Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von Himmelhund » 24. Mai 2007, 01:06

Hallo,

hier eine kleine Anleitung, wie man es schaffen kann, gute Bilder online zu stellen. Mit der Suchoption fand ich keinen Eintrag dafür und wollte nun eine kleine Hilfestellung anbieten.

Viele Leute machen auf die Schnelle Fotos von den Ameisen mit Digitalkameras. Was dabei zu beachten ist, versuche ich hier nun einmal zu erläutern:

Nahaufnahme:
Kamera ist leider nicht gleich Kamera. Auf jedenfall solltet ihr euch mit der Makro-Funktion oder Zoom-Funktion eurer Kamera auskennen. Man sollte immer versuchen, bestmögliche Nahaufnahmen von den Ameisen zu machen. Unterstützt die Kamera zudem noch die Funktion Portrait-Aufnahmen, sollte diese aktiviert werden.

Beleuchtung:
Zu dunkel gleich immer schlecht. Macht man draussen Aufnahmen, sollte man immer mit dem Licht fotografieren, aber selbst nicht im Licht stehen - der geworfene Schatten könnte stören. Warum nicht gegen das Licht? Dies könnte zu einer Überbelichtung führen...viele Digitalkameras kommen damit nicht klar. Macht man drinnen die Bilder, sollte man mit künstlichen Lichtquellen nachhelfen. Auch hier immer mit dem Licht fotografieren.

Untergrund:
Ausserhalb: Am Besten da fotografieren, wo man die Ameisen auch gut erkennt. Drinnen: hier kann man evt. die Ameise im Reagenzglas fotografieren oder auch ein weisses Blatt unter das Tier liegen, damit man es besser erkennen kann.

Ruhig stellen des Tieres:
Ausserhalb: abwarten
Drinnen: abwarten / evt. Honig oder Watte mit Wasser anbieten...

Bilder:
Man sollte immer versuchen mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven zu machen...man weiss nämlich nie, wie gut die Bilder letztendlich geworden sind. Auf dem Kameradisplay sehen sie gut aus, auf dem Pc dann total verschwommen...

Bilderübertragung auf den Pc:
Digitalkameras haben meist 2 Optionen, Bilder auf den Pc zu übertragen. Via USB/MiniUSB oder via Speicherkarte. Hier nehmen wir die USB-Variante.
Der Pc erkennt die Kamera automatisch, voraussetzung: Plug'n'Play , bzw. automatische USB-Erkennung, was aber bei WinXP und WinVista-Systemen gang und gebe ist.

Frühere Systeme oder andere Systeme benötigen evt. die dazu passenden Treiber, die meist als Software-Cd der Kamera beiliegen. Wenn nicht, muss man im Internet suchen.

Um Bilder von der Kamera auf den Pc zu bekommen, einfach in den Ordner der Kamera gehen. Man gelangt meistens über ARBEITSPLATZ dorthin. Die Kamera wird oft als WECHSELDATENTRÄGER erkannt. Die Bilder kopieren und auf dem Pc in einem eigenen Ordner speichern. Z.B. Auf dem Desktop einen Ordner anlegen -DigiFotos- und dort die Bilder einfügen.

Kameras speichern die Bilder heutzutage häufig im JPG Format, jedoch in einer riesigen Auflösung oder gar in einem grossen Datensatz.

Grosse Bilder (Bildgrösse und/oder Speicher) sind für das Internet eher ungeeignet. Ein geeignetes Bild für das Internet hat eine grösse von ca. 10 kb ...Kameras speichern Bilder meist in Grössen von 100 kb und aufwärts...

Um solche Bilder kleiner zu bekommen, reicht schon das normale PAINT von Windows. Zu finden unter START -> PROGRAMME -> ZUBEHÖR -> PAINT

Dort klickt man auf DATEI -> ÖFFNEN (hier im Beispiel sollte man also im Ordner DigiFotos auf dem Desktop suchen) -> BILDNAME (man sollte wissen, wie die Datei hiess, die man von der Kamera geladen hat)

Das Bild öffnet sich im Paint, in ganz seltenen Fällen wird das Fotoformat nicht unterstützt, dazu bitte nach Hilfe googeln, weil dies den Rahmen hier sprengen würde.

Nun wollen wird das Bild kleiner bekommen, denn es kann vorkommen, dass es riesengross im Paint ist. Dazu einfach auf BILD -> STRECKEN/ZERREN klicken und die horizontale und vertikale Grösse selber bestimmen.Man sollte, wenn das Bild 100% und 100% ist, in gleichen Schritten runtergehen...also z.B. 75% und 75% eingeben....wenn man von einander unterschiedliche Werte eingibt, 75% und 35%, dann wird das Bild verzerrt und evt. unbrauchbar.

