User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aktuell: Warnung vor Hitzestress im Formikarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
GFJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aktuell: Warnung vor Hitzestress im Formikarium

Beitrag von GFJ » 23. Juli 2006, 11:37

Hiermit möchte ich auf die folgende Warnung von Prof. Buschinger hinweisen. Ich denke, dass sie für viele Halter wichtig ist.

[quote="A. Buschinger"]

Aus Anlass der gegenwärtigen Hitzewelle sei darauf hingewiesen, dass Ameisen im Freiland die Möglichkeit nutzen, sich in feuchte und kühle Tiefen des Bodens zurück zu ziehen. Im Formikarium geht das nicht, und in den Wohnungen kann es noch heißer werden als draußen!

Ich empfehle dringend, mit einem Thermometer die tatsächlichen Temperaturen im Nestbereich der Ameisen zu messen, und ggf. die Formikarien zu kühlen oder in einen kühleren Raum zu bringen!

Das gilt nicht nur für einheimische, sondern auch für exotische Ameisen z.B. aus Spanien. Bereits in ½ bis 1 m Tiefe herrscht im Boden die Jahresmitteltemperatur.

Diese ist für viele Orte im In- und Ausland hier zu finden: http://www.klimadiagramme.de/all_eu.html (z.B. Berlin: 9.2 Grad C]



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Insektenfreak » 23. Juli 2006, 14:09

ein Tipp zur kostengünstigen Kühlung, feuchte Tücher an die Formischeiben legen, da die Verdunstungskühle des Wassers das Formi abkühlt.
Oder einen PC Lüfter einbauen der die Luft in Bewegung setzt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“