ich bin bei meiner Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen.
Für mein Problem muß ich leider etwas ausholen:
Mein Sohnemann ist durch ein Schulprojekt auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, Ameisen daheim zu halten. Da er nun Geburtstag hatte, ist meine naturverbundene Schwiegermutter, jaja, immer die , darauf gekommen, daß das ja ein tolles Geschenk sei. Allerdings ohne mal mit uns darüber zu reden, geschweige denn, sich mal großartig darüber zu informieren. Nun kam also gestern die stolze Oma mit ihrem Geschenk an: So ein Gel-Dingens und eine Kolonie Messor cf. meridionale , die sollten es sein, weil die angeblich keine
Meine Begeistrung hielt sich in Grenzen, aber Sohnemann hat sich natürlich tierisch gefreut. Gestern abend haben wir dann zusammen versucht, uns etwas schlau zu machen. Unsere Köpfe rauchten schon ziemlich, wie wir viel über "Farm" und "Arena" etc. gelesen hatten. Leider haben wir über unsere Art nur wenig gefunden. Als Sohnemann dann aber selber die Kommentare zu diesen Gel-Dingern gelesen hat, wurde er schon fast wütend und rief sofort die Oma an. Als er dann der Oma auch noch den irgendwo gelesenen Vergleich mit einem "KZ für Ameisen", vor die Füße, bzw. an die Ohren, geworfen hat, fühlte sie sich natürlich wieder herausgefordert. Raus kam dann ein sog. "Rundrum-Sorglos-Paket"??, welches sie natürlich direkt im Internet bestellt hat und schon unterwegs ist. . Tja, manchmal ist es doch nicht so gut, wenn die Omas im Internet einigermaßen fit sind:andiewand:, kommen nur irgendwelche Schnellschüsse raus.
Sodele, ich glaube, ihr könnt schon unser Problem schon erahnen! Ich möchte meinem Sohn das Ganze natürlich auch nicht mehr verderben, er ist ja auch sehr interessiert. Es ist aber auch so, daß ich denke, daß er mit seinen jetzt 11 Jahren dann doch überfordert ist. Also muß Mama zumindest mit ran. Auch wenn der Anfang nun ziemlich schief gelaufen ist, wollen wir es jetzt richtig machen, und den, schon so getauften, "Ants" weitere Anfängerfehler und, soweit möglich, weiteren Stress ersparen.
Dieses "Rundrum-Sorglos-Paket" beinhaltet folgendes:
Ameisenfarm L = 30 cm, H = 20 cm; Innenmaß 1 cm
Ant Arena L = 20 cm, B = 20 cm, H = 10 cm
beide verfügen über je zwei Verbindungslöcher
Schlauch glasklar 1m zur Verbinding und Bewässerung
Gummistopfen 7/11
Tongranulat 100g
2x Sand-Lehm beigebraun 2:1 500g
Sand-Lehm rot 2:1 250g
2x Sand weiß 500g
Moos 250ml
Korkrinde kleines Stück
Keramik-Futternapf mit Glasschale
Federstahlpinzette
Akazienhonig
Bei den Ameisen waren schon Körner für den Anfang mit dabei.
Ist das für den Anfang erst mal ok so, oder brauchen wir noch etwas? Was sollten wir noch unbedingt beachten?
Die Farm werden wir ja am Anfang kaum brauchen, ich habe gelesen, das die Ameisen noch eine Weile im Rg bleiben werden. Was mir persönlich aufgefallen ist, daß da kein Wassernapf o.ä. dabei ist. Soll ich da besser noch nach so einer Tränke schauen? Da sie ja nicht direkt in Farm ziehen, wird es ja zum Problem, wo sie die Körner lagern können. Habe mal irgendwo gelesen, daß es da nicht schlecht wäre, ein zweites, trockenes Rg anzubieten, welches als Lager genutzt werden kann.
Tja, das sind erst mal die wichtigsten Fragen, kommen aber bestimmt noch mehr.
Sodele, auf schnelle Hilfe hoffend,
verbleiben erst mal die jetzt wissbegierigen,
4Kidsmama nebst Sohnemann