Heute gefunden [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Heute gefunden [Lasius cf. niger]

Beitrag von shar » 10. Juli 2008, 21:06

Servus miteinander!

Kaum beschäftigt man sich mit Ameisen näher, schon laufen einem die Biester fast schon in Massen zu. :angst:

Als ich heute, von der Arbeit kommend, meinen Wagen eingeparkt hatte und langsam das Zeug vom Baumarkt erstmal raus geschafft hatte, sah ich auf einmal am Boden, praktisch direkt auf dem Parkplatz (die üblichen Längsparkplätze, jedoch mit kleinen quatratischen Pflastersteinen und dazwischen dann Geröll und bisschen Gras, etwas großes recht schnell rum wuseln.
Als das flinke Ding mal kurz inne hielt, gleich mal ein prüfenden Blick drauf geworfen und natürlich sofort erkannt (alles andere wäre ja eine Schmach), daß es sich um eine wohl Lasius-Gyne handelt.

Nun aber zum eigentlichen.


Fundort:

Bayern, München
leicht begrünte Längsparkbucht
Gen Westen, ein Fußweg und anschließend gleich ein 6stöckiger Neubau
Im Norden die Straße, die zu einer größeren Straße die um einen großen Park (ca. 300m entfernt) verläuft führt weit weg
Im Osten, über die entspr. Straße ein ca. 30m breiter Grünstreifen mit Bäumen, sandigem Weg, recht natürlich gehaltenem Kinderspielplatz etwas versetzt und beendet durch eine recht alte Mauer, hinter der sich eine sehr alte Kopfsteinpflasterstraße befindet, mit steinigem Parkstreifen.
Gen Süden macht die Straße gleich einen Knick nach Westen. Hinter der Kurve ist wieder viel Grün (der Grünsteifen wird dorthin breiter), ein Kindergarten und ein alter Flachbau, der von einer sehr wild und natürlich gewachsenen eingezäunten Wiese umsäumt wird, die ca. 8m breit ist.

Klima:
08.07: teilweise leicht regnerisch mit milden Temperaturen.
09.07: recht kühle Temperaturen, teilweise kühler Wind und bewölkter Himmel
10.07: in der Früh recht frisch, sogar fast schon kalt und bewölkt. Ab etwa Mittag wurde es richtig warm mit wolkenlosem Himmel. Der Abend ist mild warm, mit ca. 28°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 40%

Die Gyne:

Sie kommt auf ca. 9-9,5mm (abgemessen, als sie sich zum Aufnehmen von Honigwasser flach auf den Boden gelegt hatte, mittels Millimeterpapier)
Sie ist sehr dunkel, fast schon schwarz, jedoch mit einem leichten bräunlichem Touch, der je nach Körperpartie stärker ausfällt oder schwächer.
Der Kopf ist sehr dunkelbraun, fast schon schwarz, so wie auch der Mittelleib.
Der Hinterleib ist etwas bräunlicher, wobei er und der Mittelleib leicht schimmert bzw. sehr flauschig aussieht, jenachdem wie das Licht einfällt. Ist dies der Fall kommt ein leichter Grauton zum Vorschein. Entsprechend denke ich, daß beide Körperteile mit vielen feinen Härchen überzogen ist.
Die "Ritzen" der Chitinplatten hinten sind deutlich Braun.
Das erste Beinglied, vom Körper ausgehend, ist ebenso dunkel, wie Gaster und Mittelleib. Das zweite und dritte Beinglied ist dann deutlich braun bis hellbraun.
Die Unterseite fast ebenso dunkel gehalten, wie die Oberseite.
Vergleiche ich den Hinterleib mit meiner als erstes gefundenen Gyne, bei der ja nicht 100%ig sicher ist, ob es eine Lasius brunneus, L. alienus o.ä. ist, hat mein heutiger Fund einen deutlich massiveren/breiteren Gaster und ist merklich wuchtiger und etwas länger. Zum Vergleich habe ich auch entsprechende Fotos gemacht.

