Am 12.04.09 um zirka 16 Uhr, fand ich bei wolkenlosen warmen Wetter eine
Dolichoderus quadripunctatus (Gyne 2009) - Fotos
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#1 Dolichoderus quadripunctatus (Gyne 2009) - Fotos
Hallo!
Am 12.04.09 um zirka 16 Uhr, fand ich bei wolkenlosen warmen Wetter eineGyne der Art Dolichoderus quadripunctatus auf der Terrasse laufen. Sie ist in den Bewegungen sehr schnell und war damit schwer zu fotographieren.
Am 12.04.09 um zirka 16 Uhr, fand ich bei wolkenlosen warmen Wetter eine
LG
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Dolichoderus quadripunctatus (Gyne 2009) - Fotos
Hallo Sajiki!
DieKöniginnen dieser Art sind sehr selten zu finden. Sie schwärmen offenbar abends und in der Nacht. Seifert legt sich mit dem Schwärmdaten nicht fest:"Alate über einen langen Zeitraum beobachtbar: M5-A10 (gehäuft E7-M8), sehr zeitiges und sehr spätes Auftreten spricht für Überwinterung der Alaten." (SEIFERT 2007, S. 254).
Ich kann daraus nicht entnehmen, wann sie jetzt wirklich schwärmen.
Wir haben etliche Nester im Garten, aber ich konnte noch nie das Schwärmen beobachten und habe erst einmal eineKönigin gesehen und zwar durch Zufall:
http://picmirror.de/bild.php/14551_hausbew.dolich.3.a.png
Eine Truppe von Lasius emarginatus hatte ein kleines Nest von Dolichoderus quadripunctatus überfallen. Ein Großteil der Überfallenen konnte sich retten.
Nebenbei sehr schöne Insekten!!
Beste Grüße Boro
Die
Ich kann daraus nicht entnehmen, wann sie jetzt wirklich schwärmen.
Wir haben etliche Nester im Garten, aber ich konnte noch nie das Schwärmen beobachten und habe erst einmal eine
http://picmirror.de/bild.php/14551_hausbew.dolich.3.a.png
Eine Truppe von Lasius emarginatus hatte ein kleines Nest von Dolichoderus quadripunctatus überfallen. Ein Großteil der Überfallenen konnte sich retten.
Nebenbei sehr schöne Insekten!!
Beste Grüße Boro
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 AW: Dolichoderus quadripunctatus (Gyne 2009) - Fotos
Mich verfolgt wohl das Glück schon mein Leben lang, seltene Ameisenarten, insbesonders dessen Gynen entdecken zu dürfen. Ob Camponotus truncatus, Polyergus rufescens oder Camponotus fallax, mir entgeht einfach nix .
Ich kann nur hoffen, dass die Dolichoderus quadripunctatusGyne es schafft erfolgreich zu gründen. Vlt. entdecke ich ja in zwei bis drei Jahren mal ihre Töchter.
Tolles Foto übrigens, Boro!
Ich kann nur hoffen, dass die Dolichoderus quadripunctatus
Tolles Foto übrigens, Boro!
LG