Sollte das Bild nun gut erkennbar sein, ist alles ok..hat man sich übelst in der Grössenangabe getäuscht, einfach auf BEARBEITEN -> RÜCKGÄNGIG klicken und man kann es erneut strecken und zerren....

Nun auf DATEI -> SPEICHERN UNTER klicken. Dort den gewünschten Dateinamen eingeben (also wie das Bild heissen soll...ä,ö und ü, sowie ß möglichst meiden) und als Dateiformat am Besten JPG/JPEG (oder wie eben auch noch zu erwähnen, unter 'PNG' speichern)auswählen.
Gegebenfalls den Speicherort einstellen, falls man das Bild woanders speichern möchte.

Auf SPEICHERN klicken.

Nun sollte das Bild ca. eine Grösse von ca.10 kb und aufwärts haben (hängt davon auch ab, wie gross das Bild nach dem Strecken/Zerren selber noch ist)

Dies ist eine kleine Einleitung für alle, die sich noch nie so richtig mit diesem Thema befasst haben. Natürlich kann man Bilder auch mit jedem anderen Grafikprogramm bearbeiten..aber wieso nicht Paint nutzen...geht doch auch fix...

Wie gesagt, diese Anleitung zielt auf User von Windows ab. User mit anderen Betriebsystemen kennen sich meistens auch schon besser aus.
Paint wird hier als Beispiel erklärt, ist aber keine Pflicht!

Viel Spass beim Fotos schiessen!

MfG Himmelhund

P.S. Eigene Tipps und Anregungen sind hier gerne erwünscht, denn wir wollen alle nur die besten Bilder machen =)


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von Tabernakel » 24. Mai 2007, 08:07

Du hast eine wichtige Sache vergessen, wer die Möglichkeit hat ein Stativ zu nutzen, sollte das bei Makro Aufnahmen auch unbedingt tun. So, weil ich davon ausgehe, dass nur wenige Leute eines haben hier der uralt Trick:

Die Kamera so platzieren, dass sie die Ameise fotografiert und dann ( Achtung jetzt kommt der Trick ) den Selbstauslöser ( den fast jede Digicam hat ) aktivieren. Und schon ist die Fehlerquelle, die garantiert 80% der Bilder hier versaut eliminiert. Denn selbst bei langer Belichtungszeit und starkem Zoom verwackelt jetzt nix mehr durch zittrige Hände während des Auslösen.

Zweite wunderwaffe mit billigen Kameras gegen schlechte Makroaufnahmen: Weg mit dem Autofocus! Wenn möglich raus damit, selbst scharfstellen, können auch schon sehr billige Cams, nutzt nur keiner ka wieso.

Ah und weil ich oben was von Zoom gelesen habe, am besten gar keinen Zoom bei Makroaufnahmen. Zoom erhöht wieder das Verwackel Risiko, weil kleine Bewegungen große Asuwirkungen haben - logisch oder?

Wirkt Wunder!

Viele Grüße Taber


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von Tabernakel » 24. Mai 2007, 08:31

Hier ein paar Bilder, die ich vor Jahren mit einer Nikon Coolpix 885 gemacht habe, diese Kamera ist so alt, die gibts glaube ich schon garnicht mehr ;)

Bild


Bild

ok zugegeben, Fotos auf Zellniveau bekomme ich auch nur durchs Mikroskop
Bild

Spiderlinge ;)


Heisenberg has been here.

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von heldgop » 24. Mai 2007, 10:49

Himmelhund hat geschrieben:Nahaufnahme:
Kamera ist leider nicht gleich Kamera. Auf jedenfall solltet ihr euch mit der Makro-Funktion oder Zoom-Funktion eurer Kamera auskennen. Man sollte immer versuchen, bestmögliche Nahaufnahmen von den Ameisen zu machen. Unterstützt die Kamera zudem noch die Funktion Portrait-Aufnahmen, sollte diese aktiviert werden.


wozu denn die portraiteinstellung? ich würde eher die macrofunktion verweden. (oft durch eine tulpe symbolisiert)

Himmelhund hat geschrieben:Nun wollen wird das Bild kleiner bekommen, denn es kann vorkommen, dass es riesengross im Paint ist. Dazu einfach auf BILD -> STRECKEN/ZERREN klicken und die horizontale und vertikale Grösse selber bestimmen.Man sollte, wenn das Bild 100% und 100% ist, in gleichen Schritten runtergehen...also z.B. 75% und 75% eingeben....wenn man von einander unterschiedliche Werte eingibt, 75% und 35%, dann wird das Bild verzerrt und evt. unbrauchbar.


kaum eine kompaktcam kann eine ameise chipfüllend abbilden, deshalb lieber die ameise rausschneiden. wenn man die bilddaten skaliert verliert man nur details.

