Camponotus ligniperda

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 13. August 2014, 18:48

Sehr geehrte Forengemeinde,

wie vorab angekündigt möchte ich euch an meinen Versuch "Exoten" teilhaben lassen. Die Ameisen sind heute angekommen nach langem hin und her mit dem Verkäufer. Allerdings möchte ich mich noch einmal bedanken, sehr netter Kontakt, top Beratung und super Preise. Ein sehr menschlicher Verkäufer.

Eigentlich ist die Wahl auf Messor minor hesperius gefallen, aber so kommt es im Leben manchmal anders.

Die Art(ikel)beschreibung habe ich aus dem Forum kopiert.
Camponotus (Tanaemyrmex) nicobarensis


Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Tanaemyrmex Ashmead, 1905
------Species: Camponotus nicobarensis Mayr, 1865
-------Subspecies: Camponotus nicobarensis monticola Bingham, 1903; Camponotus nicobarensis nicobarensis Mayr, 1865; Camponotus nicobarensis rabbani Emery, 1925


Allgemeines
Heimat: Südostasien.
Habitat: Steppe, Halbwüste.
Kolonie: monogyn, aber auch oligogyn.
Koloniegröße: mehrere Tausend
Koloniealter: in Gefangenschaft bis zu 25 Jahre
Gründung: claustral, auch in Pleometrose
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung).
Winterruhe: nein


Aussehen/Färbung
Minors - Majors: gelblichbraun, beige bis rotbraun
Königinnen: braun, gross und kräftig
Männchen: schwarz


Größe
Minors: 6 - 8mm
Medias: 8-10mm
Majors: 10 - 12mm
Königinnen: 15 - 16mm
Männchen: 10mm


Entwicklungsdauer
Minors: ?
Medias: ?
Majors: ?
Königinnen: ?
Männchen: ?


Bemerkungen
Camponotus nicobarensis kann sehr volksstark werden und hat ein sehr schnelles Koloniewachstum. Sie haben eine schöne Färbung und bewegen sich recht flink.

Die Entwicklungsdauer ist wie bei allen Camponotus sp. etwas größer als bei kleineren Ameisen.




Haltung
Geeignet für Anfänger: weniger geeignet
Temperatur: Tags: 24-27°C, Nachts: 20-22°C
Feuchtigkeit: Trockene und feuchte Bereiche anbieten, generell aber eher etwas trockener.
Nest: Erdnest, Ameisenfarm mit Erde, Ytongnest, Gipsnest.
Formicariengröße: Minimum 60x30cm für kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: Wärmelampe
Bodenbeschaffenheit: Sand/Lehm, Sand, Kies, Steine
Sonstige Haltungsinformationen: -

Bilder vom fertigen Becken schicke ich ergänzend, sobald es fertig ist. Ran ans Werk!

Ich werde in diesem Haltungsbericht auch gelegentlich über meine Camponotus ligniperda berichten, ein eigener Thread erscheint mir dazu sinn- und zwecklos.


Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... ensis.html

LG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 14. August 2014, 19:46

Haltungsbericht Camponotus nicobarensis:

Königin
Arbeiterinnen ca. 12
Eier und Larven, sowie Nacktpuppen einige vorhanden

Ob und wie das RG abgelichtet wird muss ich mir noch überlegen, zumal das ganze mit roter Klebefolie eingewickelt ist.

So, ich habe im Anhang mal 2 Bilder des Aquariums hochgeladen. Dekogegenstände fehlen noch einige, aber mir gefällt das große Becken soweit schonmal super. Es fehlt allerdings ein Deckel, dieser ist aber in Form einer Glasplatte mit Bohrung schon bestellt.

Das ganze wird mit einem Heizstrahler bestrahlt, ob die rote Birne auch eher dunkel auf die Ameisen wirkt? Bietet aufjedenfall super Beobachtungsmöglichkeiten ohne den nervigen Deckenfluter einzustöpseln. Das Becken versuche ich auf ca. 24-26 Grad zu halten und die LF sollte im Rahmen von 50% - 60% bleiben. Auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen, dass diese deutlich erhöht ist, lag wohl am feuchten Sand. Momentan liegt diese bei 55%.

Die Ameisen haben fleißig 3 Fliegen eingetragen und Zuckerwasser wurde ordentlich angenommen. Die Ameisen sind schon bedeutend kleiner als die Camponotus ligniperda, die nebenbei erwähnt heute mal wieder eine Fliege eingetragen haben, somit gehe ich mal von Larven aus. Seit dem Tod der ganzen Arbeiterinnen entwickelt sich die Königin wirklich prächtig.

