User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Lam0r
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 29. Mai 2014, 21:55

Herzlich willkommen zu meinen Haltungsbericht über eine Gyne der Gattung Camponotus herculeanus und ihrem Gefolge.

Kurz die üblichen Infos:sleep::
http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_herculeanus
Das solls dann damit auch schon gewesen sein.

Dann will ich euch mal nicht vorenthalten, was die letzten Tage bei mir zu Hause los war. :yellowhopp:

Am Freitag den 16.05.2014 kam eine Antstore-Lieferung bei mir zu Hause an die durch die Schwiegeroma entgegengenommen wurde.

Als ich dann schließlich auch mal von der Arbeit nach Hause kam, hab ich mich natürlich sofort ans auspacken gemacht. Gefunden habe ich dann folgendes:

1x AM Formicarienbox 20x20x10 (mit Korknest)
1x Sand-Lehm Mischung (kostenlos)
2x Keramik Napf
3x Silikonstopfen
1x Alpha Ants Pinzette
1x Bund Barbaragras
1x Bananenstiel

Und natürlich meine neue Flamme:
Eine Camponotus herculeanus Königin mit 3 Arbeiterinnen und 3 Eier.

2074_63782dc73cce7d66c12b536891c585b4

Gekostet hat mich der Spass 71 Euro. War es mir auf jeden Fall wert, auch wenn das Formi nicht wirklich perfekt hergestellt ist.

TAG 1:
Leider hatte ich dann auch nicht viel Zeit, aber habe dann zumindest schon einmal den Grund für mein Formi zurecht gemacht. Also kurz ein bisschen der Sand-Lehm Mischung in das Formi gegeben und die grob 1cm dicke Schicht mit Wasser besprüht, damit sie schön fest wird.
Xenia (so wurde die Gyne von meiner Freundin getauft) verblieb ersteinmal in ihrem Reagenzglas und wurde in einen relativ dunklen Bereich neben das zukünftige Formi gelegt.

TAG 2:
Nach den üblichen täglichen Sachen, die man so am Samstag macht (ausschlafen, auf der Couch rumlungern, vor sich hinvegetieren :verrueckt: ) habe ich mich dann weiter ums Formi gekümmert.
Es wurde noch eine feine Schicht der Sand-Lehm Mischung oben drauf gegeben und dann fing ich an ein bisschen zu dekorieren. Ich wollte es eher "clean" halten, also nicht so viel Unordnung haben. Mir persönlich gefällt es so, wie es aktuell ist, schon ganz gut. Fürs erste werde ich wohl nicht mehr viel ändern.
Was ich dann noch gemerkt habe war, das der Deckel des Formis in der Mitte ein großes Loch hat. Keine Ahnung für was das gut sein soll... vielleicht zum Füttern oder sonst was. Ich habe dafür noch keine wirkliche Abdeckung. Fürs erste wird so ne Deckokugel aus Holz dort ihren Platz finden, um zumindest eine Art Verschluss zu haben.
Später will ich vielleicht eine kleine Glasplatte antatt der Kugel dafür verwenden, aber fürn Anfang sollte es so auch gehen.
So, das Reagenzglas habe ich dann einfach in die Arena gelegt und in den beiden Futternäpfen Wasser und Zukerwasser (muss erst noch beim Imker Honig besorgen) bereit gestellt.

2074_3f5967ef17923c91019665b67e814bbf
2074_0a8c391f661a12c1dcc7006020d18edd

Es hatte auch nicht wirklich lange gedauert, vielleiht 1-2h, da war die erste Arbeiterin schon am erkunden der näheren Umgebung. Und kurz darauf wurde auch schon Zuckerwasser aufgesogen, weches der Gyne gleich verabreicht wurde :clap:

Ich hoffte natürlich, das ich den Umzug ins Korknest miterleben würde, jedoch wurde an diesem Tag leider nichts daraus. Als ich schlafen ging war die Gyne mit 2 Arbeiterinnen in dem Reagenzglas, eine schaute sich immer wieder in der Arena um. Der Eingang zum Nest wurde, zumindest solange ich zugeschaut habe, nicht gefunden.

