Juni 2009, 20:36

Hmm, da sind keine Bilder, anthropod.

vG Joschi

anthropod

#3 AW: Drei verschiedene Ameisen

Beitrag von anthropod » 28. Juni 2009, 20:45

Uh, danke! Bei der Korrektur eines Rechtschreibfehlers, muß das System die Bilder wohl entfernt haben. Ich hab sie grad nochmal ergänzt.

Kruse
Einsteiger

#4 AW: Drei verschiedene Ameisen

Beitrag von Kruse » 28. Juni 2009, 20:57

Ich räume mal von hinten auf:)
-die Königin rechts ist eine der Gattung Lasius fuliginosus! Stimm dir da zu:)
-die mittlere Königin weiß ich nicht.
-die Königin auf den beiden linken Bildern kann ich nicht genau zuordnen.. Würde aber auch zur Gattung Lasius spec. tendieren

Joachim

Experte der Haltung

#5 AW: Drei verschiedene Ameisen

Beitrag von Joachim » 28. Juni 2009, 21:00

Oooh, mir tränen die Augen, ich will auch!!!

Das erste ist eine Chthonolasius, temporär sozialparasitisch bei Lasius s.str. gründend. Nach der Lasius brunneus Königin heute, die ja auch zur Zeit schwärmen und den Chthonos sehr ähneln, bin ich aber etwas durcheinander und hab schon viereckige Augen, wäre froh, wenn mir das jemand bestätigen könnte. Die langen Beine, breiter Kopf und die gestauchte Gaster sind für mich ausschlaggebend.

Das zweite eine Myrmica Königin

Das dritte eine Lasius fuliginosus Königin, ebenfalls temp.soz. bei Chthonolasius gründend.

Wie sagen die Amis so treffend: You Sir, are a lucky bastard. Seeeeehr schöne Funde!!!!

vG Joschi

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Drei verschiedene Ameisen

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Juni 2009, 21:08

Dem ist nichts hinzuzufügen, Joschi.
Seh ich genauso.

LG, Frank.

PS: ...brauchste 'ne Chthonolasius???

anthropod

#7 AW: Drei verschiedene Ameisen

Beitrag von anthropod » 28. Juni 2009, 22:03

Danke für die super-schnelle Bestimmung. Die Myrmica sp. werd ich morgen am Fundort wieder freilassen. Bei ihr war ich schon skeptisch wegen dem vielen Rot, aber auf Myrmica bin nicht gekommen, obwohl ich nun inzwischen soviel wissen sollte.

Aber heute gibt's sogar noch mehr Glück. Grad war ich nochmal mit dem Hund vor der Tür und hab nochmal um die bekannten Tetramorium-Nester geschaut. Und prompt die nächste Ameise, diesmal könnte es passen, oder? Ich mach kein eigenes Thema auf, sondern stell die Bilder hier mit rein.

8mm lang, schwarz, Gaster mit Dehnungsstreifen.
Dateianhänge
tetra6.jpg
tetra5.jpg

Joachim

Experte der Haltung

#8 AW: Drei verschiedene Ameisen

Beitrag von Joachim » 28. Juni 2009, 22:06

Gratuliere, da hast du deine Tetramorium :) Und ist auch eine Jungkönigin. Bei einer queen aus einem bestehenden Nest ist die Gaster meistens golden angeschwollen, die würde eine nochmalige Gründung nicht überleben.

Viel Erfolg!!

vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“