Vermutung:
Lasius cf. niger

sonstiges:
Am Arbeitsplatz meiner Freundin, eine Arztpraxis im 2. Stock mit großer Terrasse, die ca. 11km entfernt vom Fundort liegt, gab es heute im Laufe des Tages eine Invasion, von Geschlechtstieren, die, wie sie meint, sehr ähnlich aussahen wie meine gefundene (sie ist sich nicht 100%ig sicher, aber ziemlich).

Zu den Fotos, diese findet Ihr im Anhang - sind insgesamt vierzehn Bilder, drei davon zeigen daneben mein Erstlingsfund mit Brut. :)
Ich habe alle ganz schlechten Bilder aussortiert und die, die nur mittelmässig sind dennoch mal dazu gepackt.
Ich denke und hoffe, daß die Bilder diesmal größtenteils besser sind als das letzte Mal.

Ich danke euch schon einmal im Voraus.


Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
Unbenannt10.JPG
Unbenannt9.JPG
Unbenannt8.JPG
Unbenannt7.JPG
Unbenannt6.JPG
Unbenannt5.JPG
Unbenannt4.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt1.JPG


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Heute gefunden

Beitrag von shar » 10. Juli 2008, 21:07

Hier nun noch die restlichen vier Bilder.


Grüßle ~Shar~
Dateianhänge
zusammen3.JPG
zusammen2.JPG
zusammen1.JPG
Unbenannt11.JPG


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Heute gefunden

Beitrag von Antie » 10. Juli 2008, 22:08

Es handelt sich um Lasius spec.
Ich glaub niger.


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Heute gefunden

Beitrag von Boro » 11. Juli 2008, 14:03

Hallo shar!
Jetzt ist Hauptschwärmzeit von Lasius niger. Ich hab sie auch "erwischt":
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32968-lasius-niger-gyne-fotos.html
Grüße Boro



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Heute gefunden

Beitrag von Antie » 11. Juli 2008, 15:44

Bei uns war auch eine Menge los.
Ich hab' gestern Abend 2 Gynen gefangen.
Ich will nun die Gründungsfase beobachten.
Ich hab' die rote Folie vorgeschoben um ein Foto zu machen.
Wenn man genau hinsieht (neben ihrem rechten Fühler),
erkennt man das Eierpaket das sie diese Nacht gemacht hat.
Bild



Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Heute gefunden [Lasius cf. niger]

Beitrag von shar » 11. Juli 2008, 20:33

Hallo!

@Boro & Antie:
Danke für eure Antworten!
Ich habe gester mal das umgesetzt, was ich irgendwann mal gerne machen wollte - ich habe die Gyne in ein fertiges Formicarium gesetzt, in dem ein Ytongnest und ein RG-Nest stehen - die Gyne sitzt seit gestern im Ytong, dort lief sie erstmal paarmal die zwei großen und die kleine Mini-Kammer ab, lugte nochmal kurz aus dem oberen Eingang raus und sitzt nun seit gestern Nacht in der untersten Kammer an exakt der gleichen Stelle (ja sie lebt noch ;) ). Scheint zumindest, ihr zuzusagen, mal sehen was das wird.
Auf jeden Fall ist jetzt absolut Schicht im Schacht, egal was ich jetzt noch finde, es bleibt wo es ist.
Denke aber, daß ich die Gyne vom Erstfund und diese hier, nachdem die ersten Pygmäen da sind, abgeben werde, da mein Kolonienlimit eigentlich bei zwei, maximalst drei liegt. Für mehr als zwei bzw drei Kolonien habe ich, in die Zukunft blickend, schlicht einfach nicht den Platz und die Mittel - gerade Lasius niger die recht volksstark werden.

@Antie: Ich wünsch dir und deiner Gyne vollen Erfolg und alles Gute.

@Boro: Wie sicher würdest du sagen, ist es, daß es sich im Lasis niger handelt?


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“