Tag 3:
Nach dem Aufstehen galt der erste Blick natürlich meiner geliebten Xenia.
Und siehe da, sie hatten sich in der Nacht bereits ins neue Quartier zurückgezogen. Das Reagenzglas war verweist. Nach kurzem Check des RGs war ich mir sicher, das auch nichts vergessen wurde. Ich habe es dann gleich aus der Arena genommen.
Ins Nest habe ich einen sehr schönen Einblick, daher konnte ich auch gleich nochmal die Eier zählen und siehe da, es waren nun 4 (ob ich im RG vielleicht eines übersehen hatte oder eines dazu gekommen ist, naja sicher bin ich mir da nicht). Bisher habe ich es auch noch nicht abgedunkelt, da es zu Lichtquellen so steht, das es sich selbst Schatten spendet.

2074_22a1bbb557e197867fc4b41ff2d01f90

Um bei Nacht hin und wieder einen Blick auf die Hübsche werfen zu können, benutze ich einfach mein Handy als Lichtquelle. Teiweise zeigt sich keine Regung, manchmal merkt man ihnen an, das das Licht nicht unbedingt erwünscht ist. (Aber da ich neugierig bin, müssen die da durch, ich übertreibs aber auch nicht)

Tag 5:
Mittlerweile konnte ich 8-9 Eier zählen, somit wieder ein kleiner Fortschritt. In der Nacht haben sie eine Fruchtfliege und eine Mücke ins Formi bekommen, mal schauen ob sie morgen immer noch dort liegen, wo ich sie abgelegt habe.

2074_1d7f76f51ccd0500860a87a2bcc74ee6

Tag 6:
Über nacht wurden meine milden Gaben wohlwollend angenommen und vespeist. Desweiteren scheint ihnen das Nest irgendwie so nicht ganz zu passen, denn in der oberen linken Kammer konnte ich eine Arbeiterinn erwischen, wie sie, später auch schon sichtbar, eine kleine Erweiterung gegraben hat. Ist wohl im Moment nur 1 mm, aber mal schauen was die noch so vorhaben. Die Königing verweilt aber immer noch unten links, ich denke vorerst wird sie wohl auch dort bleiben.

Tag 8:
Es werden immer mehr.....Eier :bananadancer: Ich meine 13 zählen zu können.

Hätte nicht gedacht das die gleich so loslegt. War schon mit den 7-8 hoch zufrieden, aber jetzt schon 13 freut mich natürlich um so mehr. Ab und an bekommen die kleinen diverses Getier, was man so in einer Wohnung findet.
Wird immer gerne genommen, und der Müll auch wieder vor dem Nesteingang entsorgt.
Scheinbar graben die oben links einen weiteren Eingang, denn derzeit entsteht ein Gang nach oben, der jetzt schon klar zu erkennen ist. Vielleicht ist ihnen ein Eingang einfach zu wenig, oder sie wollen eine Fluchtmöglichkeit haben wenn mal die Bösen Feinde kommen :verrueckt:

2074_a5ad7fab5699fca7db12d1ee8b71e374

Tag 14 (heute):
Ich würde sagen, die fühlen sich doch recht wohl bei mir. Eier dürften es jetzt irgendwas zwischen 16-20 sein, genau kann ich es nicht sagen. Der zweite Eingang ist jetzt mittlerweile gegraben, aber wohl noch nicht richtig fertig, da bisher nur eine sehr kleine Öffnung im Vergleich zu dem Gang nach oben existiert.

2074_579bd3a2fc33b3771085408f68327941

Ich gebe regelmäßig überbrühte Insekten, die ich in der Wohnung finden kann. Mal ein Silberfischchen hier, dann ne Mücke da, und ein Weberknecht dort. Irgendwas findet sich immer. Gestern bot ich ihnen mal etwas gekochtes Ei an, welche aber eher nicht angenommen wurde. (Beim nächtlichen Klogang fand ich dann doch noch 2 kleine Insekten, die ich schnell zubereitete und anbot.)
Ach ja, Wasser und (immer noch) Zuckerwasser werden natürlich immer angeboten, jedoch sehe ich dort im Moment nie eine Arbeiterin.

Nun mal ein kleiner Ãœberblick:

1 x Königin -die hochgeborene XENIA die Starke-
3 x Arbeiterin
16-20 x Eier

Larven konnte ich bisher nicht ausmachen, denk aber es sollte nicht mehr all zu lange dauern bis die erste Larve schlüpft.

Ich hoffe ihr habt genau so viel Spass am Lesen wie ich am Halten meiner Xenia.

