Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jeans
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von jeans » 18. April 2007, 09:44

[font=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,

ich bin Ameisen Einsteiger und besitze seit einigen Wochen meine erste Kolonie Camponotus ligniperda, die Kolonie hÀlt sich samt Brut seit ca. zwei Wochen im Verbindungsschlauch zwischen Arena und Farm auf.

Ich fĂŒttere Honig und regelmĂ€ĂŸig MĂŒcken, vermutlich wurde dadurch auch ein Parasit in die Arena eingeschleppt.
[/font]


[font=Arial, sans-serif]Nach dem Fund und der Entfernung von kleinen schwarzen Tieren (vermutlich Wanzen Larven) in der Arena breitet sich ein seltsames Sterben in meiner Camponotus ligniperda Kolonie (jetzt noch Queen + 3 Arbeiterinnen) aus.[/font]
[font=Arial, sans-serif]Innerhalb der letzten Tage verstarb immer mal wieder eine Arbeiterin. Seltsam daran ist, dass die Tiere immer ruckeliger liefen und ein seltsames Zucken hatten, bis sie dann irgendwann tot waren.[/font]


[font=Arial, sans-serif]Jetzt habe ich die BefĂŒrchtung, dass der Rest der Kolonie auch sterben wird.[/font]


[font=Arial, sans-serif]Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Was kann ich tun, welche Möglichkeiten habe ich noch?[/font]


[font=Arial, sans-serif]Danke und Gruß[/font]
[font=Arial, sans-serif]jeans[/font]



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda - Arbeiterinnen Sterben

Beitrag von Atombone » 18. April 2007, 09:49

Hi Jeans,
was das jetzt genau ist, was deine Ants umbringt weiß ich leider auch nicht, aber wenn es Parasiten sind, von denen sich die Ameisen nicht selber befreien können, dann sieht es glaub ich eher schlecht aus.. sorry.