Eine Lasius Art mit Nacktpuppen??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eine Lasius Art mit Nacktpuppen??

Beitrag von GoSh » 22. August 2007, 14:16

Hi
Ich habe mir aus meinem Sommer Urlaub in Bayern (Fichtelgebirge) eine Königin mitgebracht die bei mir gegrĂŒndete hat.
Ich dacht sie wÀre Lasius niger, denn sie sieht genauso wie meine aus...
Gesternnacht haben sich alle Larven (ca.12-15 StĂŒck) verpuppt.
Gerade habe ich nachgekuckt und es sind kleine Nacktpuppen!!:angst:
So jetzt meine Frage gibt es ĂŒberhaupt Lasius Arten die Nacktpuppen haben ich habe noch keine gefunden...
Leider kann ich keine Fotos machen weil meine cam zu schlecht ist:furchtbartraurig:.
Aber ich kann sagen das sie Lasius, da sie gleich aussieht wie meine Lasius niger Queen nur 3mm grĂ¶ĂŸer.
mfg
Lutz


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eine Lasius Art mit Nacktpuppen??

Beitrag von eastgate » 22. August 2007, 14:26

Hallo,

ich habe im Moment 2 grĂŒndene Lasius cf. niger Königinnen daheim. Beide haben normale Puppen aber ĂŒberwiegend Nacktpuppen.
Ich glaube das es an der GrĂŒndungsphase liegt, das Lasius Nacktpuppen ausbildet. Warscheinlich gibt es nicht genĂŒgend Hilfestellung durch andere Arbeiter wodurch die Larven einfach mal auf den kokom verzichten mĂŒssen.
Ansonsten is mir jetzt keine Lasius Art bekannt, die routinemĂ€ĂŸig Nacktpuppen ausbildet.

Mfg

EastGate



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eine Lasius Art mit Nacktpuppen??

Beitrag von Frankie » 22. August 2007, 14:51

Ich denke kokons sind einfach nur ein Schutz, aber in Gefangenschaft ist es eigentlich egal, da ja so gesehen nichts die Brut angreift.
Laut wikipedia, legt die Gattung Lasius schonmal unterschiedlich, jedenfalls die niger Art.


{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eine Lasius Art mit Nacktpuppen??

Beitrag von eastgate » 22. August 2007, 15:00

Das hat damit nix zu tun, dass sie in Gefangenschaft sind. Die Ameisen wissen das nicht.

Ob es eine Nacktpuppe ist oder nicht hĂ€ngt zum einen von der Art und zum anderen von den Ă€ußeren umstĂ€nden (Haltungsbedingungen) ab.
Zum Beispiel haben Larven oft Schwierigkeiten sich in einem völlig sandlosem Rg zu verpuppen da sie einfach kein Halt o.À. finden.

Gruß

EastGate



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eine Lasius Art mit Nacktpuppen??

Beitrag von Gast » 22. August 2007, 16:17

East Gate hat Recht. AusfĂŒhrlich steht's im Ameisenwiki. Suche nach : Brut, Kokon, Nacktpuppen usw., das bringt bestimmt Erfolg!

Viele GrĂŒĂŸe,
Merkur



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“