Bis bald

Lam0r

PS.: Hier ist Platz für euer Feedback
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52010-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-herculeanus-von-lam0r.html#post364470

Lam0r
Einsteiger

#2 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 2. Juni 2014, 00:16

Tag 17:

Mal eine kleine Aktualisierung.
Getan hat sich nicht viel. Ich konnte kaum Aktivität beobachten. Gestern habe ich kurz einen kleinen Anfall bekommen, als ich dachte, es fehlen Eier. Habe wirklich nur noch grob 10 Eier gezählt. Heute sind wieder alle da. Ich frage mich gerade, ob ich vor lauter Eierzählerei schon nicht mehr richtig sehe :confused:
Wahrscheinleich wurden sie einfach besser gestapelt. Keine Ahnung was das war.

Hier ein aktuelles Bild der Gyne + Arbeiterin (die größte der 3) + Eierpaket
2074_8b67d52db67edf536838210c03a3e53f

In der oberen linken Kammer wird derzeit ein kleiner Müllberg angehäuft, oder Vorräte (ab und an sehe ich eine Arbeiterin die die "Reste" immer wieder bearbeitet). Ich habe ein bisschen Angst vor Schimmel, aber noch ist nichts zu sehen.
Habe heute trotzdem eine neue Mücke verfüttert. (Sollte ich einfach mal ein paar Tage nichts geben?) Wurde bisher nur "angeknabbert", aber liegt noch immer ausserhalb des Nestes.

Habe das Korknest auch einmal bewässert (mit einer Pipette ein paar Tropfen Wasser oben drauf gegeben.) Nach einiger Zeit konnte man sehen wo das Wasser seinen weg genommen hatte, da sich der Kork leicht verfärbt hat. Mmn interessieren sich die Kleinen aber nicht die Bohne dafür. Weder wurde Brut dahin gebracht, noch haben sich Arbeiterinnen vermehrt in dem Bereich aufgehalten. Sollte ich die Arena bewässern? Da bin ich im Moment noch ein bisschen unschlüssig, vielleicht könnten sich ein paar Leser im Diskussionsthread dazu äußern.
Hier der Link
http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post364470

Mehr gibt es aktuell nicht zu sagen, außer das ich noch immer auf die erste Larve warte :fluchen:

Aktuelle Bewohner:

1 x Xenia (Gyne)
3 x Arbeiterin
ca. 20 Eier

Eine schöne Nacht noch.

MFG Lam0r

Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469

Lam0r
Einsteiger

#3 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 4. Juni 2014, 20:22

Tag 20:

Seit gestern haben die Mädels scheinbar die Taktik für die Eieraufzucht geändert. Es gibt einen Haufen, was ja eher normal ist, aber es werden auch einzelne Eier an die Scheibe des Nestes "geklebt". Ich frage mich im moment, ob das einfach "ausversehen" passiert ist, oder ob es da u. U. eine Sinn dahinter geben kann (Scheibe ist zB. kühler?!). Auf dem Bild kann man denke ich gut sehen, was ich meine. Wer zur Aufklärung beitragen kann, nur zu, lasst es mich wissen http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52010-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-herculeanus-von-lam0r.html#post364470
2074_78c3605a7d9a03320bea7df95b1d7993

Oder ist da u. U. das Stadium der Eier entscheidend? Mmn habe ich immer noch keine Larve.:furchtbartraurig: Aber es müsste doch langsam mal eine schlüpfen. :andiewand: Immerhin haben die ersten Eier minimum 20 Tage aufn Buckel.... Eier werden aber nach wie vor weiter fein abgelegt.

Proteine werden weiterhin gut angenommen. Scheinbar war die linke obere Kammer wirklich nur eine Art Speicher, denn am Tag 18 wurde sie wieder schön gesäubert und besenrein übergeben.:braver:

Das solls dann auch erstmal wieder gewesen sein.

Aktueller Stand:

1 x Xenia
3 x Arbeiterin (1xBrutpfelgerin, 1xHausmeisterin, 1xEinkaufshilfe für div. Nahrungsmittel)
25-30!!! x Eier

Lam0r
Einsteiger

#4 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 7. Juni 2014, 15:33

Und weiter gehts!

