User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne mit Milben [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gyne mit Milben [Formica s. str.]

Beitrag von Javis » 9. Juni 2012, 23:52

Hallo
Ich habe bei Gartenarbeiten eine Gyne mit Flügel gefunden. In der Nähe sah ich keine Weiteren Ameisen ähnlicher art geschweige den ein schwarmflug. Da es heute sehr stürmisch war, vermute ich das sie vom Wind in mein Garten getragen wurde. Als ich sie genauer untersuchte stellte ich fest dass sie voller Milben ist. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Hier ein paar Daten :
Größe: 10 mm
Fundort: Garten mit viel Gehölz, und Mischwald
Temperatur: 17 C
Uhrzeit: 13 Uhr
Luftfeuchtigkeit: 47%
Wetter: Kein Niederschlag, Sehr Windig
Dateianhänge
120.JPG
113.JPG
110.JPG
102.JPG
087.JPG
086.JPG
085.JPG

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Gyne mit Milben

Beitrag von Kati » 9. Juni 2012, 23:59

Das ist auf jeden Fall eine Formica Gyne, weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Mit den Milben solltest du aufpassen, nicht dass deine Kolonien infiziert werden. Einige Milben können anscheinend überraschend weit laufen. Deshalb: Vorsicht!

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Gyne mit Milben

Beitrag von Boro » 10. Juni 2012, 10:00

Hallo Javis!
Ja, Kati hat´s schon gesagt: Formica s. str. Gyne, es könnte sich um F. pratensis handeln. Ob die Milben sich nur transportieren lassen od. auch "saugend" unterwegs sind, kann ich nicht sagen! Ich vermute letzteres, das endet dann irgendwann tragisch!
Da die Art geschĂĽtzt ist, muss man sie sowieso freilassen...
L.G.Boro

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gyne mit Milben

Beitrag von Javis » 10. Juni 2012, 10:46

@Kati, @Boro
Danke fĂĽr die Bestimmung der Gyne, da ich so eine Gyne hier noch nie gesehen habe wollte ich sie eh nur bestimmen, und dann wieder freilassen.
Auf den ersten blick als ich sie einsammelte sah es so aus als sei die Gyne nur staubig.
Was sich ja später leider als Milbenbefall herausstellte.
AuĂźerdem scheint sie nicht begattet zu sein.
Und richtig man sollte wirklich sehr vorsichtig mit Milben sein.
Also alles was damit in Berührung kommt Abkochen, und gründlich Hände waschen sei auch empfohlen.
Die Frage ist nun Freilassen? Trotz Milben, oder sie lieber AbbrĂĽhen. NatĂĽrlich sagst du Boro es ja schon Freilassen weil es eine [size=84][color=#ff0000]GeschĂĽtzte Art ist.[/color][/SIZE]
Habe sie wieder Freigelassen.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“