Ablagerungen auf Lasius niger Gyne?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
xnor
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 28. Januar 2010, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ablagerungen auf Lasius niger Gyne?

Beitrag von xnor » 28. Januar 2010, 18:10

Hallo zusammen,
ich hab heute die ersten Bilder meiner Gyne(Lasius niger) gemacht - Gründung letztes Jahr ca. September. Zuerst habe ich gedacht, dass die gelben Reflektionen auf dem oberen Bild normal sind und durch Haare oder sonstiges kommen. Ein Freund von mir meinte, dass es eventuell ein Pilz oder etwas anderes sein kann(Kalk..). Ich habe noch ein paar mehr Bilder von ihr, falls noch welche gebraucht wernde. Vorerst hab ich aber nur ein weiteres angehängt, auf dem die "Reflektionen" nicht zu sehen sind. Nun dachte ich, bevor ich etwas falsch mache, frag ich hier nach: Hat jemand eine Idee was das ist, bzw woher das kommt?

Bild
Bild



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von houston » 28. Januar 2010, 18:29

Ich denke nicht, dass diese Ablagerungen normal sind. Wobei vielleicht auch nicht schlimm.
Da es einen leichten gelben Schimmer hat, kann es Kalk sein.
Pilze habe ich selber keine Erfahrungen mit, noch weiß ich wie die auf einer Ameise aussehen.

Hatte deine Gyne irgendwann Kontakt mit Spritzwasser?
Seit wann hat die Gyne diese Ablagerung?

Ändere bitte deinen Titel in etwas Aussagekräftigeres. (zB Gelbe Ablagerung auf Gyne)


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
xnor
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 28. Januar 2010, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von xnor » 28. Januar 2010, 18:37

Die Gyne wurde selbst gefangen(nicht von mir), von daher kann ich nicht sagen ob sie mit Spritzwasser in Kontakt gekommen ist. Das Wasser hier ist relativ hart, was eventuell die Ablagerungen erklären könnte.

Seit wann die Gyne diese Ablagerungen hat, kann ich nicht sagen. Sie ist seit Mitte Oktober im Winterschlaf. Da schau ich nur 1x pro Woche vorbei. Durch die rote Folie sind die Ablagerungen auch nicht zu erkennen - mit bloßem Auge auch noch nicht gesehen. Zudem muss man ja auch im richtigen Winkel fotografieren, weswegen mir das noch nie aufgefallen ist.



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von jkiefer » 28. Januar 2010, 18:37

Hallo xnor,

Zuerst habe ich gedacht, dass die gelben Reflektionen auf dem oberen Bild normal sind und durch Haare oder sonstiges kommen.
...denk ich auch ^^ sieht sehr nach der ganz normalen Pubeszens aus, verursacht durch Reflektionen an feinsten Häärchen, dementsprechend sieht man die dann auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen in einem bestimmten Betrachtungswinkel... usw.

Ich würd mir also keine Sorgen machen...

MFG



Benutzeravatar
xnor
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 28. Januar 2010, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von xnor » 28. Januar 2010, 18:44

@jkiefer
Dann steht es also 1:1

@houston
Wo ändere ich denn den Titel?



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von paxi » 28. Januar 2010, 19:06

Hi xnor!

Für mich sieht das auch eher nach Pubeszens aus.
Den Titel können leider nur die Moderatoren ändern. Einfach kurz anschreiben. ;)

lg, paxi



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Gyne

Beitrag von Imago » 28. Januar 2010, 19:15

Hallo!

Es handelt sich um die ganz normale Pubeszens, die viele Lasius Arten aufweisen. Gerade wenn man mit Blitz fototgrafiert, können tolle Bilder entstehen und die naturelle Pigmentierung der Gynen stark verfälschen.

Eine ganz normale und schöne Pubeszens.

Zu 100%!

LG Imago



Benutzeravatar
xnor
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 28. Januar 2010, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von xnor » 28. Januar 2010, 19:16

@paxi:
Danke.
Ich hoffe eigentlich auch, dass es Pubeszens - auch wenn ich das Wort noch nie gehört hab - ist. Als Neuling wäre ich wohl etwas überfordert mit Pilzen oder dergleichen.

Kann bzw sollte man denn etwas gegen die Kalkablagerungen tun?

Imago hat geschrieben:Hallo!
Eine ganz normale und schöne Pubeszens.
Zu 100%!

Das ist doch mal eine schöne Antwort :-)
Danke, dann bin ich beruhigt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“