Gestern ist meine Erste kleine Kolonie Camponotus ligniperdus bei mir angekommen, und aus diesem Anlass fang ich mal an meine Erfahrungen zu posten, auch weil ich gerade erst mit der Ameisenhaltung anfange. (An der Stelle vielleicht der Link zu dem post, in dem ich die Farm gebaut hab : http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 42559.html )
07.04.11:
Das reagenzglas ist angekommen, und meine neue Kolonie umfasst
1
6 Arbeiterinnen
(2 Eier.....mein ich zumindest gesehn zu haben, hab gleich alles mit roter folie abgedeckt)
Mittag:
Nachdem ich das Reagenzglas geöffnet hab hats auch nicht lang gedauert (etwa 5 sec ) bis die erste Arbeiterin den Kopf aus dem RG gestreckt hat.
10 sec später ist die Vorhut ausgeschwärmt um das neue Zuhause zu inspizieren, dann warns zwei, und nach knapp 3 min warn 4 Arbeiterinnen draußen unterwegs. 2 Arbeiterinnen (die 2 kleinsten) rücken der
Sind ziemlich aktiv die kleinen, ist eigentlich ständig mind. eine Arbeiterin draußen unterwegs, und eine hat sich sogar schon mal in den Schlauch zum Ytong gewagt.
Abend:
Kurz vorm Schlafen gehn noch mal nen Blick reingeworfen.....und.....Erstaunen: 2 Arbeiterinnen sind im Ytong und räumen kies und erde hin und her, Gutes Zeichen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Die kerle störn sich nicht an der "Barriere" nach der 3. Kammer aus Sand/Lehm/Kies-gemisch, die haben einfach eins zwei steinchen aus dem Weg geräumt und sich dann aufgemacht alle kammern zu erkunden (alle Kammern, bis auf die ersten drei, sind bis auf 1-2 mm aufgefüllt).
Honigwasser und verschiedene Proteine sowie pollen ham sie bis jetzt so weit ich das sehn kann alles noch nicht angerĂĽhrt.
08.04.11:
Morgen:
BIG NEWS...Heute Morgen ging der Erste Blick mit noch verpennter Visage natĂĽrlich ins Formi.....und das Reagenzglas ist LEER...
Mittag:
Die
Dafür sind 2 der Großen Arbeiterinnen umso aktiver. Sie haben angefangen ganz hinten im Ytong (die Kammer die am nächsten am Bewässerungstank sitzt) Löcher aus dem Füllmaterial auszuheben. Passt mir ja garnicht. Naja, solln sie mal machen, für die Arbeiterinnen mags ja genug platz sein, die
Meine Kamera ist gerade unterwegs, sobald sie wieder hier ist reich ich noch Bilder nach.
So, das wars fĂĽr heut, Updates werden vermutlich bald folgen.
Greetz Benni