[font=Times New Roman]Ist Camponotus/Polyrhachis/Harpegnathus/Myrmecia xy fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?[/font]
[font=Times New Roman]Usw.[/font]
[font=Times New Roman]Solche Fragen wiederholen sich penetrant. Insbesondere wenn unerfahrene Neulinge gleich mit Exoten starten möchten, entstehen teils heftige Diskussionen, bis hin zu offenem Streit.[/font]
[font=Times New Roman]Normalerweise halte ich mich da raus, und ich hĂ€nge die folgenden Gedanken auch absichtlich nicht an einen der jĂŒngeren Threads an. Ich will provozieren (!), zum Nachdenken.[/font]
[font=Times New Roman]Meine derzeitige Meinung vorab: Warum soll ein AnfÀnger nicht gleich mit Exoten anfangen? - Meine Empfehlung: Lasst ihn doch![/font]
[font=Times New Roman]Die meisten, die hier fragen, machen ohnehin, was sie möchten. Und ebenso diejenigen, die nicht fragen.[/font]
[font=Times New Roman]1) Ist es schade um die Tiere?[/font]
[font=Times New Roman]Um die Tiere ist es nicht schade: Wenn so eine Kolonie oder
[font=Times New Roman]Das gilt ja leider auch fĂŒr die Millionen von Amphibien, Reptilien, Korallenfische, Spinnen, TausendfĂŒĂer usw., die jĂ€hrlich weltweit von Liebhabern verbraucht werden (ich weiĂ, dass es von einigen Arten Nachzuchten gibt!).[/font]
[font=Times New Roman]Manche Ameisenarten sind im Handel, die in ihren HeimatlĂ€ndern als schĂ€dlich gelten (z.B. Blattschneider). Andere, wie Polyrhachis dives, werden in riesigen Mengen „geerntet“ und fĂŒr „medizinische Zwecke“ nach China gebracht. Oecophylla werden „geerntet“ fĂŒr Nahrungszwecke.[/font]
[font=Times New Roman]Solcher Tierverbrauch lÀsst sich nicht in nennenswertem Umfang verhindern, wenn man AnfÀngern davon abrÀt, sich solche Tiere zu kaufen. [/font]
[font=Times New Roman]2) Ist es schade um das Geld, das bei Misslingen in den Sand gesetzt wurde (fĂŒr Ameisen und Zubehör) ?[/font]
[font=Times New Roman]Es ist Sache des KĂ€ufers/Halters bzw. seiner Geldgeber (Eltern), was er mit dem Geld macht. Das geht uns alle nichts an.[/font]
[font=Times New Roman]3) Sollte man lieber „zum Lernen“ seine ersten Misserfolge mit einheimischen Arten sammeln?[/font]
[font=Times New Roman]Meine Meinung: Wer dafĂŒr unbedingt die Kosten fĂŒr Exoten riskieren will, soll das doch gerne tun! Der Misserfolg ist schmerzhafter fĂŒhlbar, wenn eine Exotenkönigin fĂŒr ein paar 100 € dran glauben muss, als wenn es „nur“ um ein halbes Dutzend Wegwerf-Lasius-niger geht. Der Lerneffekt (sich informieren, den erforderlichen Pflegeaufwand richtig einschĂ€tzen usw.) sollte bei den Exoten deutlich besser sein. [/font]
[font=Times New Roman]Dass Ameisen ganz anders sind, als sich die meisten AnfĂ€nger so vorstellen, dass sie fĂŒr viele ganz schnell langweilig werden, das kann man jedenfalls mit Exoten ebenso wie mit einheimischen Arten erfahren.[/font]
[font=Times New Roman]4) Ist es nicht riskant, mit solchen Ăberlegungen die Einfuhr weiterer Exoten zu unterstĂŒtzen?[/font]
[font=Times New Roman]Die Erfahrungen der jetzt rund 10 Jahre Ameisen- und Exotenhaltung haben (mir) gezeigt, dass man in den Foren durch noch so viel gutes Zureden und noch so viele Warnungen nichts erreichen kann. Insbesondere ist zu bedenken, dass in den Foren lÀngst nicht alle auftauchen, die exotische Arten kaufen oder selbst mitbringen, weder vor dem Erwerb, noch danach. Manche erscheinen hier auch erst, wenn's brennt, wenn die Ameisen die Wohnung fluten, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. So glaube ich nicht, dass ich mit diesem Thread den Exotenhandel und die -haltung nennenswert beeinflussen kann.[/font]
[font=Times New Roman]Ich hoffe, dieser Thread verkommt nicht wieder zu einer Schlammschlacht. Das ist nicht die Absicht. Stilles Nachdenken ĂŒber den Inhalt (den gesamten Inhalt) wĂ€re mir lieber![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]merkur[/font]