Ich denke Updates werden nur bei sichtbaren Veränderungen kommen.

Ich behalte mir vor, die ganze Geschichte nochmal zu editieren. Der rote Faden fehlt irgendwie, aber ist noch kein Haltungsbericht-Meister vom Himmel gefallen. :baeh:

LG


P.S.: Falls jemand einige Nester über hat, am liebsten aus Gips könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich bin bereit auch "einiges" (am besten Preiswünsche dazu) auszugeben. So erspare ich mir den Frust, mir bringt sowas keinerlei Spaß oder Erfüllung.
Dateianhänge
Aquarium 2.jpg
Aquarium.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 24. August 2014, 11:27

Hallo, sehr geehrte Forengemeinde,
P.S.: Falls jemand einige Nester über hat, am liebsten aus Gips könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich bin bereit auch "einiges" (am besten Preiswünsche dazu) auszugeben. So erspare ich mir den Frust, mir bringt sowas keinerlei Spaß oder Erfüllung.
Ist immer noch aktuell, Angebote gerne gesehen.

Kurzes Update zu den Camponotus nicobarensis:

Die Ameisen tragen jegliches angebotene Futter sofort ein, das konnte ich bisher in den Mengen bei noch keiner anderen Art zuvor beobachten. Ich bilde mir ein einiges an Brut zu erkennen, momentan bietet das RG sehr wenig Einsicht, weil ein Haufen aus Fliegenleichen den größten Teil der Sicht versperrt.

Die Camponotus ligniperda befinden sich mit ca. 8 winzigen Larven im RG. Die Arbeiterin lebt noch, was mich zumindest gut bei Laune hält. Ein Stück Fliege wird gelegentlich eingetragen.

LG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 26. September 2014, 13:25

Hallo Forum,

falls jemand mitließt, neue Infos aber ohne Bilder - beim nächsten mal dann:

Update zu den Camponotus nicobarensis:


Die Anzahl der Ameisen ist von 12 auf ca. 20 angestiegen. Futter wird in großen Mengen angeboten, gestern wurden 6 Stubenfliegen eingetragen. Die Eierpakete dieser Art sind wirklich gewaltig und gibt Bedenken, wie sich das entwickeln kann. Die Aktivität ist hervorragend, trotz der geringen Anzahl sind bei Proteinfütterung bis zu 12 Ameisen mit der Beute beschäftigt.

Gehalten werden die Ameisen bei durchgehend 25-27 Grad. Nachts mache ich gelegentlich die Beheizung aus, sodass im Becken eine Temperatur von 22-24 Grad herrscht.

Update zu den Camponotus Ligniperda:

Die Anzahl der Eier ist nach wie vor gleich und entwickelt hat sich nichts. Zwischenzeitig gabs eine Larve, die allerdings verspeist wurde.

Die Ameisen sind nun in den Keller gezogen. Ich sehe, dass die Königin genug gestresst wurde dieses Jahr und hoffe somit auf ein erfolgreiches Jahr 2015.

Update zum Becken:

Das Becken wurde etwas aufgehübscht und ein selbstgebautes Nest (großen Dank an meine Liebste) ist auch fast fertig. 1 Kammer + Wassertank + Verbindungsgänge müssen noch fertiggestellt werden, die Glasplatte muss auch noch auf den Y-Tong geklebt werden.

Dieser kommt aber erst bei steigender Koloniegröße zum Einsatz.

Die Glasplatte liegt inzwischen auch auf, mit Dichtungsklebeband, provisorisch beschwert mit einigen geringen Gewichten meiner Langhantel, damit sich das Band gut an die Beckenränder presst. Ich denke, dass bleibt erstmal so.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2014, 13:03

Update zu den Camponotus nicobarensis:

Die Ameisen entwickeln sich weiterhin gut, ich konnte vorgestern erstmalig 2 Major-Arbeiterinnen sichten (Sehr schöne Köpfe und sehr gut versteckt, das RG wird langsam eng). Ich habe mir wirklich einen Ast gefreut.

Anbei ein Bild der Fütterung, die Fliegen sind angepinnt, sodass die Ameisen wenigstens Beschäftigung bei der Beschaffung der Beute haben. Leider ein Bild mit recht wenigen Arbeiterinnen, die sind aber auch sehr schnell unterwegs, sobald eine Störung bemerkt wird.