Tag 23:

Langsam mach ich mir sorgen. Seit minimum 23 Tagen gibt es Eier, aber eine Larve konnte ich bisher immer noch nicht ausmachen. Habe mir vorgestern mal ein Termo- und Hygrometer besorgt. Temperatur liegt ziemlich konstant bei 20-22° C. Laut dem Hygrometer soll die Luftfeuchtigkeit bei 70-80% liegen. Ich frage mich nur, warum die so hoch ist. Entweder geht das Ding nicht richtig, oder das bisschen Wasser aus dem Schälchen sorgt dafür. Eigentlich sollte die Luftfeuchtigkeit (laut Antstore) bei c. herculeanus in der Arena grob 50%-60% betragen. Ich habe deshalb gestern den Deckel mal einige Zeit offen gelassen (musste aber aufpassen, da ich ja keinen weiteren Ausbruchsschutz habe :andiewand: ), jedoch hat sich an der angezeigten Luftfeuchtigkeit nichts geändert.

Mir stellt sich nun die Frage, warum es keine Larven gibt. Desweiteren Frage ich mich, was für die relativ hohe Luftfeuchigkeit verantwortlich sein könnte. Oder habe ich das Hygrometer einfach nur bescheiden positioniert.
2074_40aa8728b9ef2f72e44d8aff33bdcc63

(Luftfeuchte ist aktuell bei 80%, kann man auf dem Bild nicht sehen, mir gings nur um die Position in der Arena. Ist übrigens die Rückseite des Nestes, was ja zwischen zwei Scheiben eingebettet liegt)

Das Einzigste, was meine Kleinen aktuell sehr gerne machen (ausser sich tagsüber quasi nicht einen mm zu bewegen), ist das Korknest zu bearbeiten. Scheinbar wollen die auch noch einen dritten Ausgang graben (rechte obere Kammer sind kleinere Anzeichen dafür zu sehen, einmal von innen her und mittlerweile auch von aussen).

Was ich feststellen konnte ist, dass die größte der Maisen immer bei der Königin ist. Die Mittlere ist meist relativ Zentral am aufpassen, oder bewacht mal den einen oder den anderen Ausgang. Die Kleinste hat den schlechtesten Job, die muss, wenn dann mal was los ist, immer draussen rumlaufen und auch graben. Die Kleinste ist auch die Einzigste der Arbeiterinnen, deren Gaster NIE prall gefüllt ist. Kann mir einer sagen warum das so ist? Meine Vemutung wäre die, dass sie ja immer diejenige ist, die quasi alles von der Arena ins Nest bringt, somit auch immer "Platz" im Gaster braucht.

Würde mich über ein paar Hinweise im Disku Thread freuen.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52010-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-herculeanus-von-lam0r.html#post364470

Ansonsten ist, was die Population angeht, alles beim Alten.

Euch allen noch einen schönen, sonnigen Tag.

MFG Lam0r

Lam0r
Einsteiger

#5 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 11. Juni 2014, 19:41

dung! Eilmeldung! Eilmeldung! Eilmeldung! Eilmeldung! Eilmeldung! Eilmel

Tag 27:

Da is das Ding. Um 17.35 Uhr habe ich SIE entdeckt.

Xenias erste LARVE :bananadancer::yellowhopp::beer:

2074_dbd6c6d544877a49d13307fed15fef77

Ich kann euch nicht sagen was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist. :clap:
Gut, ich hab die letzten Wochen nur ein Thema, Ameisen. Ich bin auch der Meinung, dass ich beim Autofahren eine dealate Gyne am Straßenrand finden kann, während der Fahrt :verrueckt::verrueckt::verrueckt:. Laufen ist nur noch mit Blick nach unten möglich. :spin2:
Aber das ich mich so sehr Freue hätte ich nicht gedacht. Für mich ist heute einer der schönsten Tage seit langem :baeh:. Immerhin waren das echt verdammt lange 27 Tage vom Ei bis zur Larve.

:offtopic:
Von wegen 10-16 Tage... Leutverarscherei is des was die mit den Haltern machen. Ne Art von Mobbing, solche Lügen zu verbreiten:furchtbartraurig: - Lasst mich euch eines sagen:
Glaubt nicht alles was im Internet steht !!! :nono:
:offtopic:Ende

Nebenbei bemerkt hat sich ansonsten nichts verändert. Die letzten Tage waren wie die zuvor. Kaum Aktivität (ein mal konnte ich die einzig wahre Arbeiterin am Zuckerwasser sehen), Proteine wurden aber immer noch genommen (zumindest wurden Fliegen ins Nest verbracht, eine davon ist mittlerweile "leerst" entsorgt worden).

Aufgrund der aktuellen Lage hab ich gleich mal gewildert und zwei versch. Fliegen aufgetischt. Mal schauen wann/ob sie sich die holen.