Himmelhund hat geschrieben:Grosse Bilder (Bildgrösse und/oder Speicher) sind für das Internet eher ungeeignet. Ein geeignetes Bild für das Internet hat eine grösse von ca. 10 kb ...Kameras speichern Bilder meist in Grössen von 100 kb und aufwärts


wo hast du denn die werte her? ein bild in forenfreundlicher auflösung (1000*xxx) und angemessener komprimierung hat zwischen 100-200kb, ein 10kb bild reicht gerade mal für ein avatar....


paint ist übrigends das schlechteste prog das man verwenden kann, leiber einen freeware bildbetrachter wie: IrfanView - Freeware Graphic Viewer


MfG



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von Himmelhund » 24. Mai 2007, 11:10

heldgop hat geschrieben:wozu denn die portraiteinstellung? ich würde eher die macrofunktion verweden. (oft durch eine tulpe symbolisiert)



kaum eine kompaktcam kann eine ameise chipfüllend abbilden, deshalb lieber die ameise rausschneiden. wenn man die bilddaten skaliert verliert man nur details.



wo hast du denn die werte her? ein bild in forenfreundlicher auflösung (1000*xxx) und angemessener komprimierung hat zwischen 100-200kb, ein 10kb bild reicht gerade mal für ein avatar....


paint ist übrigends das schlechteste prog das man verwenden kann, leiber einen freeware bildbetrachter wie: IrfanView - Freeware Graphic Viewer


MfG



alsooo..mit portrait meinte ich auch das symbol mit der blume ^_° sorry ^.^ gibt ja meist mehrere symbole, unteranderem gebirge, blume, personen, etc...

zum thema skalieren ja und nein zugleich...hab das mit dem ausschneiden nicht erwähnt, da ich dies meist automatisch tue und nicht drüber nachdenke, ist also ein fehler meinerseits in der beschreibung.......das skalieren benutze ich dann auch meist nur zur verfeinerung der bilder wenn sie nach dem ausschneiden noch zu gross sind...und bekomme dennoch gut erkennbare bilder hin...jedoch kann ich bilder nur so gut hinbekommen, wie die kamera sie mir preisgibt...also ein schlechtes bild kann ich eh nicht besser darstellen, als es ist...und die bildverluste über das strecken/zerren bemerkt man beim bild nicht...ERST, wenn man es wieder grösser machen will bzw. es mit strecken/zerren wieder grösser macht....

und sehr wohl kann man mit der richtigen handhabung eines programmes wie paint bilder in der grössenordnung von 10kb und aufwärts in sehr guter bildqualität erzielen, wie gesagt, ich habe dies hier nur mit paint beschrieben, weil jeder es hat und es schnell zur hand ist...hätte ich mit meinem adobe photoshop cs hier angefangen, könnte nur ein bruchteil der user etwas mit der beschreibung anfangen..mit dem photoshop bekommt man sogar bilder ab 1kb und aufwärts hin...aber da bemerkt man schon den qualitätsverlust, wenn sie SO klein von der datengrösse sind......aber mit paint kann eigentlich jeder arbeiten, deswegen auch paint und nicht irgendein anderes programm...

erfahrene user werden definitiv nicht auf paint zurückgreifen..naja..ich schon, weils meist fixer geht ^.^
mfg himmelhund

p.s. ich hab auch nie von bildern in der grösse von 1024 x 768 pixeln gesprochen..ich gehe einfach von bildern aus, die eine gute grösse haben..meist 150 x 150 pixel oder grösser und die sich schnell reinladen lassen...denn ich z.b. nutze noch ein 56k modem und bekomme immer sooooo einen hals *mit den händen zeig* wenn da so riesige 1024 x 768 pixel bilder im forum prangern und ich 10 minuten warten muss, bis sich was aufgebaut hat...würde zwar gerne dsl haben (dann wären mir bilder in mb-grösse schnuppe, weil ich dann dennoch surfen könnte), ist aber laut toffline nicht möglich - weiss der geier, warum....


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von moglie » 24. Mai 2007, 11:55

Kannst du nicht DSL und Telefon über Kabel (Fernsehen) bekommen? Ist meist billiger und genau so schnell (bei uns 6MB Flat +Telefonflat 30 Euro Monat bei Ish).



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 AW: Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von Rolande » 24. Mai 2007, 12:33

Hallo Himmelhund!

Wo kann man denn Deine Aufnahmen sehen? Stell mal einen Link rein.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bilder zur Beurteilung machen oder Wie mache ich gute Fotos?

Beitrag von Himmelhund » 24. Mai 2007, 12:50

Hallo...

@moglie: leider gibts hier auch kein kabelfernsehen (typisch dorf) nur über sat wäre dsl wohl möglich, aber das wäre dennoch zu teuer... =(

@rolande: werde dem bald nachkommen und bilder posten..warte noch immer sehnlichst auf meine digicam (meine freundin hat sie schot seit ner woche)

mfg himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“