Hallo,
hast du dir das auch gut überlegt? Du könntest die ja auch erstmal bei deinem kumpel mitverfolgen. Ameisen können nach dem ersten oder zweiten Jahr auch "langweilig" werden. Weiß nicht was du dir darunter vorstellst. Während der Gründung ist auch nicht viel los. Dann holen sich viele andere Arten ins Haus und es wird oft zu viel. Oder sie geben die Art ab, dann muss man aber auch einen Abnehmer finden.
Was sind deine Ziele bei der Haltung?
Es gibt vieles, was man bedenken muss!
Ein wichtiger Punkt ist Urlaub. Hast du da jmd. der sich um die Tiere kümmert?
1.) Wie oft muss ich die Ameisen mit Honigwasser füttern?
Etwa 2 mal die Woche, wenn es viele sind, dann öfter oder in größerer Menge
2.) Muss ich das Terrarium mit Ameisen, während der "
Winterruhe"
vom Oktober bis März, gesondert lagern (z.B. im Keller und dunkel)?
Die Ameisen müssen bei 0-10°C gelagert werden, das Nest muss abgedunkelt sein. Ideal dafür ist ein YTongstein, den man als Nest verwendet und der aus einem normalen Glasbecken herausgenommen werden kann.
3.) Welches Zubehör benötige ich für das Terrarium zusätzlich?
Eine Ausrbuchssperre (man will ja auch den Deckel öffnen)brauchst du. Es gibt Talkum oder PTFE oder manche Öle. Außerdem Honig und Futter (Mehlwürmer z.B.)
4.) Wie gross kann Lasius Niger in einem solchem Terrarium werden?
Sehr sehr groß. Sie vermehren sich, solange es Futter gibt. So ein Terrarium sollte nach 2 Jahren schon nicht mehr ausreichen, bei artgerechter haltung schon früher. Du brauchst viel Platz für eine schöne großangelegte Haltung.
5.) Vertragen die Ameisen viel Licht und Temparaturschwankungen?
Sie vertragen die Bedingungen die auch vor unserer Tür herrschen, so einfach. Im Nest sollte es immer dunkel sein.
6.) Welche laufenden Kosten kommen auf mich zu?
Kosten für Futter (Honig und Mehlwürmer = etwa 1-2 € pro Monat) und neue Becken (etwa 60€ im Jahr).
7.) Wie oft muss ich das Terrarium säubern?
Am Anfang sehr selten, später (nach 1-2 Jahren) auch mal jede Woche, denn Insektenreste bleiben liegen.
8.) Muss ich den Ameisen ein "Nest" bauen?
Solltest du. Also ich halte nichts von Farmen, sie sind einfach zu unpraktisch gegenüber YTongnestern. Ansonsten ebend Farmen, die man bauen kann, aber auch der kauf ist möglich. Eine Farm im Becken halte ich für noch unpraktischer.
Du solltest dich noch eine Weile informieren und alles gut planen.
Empfehlen kann ich
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3und
Hauptseite - AmeisenWikiMeine Aussagen sind natürlich nicht die goldenen Regeln hier, sondern nur Hinweise.