Das solls erstmal wieder gewesen sein. Nächstes Update kommt bestimmt.

Bis die Tage

Lam0r

Eins noch. Nur damits komplett is :braver:
IST Zustand heute:

1 x Gyne
3 x Arbeiterin
35-40 Eier

1 x Larve :bananadancer::bananadancer::bananadancer:
[size=84]
Einen hab ich noch, und zwar den Link, wo ihr mir alle eure Glückwünsche hinterlassen könnt. :lies:

[/SIZE]

Lam0r
Einsteiger

#6 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 17. Juni 2014, 19:31

Tag 33:

Heute gibts zweierlei Updates. Einmal ein bautechnisches, desweiteren natürlich auch eines, was die Kolo betrifft. Beginnen will ich mal mit den baulichen Maßnahmen.

In einer FB Gruppe sah ich das Video eines Halters, der LED Leisten, welche die Farbe wechseln können, in seinem Formi verbaut hatte. Sah wirklich gut aus, darum musste das Teil auch gleich gekauft (23,-Euro) werden.
Erstes Problem (was mir bereits klar war, als ich bestellt hatte, aber Probleme sind ja dazu da, um sie zu lösen):

Die einzelnen Leisten haben eine Länge von 25cm. Mein Formi hat aber nur 20x20x10. Somit zu groß. Naja nach ein bisschen hin und her habe ich dann die Leisten einfach gekürzt. Zufälligerweise konnte ich sie auf eine für mein Formi passende länge zurechtschneiden. (Und das funktionsfähig :clap: )
Habe nur zwei gebraucht, also sogar noch zwei über. Die beiden gekürzten Leisten habe ich in U-Profil geklebt, was ich mit Aquariensilikon an den Alu-Leisten des Deckels befestigt habe.

Und so schaut das ganze aus, wenns rot is. (So will ich es auch testen, ob es die kleinen gut vertragen. Bisher scheints nicht großartig zu stören. Aber muss ich noch genauer testen. (Eine Objektivabdeckung ist aber trozdem immer vor der "Königinenkammer" - die helleren Bereiche sind übrigens nicht wirklich so hell - Handypic halt)
2074_dbdbc63ec5fe7e9a7fa72f4f7c27a987

Zur Kolo ist zu sagen, dass sie sich prächtig entwickelt. Larven werden täglich mehr, man merkt fast wie der Eierhaufen kleiner wird. Die Larven gehen ab wie Schmitz Katze, was die an Volumen zulegen, ist nicht mehr normal. Sehr schön zu sehen wie sie von Tag zu Tag wachsen.
2074_dd731667bf1862c07edbfff3dcc9ef63

Ich meine auch beobachtet zu haben, dass Larven erst nach ca. 2-3 Tagen von den Eiern separiert werden. Es liegen immer Larven in den Eierhaufen, aber halt nur kleine.
2074_c06147ce1e916dbc73c8d582eaa1a5df

Mein "Problem" weiterhin:
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei konstant 80%. Brauch dringend PTFE damit ich den Deckel mal längere Zeit abnehmen kann. Hoffe es wird dann auch viel besser (sollte ja zumindest so sein).

Aktueller Bestand:

1 x Gyne
3 x Arbeiterin
ca. 30 Eier

ca. 10-15 Larven

So dann wünsch ich euch schonmal einen schönen Feiertag.

MFG Lam0r

Wünsche, Anträge, was auch immer, hier rein http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52010-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-herculeanus-von-lam0r.html#post364470

Lam0r
Einsteiger

#7 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 4. Juli 2014, 23:48

Tag 50:

Am Dienstag(Tag 47) war es so weit. Als ich früh in das Nest schaute hatte sich eine Larve komisch "lang" gemacht. Nachdem ich ein Photo gemacht hatte konnte ich auf diesem auch schon feine "Webspuren" am "Kopf" der Larve finden. Scheinbar sollte ich meine erste Puppe bekommen. :bananadancer:
2074_75c25eec9350601d0f6783d82a1c8ca7

Als ich am Abend wieder in das Nest schaute, war meine erste Puppe da. Noch ganz zart und sehr hell. Wunderschön. Das Bild ist von Tag 48, da waren es vier Puppen.
2074_2b118216717fdbe22f5455fcad46dd29

Seit diesem Tag hat sich noch einiges getan. Es sind mittlerweile fünf Puppen gleicher Größe und eine Larve ist kurz davor sich zu verpuppen. Ansonsten gibts nen Haufen mit kleineren Larven und auch Eiern.

