Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 1. Juli 2008, 19:26

Hallo liebes Forum!

Hier wird diskutiert: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-niger-diskussionsthread-t32825.html

Vor wenigen Stunden habe ich mich noch über Lasius niger beschwert, da diese nicht bei uns schwärmen wollten! Nun, ich bin freier Mitarbeiter bei der örtlichen Zeitung. Als ich vor dem Eingang stand, schaute ich nocheinmal hoffnungsvoll auf den Boden, vielleicht finde ich ja doch noch eine Gyne! Und siehe da, nicht eine Gyne. Nicht eine, sondern dutzende der schwarzen Queens liefen mir um die Füße. Ich wollte schnell eine aufheben, doch sie sind unheimlich flink für ihre Masse, nur sehr schwer zu "greifen", ohne dass man sie zerquetscht. Nachdem ich Minuten auf dem Boden saß, um eine der vielen zu ergattern, wurde mir klar, dass ich mich mitten in der Innenstadt befand, und das war mir dann recht peinlich :D
Nach einiger Zeit, schnappte ich mir dann eine, und zuhaus kam sie dann direkt ins Reagenzglas, und dann in eine dunkle Schublade.

In meinem Zimmer herrschen im Moment Temperaturen um die 27°C, ich hoffe sie verreckt mir nicht in der Schublade.

Morgen oder Übermorgen werde ich mal nach Eiern schauen, aber eigentlich hatte ich mir vorgenommen ihr gaaaanz viel Ruhe zu gönnen. Naja... Für die Wissenschaft... und so... :D

Aktueller Stand:
-1 Gyne
-0 Arbeiter
-0 Puppen
-0 Larven
-0 Eier

Bilder werden folgen, vielleicht auch editiert. Mal schauen.

Auf dann!



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 3. Juli 2008, 13:26

03.07.08 (2 Tage nach Haltungsbeginn)

Die Gyne hat vier Eier gelegt, und es scheint ihr prima zu gehen!

Gruß



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 10. Juli 2008, 15:43

10.07.08 (9 Tage nach Haltungsbeginn)

Die Queen (Die ich Mary getauft habe (Ja, ich weiß, sehr einfallsreich :D )) ist, hat mal eben noch ein paar Eier gelegt. Es werden mittlerweile wohl bis zu 25 sein! Sie sind natürlich zu einem großen Bündel geformt, und befinden sich ca. 0,5cm von der feuchten Watte entfernt im Reagenzglas. Sie kümmert sich gut um sie. Es scheint mir, als ob sie sich schützend über ihre Eier werfe, wenn ich das Reagenzglas aus der Schublade hole. Bin vollkommen zufrieden.

Aktueller Stand:
-1 Gyne
-0 Arbeiter
-0 Puppen
-0 Larven
-ca. 20-25 Eier


Ich werde am Sonntag für drei Wochen nach Norwegen fahren, ich hoffe der Wassertank reicht. Gehe aber stark davon aus, da das halbe RG aus Wassertank besteht :)

Grüße!



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 6. August 2008, 12:31

06.08.08 (36 Tage nach Haltungsbeginn)

Gestern bin ich aus Norwegen zurückgekommen. Habe Mary also seit 23 Tagen nicht mehr gesehen. Also, Autotür aufgemacht, ins Haus gestürmt, nach meinen Myrmica rubra geguckt, nach meinen anderen Myrmica rubra geguckt... und dann kam der spannende Moment: Ich öffnete vorsichtig die Schublade, nahm die Schachtel heraus. Öffnete diese, und zog das Reagenzglas heraus.

Es geht ihr bestens. Mir fiel ein Stein vom Herzen, und ich freute mich, als ich hellbraune 16 Puppen (wachsen Puppen?? Wenn nicht, dann sind es merkwürdig aussehende Larven.), und ca. 20 Eier. :clap: Hätte sie am liebsten geküsst, aber dann hätt ich sie vermutlich gefressen :D

Aktueller Stand:
- 1 Mary
- 0 Arbeiter
- ca. 16 Puppen
- 0 Larven
- ca. 20 Eier


So, nächste Woche bei Schulbeginn werd ich wieder nach ihr schauen... Hoffe ich halt es so lang aus :spin2:

Bis denne,
Max & Mary


EDIT: Es ist unscharf, aber ich bin auch jung und habe kein Geld für eine bessere Kamera :D Aber ich glaube man kann die (Pseudo-)Puppen erkennen, und auch die Eier.
Bild



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 20. August 2008, 15:50

20.08.08 (50 Tage nach Haltungsbeginn)

Es ist soweit! Mary hat tatsächlich vier klitzekleine Töchter zur Welt gebracht! Die Vier helfen schon bei der Brutpflege. In den nächsten Tagen sollten weitere Pygmäen schlüpfen. Meine Güte, die sind wirklich winzig... Ich schätze sie auf 1mm - 1,5mm. Sie sind noch sehr hell, müssten also gestern oder heute geschlüpft sein.

