Ich beneide immer die anderen Nutzer hier, denen eine Ameise nach der anderen vor die Nase fliegt, während an mir alle vorbeikrabbeln. Dabei würde ich so gern eine Tetramorium
Zeit: 19:00
Umgebung: Sand-/Schotterweg zwischen Feldern. Seitlich alte Kirsch- und Pflaumenbäume. Einige Völker Formica cf. pratensis und viele Myrmica
Wetter: zwei Wochen lang täglich Regen und höchstens 20°C, Nachttemperaturen von teils unter 10°C; vormittags neblig und kalt, nachmittags kurzer Sonnenschein mit knapp über 25°C, zur Fundzeit schon wieder etwas abgekühlt und schwül-diesig.
Bilder 1 und 2: Möglicherweise eine Lasius
Bilder 3 und 4: Ist das endlich die gesuchte Tetramorium
Bild 5: Gerade lad ich die Bilder von der Kamera, da läuft die nächste Ameise quer über den Schreibtisch. Schwarz, schlank, etwa 8mm. Vielleicht Lasius fuliginosus? Ich hab sie gleich wieder vor die Tür (oder besser an den Baum) gesetzt. Die letzte Ameise dieser Art, die ich gefunden hab, war allerdings deutlich kräftiger.
Mit den Längenangaben tu ich mich immer schwer. Ich hab extra ein Blatt Millimeterpapier in meiner Kameratasche, aber in dem Moment denk ich natürlich nicht dran es mit aufs Bild zu bringen...
Danke schon im Voraus an alle Bestimmungs-Helfer,
Anthropod