Das komplette Becken wird dann demnächst abgelichtet, ich hoffe die Qualität der Handybilder sind ausreichend?

LG
Dateianhänge
Fütterung.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 5. Oktober 2014, 15:09

Hallo, sehr geehrte Mitleser,

ich versuche mich kurz zu fassen. Ich möchte hier nicht unnötig oft reinschreiben (übrigens sehr schade, dass die Editfunktion nur kurzzeitig verfügbar ist).

Anbei ein Bild vom fertigen Y-Tong, welcher nun zum trocknen auf der Heizung liegt. Die Glasscheibe wird bei Gelegenheit mit Silikon verklebt.

Weiterhin befindet sich in der Anlage ein Bild vom ganzen Becken (aktueller Zustand mit Deckel) und nochmal eins vom Eingriff in das Formicarium. Die Ränder von dem Eingriff sind mit Paraffinöl eingeschmiert, welches ich alle 2-3 Wochen mit einem Taschentuch entstaube. Ein Kaktus zur Bepflanzung steht noch bereit, weitere Deko folgt bestimmt. Geduld... ;)

LG


EDIT: Noch ein Bild der heutigen Fütterung, Mikroheimchen und Fliegen auf Pappe angepinnt.
Dateianhänge
fütterung 2.jpg
Gesamtansicht Becken.jpg
Deckel Becken.jpg
Eingang Y-Tong.jpg
nest.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 15. Oktober 2014, 13:37

Hallo Forum,

Update zu den Camponotus nicobarensis:

kurzer Bericht meinerseits. Das Becken wurde um einen kleinen Kaktus aus der Gartenabteilung in einem Zoofachgeschäft erweitert und wächst prächtig. Bild folgt heute Abend, wenn die Edit-Funktion mir da nicht wieder ein Strich durch die Rechnung macht.

Das RG wird langsam ziemlich eng und es halten sich stets einige Arbeiterinnen auf und neben dem RG auf. Ist das ein Zeichen, dass Platzbedarf besteht? Ein zweites RG mit Wasser (etwas größer und länger als das gelieferte) wird angeboten, umgezogen wird aber nicht.

Sollte der Y-Tong also doch schon zum Einsatz kommen? Besteht Gefahr, dass die Ameisen sich in dem Y-Tong nicht zurechtfinden? Der ist schon ziemlich groß (60x20) - können die sich verirren? Geklebt wurde vor gut 1 1/2 Wochen mit Aquariensilikon. Ist die Gefahr von schädlichen Ausdunstungen nun nicht mehr gegeben, oder lieber noch warten?

Der Bruthaufen ist auch schon geringer geworden, sieht nach einer kurzen Pause aus. Ob optisch mehr Tierchen als vorher zu sehen sind, kann ich nicht beurteilen. Das ist ein großer schwarzer Haufen in dem RG. Nahrung wird aber immernoch sehr gerne angenommen. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich wohl viel zu wenig Zuckerwasser in der Anfangszeit gefüttert habe.. Die können richtig viel wegschnabulieren! ;)

Anbei noch ein qualitativ minderwertiges Bild, das Motiv ist aber sehr schön.. Seltener Anblick.. Die Major-Damen wollen nicht so wirklich rauskommen. Und noch ein Bild der heutigen Fütterung, mittelgroße Heimchen im Test! :)

Ich verweise nochmal freundlich auf diesen Thread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52643-diskussion-zu-camponotuslignis-camponotus-nicobarensis.html

Falls Interessenten oder Camponotus nicobarensis Anwärter hier mitlesen, ist es doch viel schöner die Fragen in dem Thread beantwortet zu haben und nicht nur per PM.

LG
Dateianhänge
Kaktus.jpg
Fütterung 15.10.2014.jpg
Major.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 10. November 2014, 00:01

Hallo Ameisenhalter,

ein paar Bilder über die aktuelle Lage. Major-Arbeiterinnen sind bereits 7 vorhanden, und erstmals 1 Bild bei der Futterbeschaffung (unten rechts). Entwickeln tun sich die Ameisen richtig gut. Macht sehr viel Spaß die Ameisen zu beobachten. Total faszinierend diese Art. Faszination pur!

Bis zum nächsten Bericht.. ;)

LG
Dateianhänge
major_bei_der_arbeit[1].jpg
feeding_time[1].jpg
3_major[1].jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“