User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica sp. Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Myrmica sp. Bestimmung

Beitrag von PHiL » 21. Juli 2009, 16:06

Hi!

Also, heute war mal wieder endlich schönes Wetter, fast zu warm, aber ich habe mich trotzdem auf die Suche nach neuen Ameisenarten gemacht. Mir sind einige schöne Funde gelungen, darunter ein Formica sp. Nest nur mit Nacktpuppen, aber das ganz am Rande.

Meine Aufmerksamkeit erweckte eine Myrmica sp., welche gar nicht den typischen Habitus aufwies, wie ich ihn von Myrmica rubra kenne.
Die Statur war um einiges "bulliger".
Ich weiß, Myrmica Bestimmungen sind eine "haarige" Sache, ich erwarte keine exakte Artbestimmung, aber eine alleinige Vermutung der Art wĂŒrde mir helfen. Vielleicht habe ich mich am Ende doch getĂ€uscht, und es handelt sich doch um eine sehr hĂ€ufige Art wie ruginodis.

Der Fundort: Eigendlich eine sehr warme, trockene Gegend, dort aber an einem schattigen und relativ feuchten Platz.

Bild:
Bild

So, nun zur Ameise selbst:
Bild
Bild
Bild

Danke schonmal im Vorraus!

GrĂŒĂŸe, Phil

Ameise-Sica
Halter
BeitrÀge: 274
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica sp. Bestimmung

Beitrag von Ameise-Sica » 21. Juli 2009, 19:10

Ich wĂŒrde auf Myrmica sabuleti tippen.

Edit Gaster: Hier wird nicht getipps. :nono: ;)

PHiL
Halter

#3 AW: Myrmica sp. Bestimmung

Beitrag von PHiL » 21. Juli 2009, 19:20

Hi Ameise-Sica,

vielleicht hast Du recht, besonders das Habitat wĂŒrde gut zu Myrmica sabuleti passen.

Jedoch glaubt Smaug, dass es sich um M. ruginodis handelt, und ich schließe mich ihm nun doch vorsichtiger Weise an... Was mich immer zweifeln lĂ€sst, ist der Scapus. Brauch man noch Bilder von bestimmten Teilen?
Was meinen die Experten?

GrĂŒĂŸe, PHiL

EDIT:
Ich habe nochmal von unten den Scapus fotographiert, er nimmt eindeutig an Dicke zu. Also meine endgĂŒltige Prognose: Myrmica ruginodis

Bild:
Bild

Oder habe ich doch eine falsche Schlussfolgerung gemacht? Ich bitte um BestÀtigung!

GrĂŒĂŸe, PHiL

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica sp. Bestimmung

Beitrag von Gast » 21. Juli 2009, 20:33

[font=Times New Roman]Die Bilder sind fantastisch![/font]
[font=Times New Roman]Und klar ist, dass die FĂŒhlerschĂ€fte stark gekrĂŒmmt, ja winklig geknickt sind. Damit fallen M. rubra und M. ruginodis heraus.[/font]
[font=Times New Roman]Dann aber wird’s knifflig (im Seifert 2007).[/font]
[font=Times New Roman]M. rugulosa kann es nicht sein, weil die Petiolus-VorderflÀche einen scharfen Knick aufweist.[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]M. schencki ist es nicht, deren „verkniffenen Gesichtsausdruck" kenne ich.[/font]
[/font][/SIZE][font=Times New Roman]Nun wÀren Messungen nötig, die man aber am Bild nicht vornehmen kann.[/font]
[font=Times New Roman]Ich kann mich nicht entscheiden zwischen M. specioides und M. sabuleti, und beides kann falsch sein![/font]
[font=Times New Roman]Wir sind hie m.E. an einem Punkt, wo auch die besten Bilder nicht mehr ausreichen, wo ein sehr gutes Binokular mit Messokular nötig ist, und natĂŒrlich das tote Tier, so montiert, dass man jedes Detail inspizieren und ausmessen kann. :furchtbartraurig:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

PHiL
Halter

#5 AW: Myrmica sp. Bestimmung

Beitrag von PHiL » 21. Juli 2009, 21:06

Hallo Merkur!

Vielen Dank!
Es stimmt mich fröhlich, nun doch zu erfahren, dass ich nun doch keine 0815 Feld-Wald-Wiesen Ameise (sprich M. ruginodis oder M. rubra) gefunden habe.
Ich denke, ich kann sie Myrmica cf specioides (das "cf" natĂŒrlich extra fett) nennen? Hört sich im Seifert so an, als wĂ€re sie etwas hĂ€ufiger anzutreffen, und ich denke nach der HĂ€ufigkeit zu urteilen, ist nie schlecht.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“