Das RG liegt nun in der Arena mit Anschluss ans Nest. Da ich ihnen viel Arbeit ersparen will, habe ich die Öffnung des RG´s in Richtung Honig / Wasser gerichtet, und nicht in Richtung Nesteingang. Das besagte Nest ist übrigens ein Ytong von den Maßen 20x20cm.

Ich warte bis ich sie das erste mal draussen sehr, und sonst werde ich spätestens übermorgen die erste Fliege anbieten. Vielleicht auch nur einen Teil von dieser? Freue mich über Kommentare im Diskussionsthread!



Aktueller Stand:
-1 Mary
-4 Arbeiterinnen/Pygmäen
-ca. 10-15 Puppen
-ca. 5 Larven
-ca. 20-25 Eier

Grüße, Max & Mary



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 22. August 2008, 13:06

22.08.08 (52 Tage nach Haltungsbeginn)

Ich konnte keine Aussenaktivitäten feststellen, jedoch befindet sich im Eingangsbereich des Reagenzglases eine kleine Ansammlung von Sand, was auf Aussenaktivität schließen lässt. Zusätzlich sind noch zwei weitere Pygmäen geschlüpft.

Aktueller Stand:

-Mary
-6 Pygmäen
-10 Puppen +-3
-5 Larven
-1 bis 2 dutzend Eier (schwer zu schätzen.)

Habe mal ein Foto gemacht.

Was man sieht:

-Queen Mary
-Ihre sechs Töchter
-Einige Puppen im Hintergrund

Was man nicht sieht:
-Einige Larven
-Einige Eier

Bild

Wünsche echt ich hätte eine bessere Kamera. Sorry dafür :(

Aber trotzdem liebe Grüße:
Max & Mary



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 23. August 2008, 11:56

23.08.08 (53 Tage nach Haltungsbeginn)

Die siebte kleine, schnucklige Pygmäe ist geschlüpft. Doch bei dieser Entdeckung stubste ich ausversehen das liegende Reagenzglas an, welches sofort eine Ehrenrunde drehte. Das RG drehte sich samt Inhalt, und es herrschte Panik in der kleinen Familie. Habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen jetzt erstmal zwei Tage Ruhe gönnen möchte, bevor ich wieder nachschaue... Hoffe ich halte durch!

Aktueller Stand:

-Mary
-7 Pygmäen
-10 Puppen +-3
-5 Larven
-1 bis 2 dutzend Eier (immernoch schwer zu schätzen.)

Foto werde ich nicht mehr machen, der dicken Mary ist bestimmt noch schwindelig :)

Grüße:
Max & Mary



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 29. August 2008, 10:42

29.08.08 (59 Tage nach Haltungsbeginn)

Wird mal wieder Zeit für ein Update.
Aussenaktivität ist keine Seltenheit mehr. Der Sand, den ich zum Verpuppen angeboten hatte, wird als Eingangsverkleinerung benutzt. Meine kleine Familie besteht jetzt aus elf Pygmäen und Mary. Die kleine Kolonie hat vorgestern bereits ihre erste Fruchtfliege angenommen, und gestern dann eine Stubenfliegenhälfte. Ich habe die Fliege in der Mitte durchgeschnitten, damit sie ihnen nicht zu groß wurde. Die Ameisen entschieden sich für den "Gaster" wenn das auch bei Fliegen so heißt.
Habe kein Foto im Moment, da ich sonst die Pappe und die rote Folie entfernen müsste, und das wackelt dann immer so im Reagenzglas. Die stressfreie Entwicklung der Lasius niger ist mir verständlicherweise wichtiger als die Verschönerung dieses kleinen Haltungsberichtes.

Aktueller Stand:

-Mary
-11 Pygmäen
-5-8 Puppen
-?? Larven (keine entdeckt, da ich das Reagenzglas nicht hochheben wollte)
-??Eier (wie bei den Larven)

Grüße:
Max & Fat Mary



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“