User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda wer hat erfahrung mit dieser art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
jhakobb
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda wer hat erfahrung mit dieser art?

Beitrag von jhakobb » 22. Mai 2007, 20:38

Ich möchte eine recht große art da ich denn ameisen beim tunnel bau in meiner ameisenfarm gut beobachten kann der platten abstand betrĂ€gt 1cm ist das in ordnung? Und kann mir wer noch so was ĂŒber diese art sagen?

Ich92
Halter
BeitrÀge: 231

#2 AW: Camponotus ligniperda wer hat erfahrung mit dieser art?

Beitrag von Ich92 » 22. Mai 2007, 20:41

1cm ist viel zu wenig fĂŒr Camponotus ligniperda! die Ameisen mĂŒssen sich ja auch drehen können. Ich wĂŒrde eher an 4-5cm denken, da die Ameisen selbst ja schon etwa 1,5cm gross werden. Suche mal ein paar Haltungsberichte, von dieser Art gibt es sehr viele Haltungsberichte, Weasel hat auch einen sehr aktuellen, schau doch mal da rein.

MFG Ich

Dreamwalker
Halter
BeitrÀge: 272

#3 AW: Camponotus ligniperda wer hat erfahrung mit dieser art?

Beitrag von Dreamwalker » 22. Mai 2007, 20:44

Ne Frage, was ist ein Plattenabstand?

Hab ich noch nie kapiert, wobei ich selbst ne C. ligniperda und ne Königin von Camponotus halte.

xD vlt. der Abstand 2er Platten einer Farm?

Da hab ich im Moment ein wenig mehr als die LĂ€nge der Queen, aber diese Farm dient eh nur als Aufzuchtbecken und war eigentlich fĂŒr L.n. konzipiert. :)

jhakobb
Einsteiger
BeitrÀge: 22

#4 AW: Camponotus ligniperda wer hat erfahrung mit dieser art?

Beitrag von jhakobb » 22. Mai 2007, 20:52

Dreamwalker hat geschrieben:Ne Frage, was ist ein Plattenabstand?

Hab ich noch nie kapiert, wobei ich selbst ne C. ligniperda und ne Königin von Camponotus halte.

xD vlt. der Abstand 2er Platten einer Farm?

Da hab ich im Moment ein wenig mehr als die LĂ€nge der Queen, aber diese Farm dient eh nur als Aufzuchtbecken und war eigentlich fĂŒr L.n. konzipiert. :)

Ja der abstand zweier glasscheiben einer farm

Ratinger
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda wer hat erfahrung mit dieser art?

Beitrag von Ratinger » 22. Mai 2007, 22:08

Also als Einsteigerart kann ich Camponotus ligniperda nicht empfehlen, sie sind zwar nicht alzu schwer zu halten aber zu mindest als GrĂŒnderkolonie recht langweilig da sie nicht viel fouragieren und sich nur langsam vermehren.

Eine Farm die fĂŒr Camponotus geeignet ist habe ich noch nirgends gefunden, die mĂŒsstest du warscheinlich selber bauen aber ich kann dir einen Ytong oder ein Holznest eher empfelen denn da siehst du die Tiere garantiert was bei einer Farm nicht der Fall ist (außer bei 1cm Plattenabstand und 1.5cm Ameisen :P )

Da du die Farm ja schon hast wĂŒrde ich dir zu einer anderen Art raten und da du sie beim Tunnelbau beobachten möchtest kann ich dir zu einer schon etwas grĂ¶ĂŸeren Kolonie raten.
Im diesem Forum wird z.B. gerade eine Myrmica rubra Kolonie angeboten mit ca. 70 Tieren, da hast du schon mal was zum gucken.
Und wenn du Rote Folie benutzt ist die Chance relativ hoch das die Ameisen auch an der Scheibe buddeln.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“