3. Mai 2009Aktueller Stand: 25 Arbeiterinnen (ab jetzt wahrscheinlich nur noch Schätzungen, es wird langsam schwierig zu zählen)
Um das interne Körnerlager herum gibt es einen hellen Belag an den RG-Wänden. Schimmel?
Vorsichtshalber hab ich nun das Nest mit 5cm Schlauch angeschlossen um eine Umzugsmöglichkeit anzubieten. Nicht allzu schlecht für den ersten Versuch, ich hab es schon letzten Herbst gebaut. Der Wassertank ist etwas klein, aber wenn eine Grundfeuchtigkeit erreicht ist, reicht er aus.
Externes Körnerlager oder Abfall? Bisher hab ich alles entsorgt, was rausgebracht wurde, aber ich glaube es wird doch nur zwischengelagert. Ich laß jetzt alles erstmal liegen um zu sehen, was die Ameisen damit anstellen.
Es gibt viele kleine
Puppen, ein paar
Larven und einen Berg Eier.
Eine
Larve ist sehr groß, hier links unten. Rechts sind ein paar normal-große
Larven zum Vergleich. Leider wollten alle Ameisen mit aufs Bild, darum etwas schwer zu erkennen.
Und sonst:- Mit dem entgültigen Ende der Heizperiode wird nun von oben per Strahler statt von unten geheizt. Auch bei erhöhter Luftfeuchtigkeit gibt es nun anders als beim Heizen von unten kein Kondenzwasser. Komisch.
- In einigen Forenbeiträgen der letzten Zeit werden Messor barbarus Halter geschimpft, daß sie die Ameisen unverantwortlich hohen Temperaturen von 25°C aussetzen, 20°C würden absolut reichen wird behauptet. Also bei mir sind es im Moment am RG-Boden 26°C, an der RG-Decke 28°C und die Ameisen hängen sich mit der Brut (besonders Puppen und Eier) an die RG-Decke um ihnen mehr Wärme zukommen zu lassen.
- Inzwischen gibt es etwas mehr Aktivität, einmal waren sogar drei Ameisen gleichzeitig draußen und auch die Große hat sich nun schon draußen umgesehen.