Was ich zum Thema Beleuchtung noch loswerden wollte:
Sie lieben es, sich oder die Brut ins Rote Licht zu bringen. Ansich entsteht keine Wärme, darum frage ich mich, warum sie das machen?!
Oder reichen die 0,0001° C aus, um sowas zu bewirken.

Gerade eben hat sich sogar die Gyne vom abgedunkelten Bereich nach oben bewegt und hat das erste Mal für mich sichtbar ihre Königskammer verlassen hat.
2074_c33d964cd0427149759e0a8ab403b05e

Nachdem was ich nun sagen kann, ist die Entwicklung der Larve natürlich sehr spannend. Und jetzt wirklich Brut in allen Stadien zu haben ist ein gutes Gefühl. Sieht so aus als obs einigermaßen passt. :braver:

Für Tips bin ich immer dankbar. http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52010-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-herculeanus-von-lam0r.html#post364470

Bis bald und allen viel Spass mit ihren Lasius Gynen, waren ja aktuell massig unterwegs:clap:

MFG Lam0r

P.S.:

Aktueller Bestand:

1 x Gyne
3 x Arbeiterin
? Eier

? Larven
5 x Puppen

Lam0r
Einsteiger

#8 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von Lam0r » 3. August 2014, 11:39

Tag 80:

So da bin ich auch mal wieder, mit Guten, aber auch ein bisschen traurigen Nachrichten.

Die Gute vorab: Ich habe Nachwuchs bekommen. Heute vor 1 Woche (Tag 73) war es soweit. Als ich vom Fussball nach Hause kam war die erste Puppe ausgepackt. Was mir sofort aufiel war, dass die neue Arbeiterin viel viel kleiner war als die bereits Gelieferten. Somit steht fest, ich habe eine gepushte Kolo von Antstore bekommen. Find ich nicht ganz so toll, aber gut es ist wie es ist. Bin auch der Meinung, das es wohl Ligniperdus Arbeiterinnen sind, mit denen gepusht wurde. Mittelteil ist rotbraun. Bei der Pygmäe sehe ich nur schwarz.

Nun zur eher schlechten Nachricht:
Zu der Kleinen ist zu sagen, das sie sich bis heute nicht richtig bewegen kann. Sie hat Probleme beim gehen, da das hintere Beinpaar "verkrüppelt" ist. Schaut teilweise so aus als ob die Krümmung, welche normalerweise nach aussen geht, eher nach innen geht und auch an der rechten Seite eine Art Bruch des hinteren Beines zu sehen ist. Wennn sie ein paar mm gelaufen ist fällt sie meist um und liegt dann auf dem Rücken. Positiv ist anzumerken, das sie von den anderen Arbeiterinnen versorgt wird (Konnte ein paar mal beobachten, wie sie gefüttert wurde). Hier ist die Kleine zu sehen, bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Urlaubslike aufn Rücken liegend, als ob sie ein Sonnebad unterm Rotlicht nimmt. :spin2:
2074_41489511ea1faa32c776949be6a4a1af

Seit diesem Tag warte ich täglich auf weiteren Nachwuchs, der sich aber nicht zeigen will. Puppen werden schön umgestapelt, manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass eine weitere ausgepackt wird. Jedoch ist nach ein paar Minuten "zupfen" alles wieder vorbei und das bleibt dann auch so. Da sich die Larven damals innerhalb von 24h verpuppt hatten, bin ich nun etwas irritiert bzw. verunsichert. Die Puppen schauen noch gut aus (zumindest für mich Laien).

Hat jemand schon ähnliches beobachten können. Die 4 Puppen, die jetzt noch exisiteren, gibt es nun schon seit 1 Monat. Ich kann es mir nicht erklären, da sich an den Haltungsparametern nichts geändert hat nach dem Schlüpfen der ersten Pygmäe.

Aktueller Bestand:

1 x Gyne
4 x Arbeiterin
0 x Eier
ca. 30 Larven
(eine ist etwas größer, der Rest ist in den letzten Wocchen kaum gewachsen)
4 x übrreife Puppen

Wenn sich wieder was getan hat, bekommt ihr es auf jeden Fall mit.

Ich wünsche euch erstmal noch einen erholsamen Sonntag.

MFG Lam0r

PS.: Obligatorisch der Link zum Quatschen http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52010-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-herculeanus-von-lam0r.html#post364470

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“