User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Graphit als Ausbruchsschutz?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Graphit als Ausbruchsschutz?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 30. November 2009, 00:21

Hallo,

im Ameisenwiki bin ich gerade bezĂĽglich Ausbruchssicherung ĂĽber diesen Punkt gestolpert:
Graphit

Eine Kunststoff Arena kann am oberen Rand einige cm. breit mit Pulvergraphit bestrichen werden. man macht es am besten mit dem Finger und nicht mit einem Pinsel, das Graphit glättet alle Unebenheiten und die Oberfläche wird glatt wie Teflon. Diese Schicht muss sehr selten erneuert werden.
Die Suche war leider nicht sehr ergiebig in Bezug auf die Tauglichkeit.
Mir ist klar wie es wirkt, also dass es kleine Unebenheiten abdeckt. Ein User berichtete, dass bei ihm die Ameisen aber drĂĽberlaufen.

Nun wĂĽrde mich also mal die Tauglichkeit davon, eventuelle Nachteile und so weiter interessieren. Habe das Zeug wegen meiner Gitarre eh zu Hause rumstehen. ^^
Zudem wüsste ich gerne, ob Graphitpulver auch für Glasarenen (in zitiertem Eintrag wird nur Kunststoff erwähnt) geeignet ist.
Nutzen wĂĽrde ich es vorraussichtlich als 2. Schutz, eben eine Schicht Ă–l, dann das Graphit und oben drauf noch ein Deckel.
Ameisenart ist Lasius cf. niger. :)

Danke schonmal im Vorraus. :)



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 2. Dezember 2009, 21:52

Diese Aussage von Schildkroet macht mich zum Beispiel stutzig:

" hat geschrieben:Erstma zum Graphit: Ist zwar ne tolle Idee, aber ich denke das Pulver auf der Scheibe sieht auch entsprechend schmierig aus und ist für die Ameisen relativ gesundheitsschädlich!

(quelle: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34241-ausbruchsschutz-ideen-2.html)

Was ist an Graphit gesundheitsschädlich?

Wenns soweit keine Erfahrungen gibt ok, ich kann ja selber rumtesten, aber ich mag natürlich nicht testen, wenn ich den Ameisen damit irgendwie schaden könnte...



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 14. Dezember 2009, 17:59

Dann führe ich eben weiter Selbstgespräche und erzähle euch, was ich noch so gefunden habe. :)

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=36653

[...]mit Graphit habe ich auch schon Erfahrung gemacht.
Aber dann doch eher im negativen Sinne.
In den Anfangsschritten meiner Ameisenhaltung wollte ich Graphit als Ausbruchschutz verwenden, ich hatte sogar noch welches zuhause, daher hat es perfekt gepasst.
Ich klebte mit mit Crepband einen schmalen Streifen an die Innenscheiben des Formicariums, darĂĽber brachte ich das Graphit an, ich hatte es NICHT vermischt, wollte es in trockenem Zustand testen.
Zuerst war auch alles okay, dass Graphit haftete ohne Wasser etc. an der Scheibe und war ein guter Rutschfilm, nur mit der Zeit bröselte und bröselte es und nach einigen Stunden/Tagen hatte ich mein Becken voller Graphitstaub...!
Naja, vermischt mit Wasser habe ich keine Erfahrungen gemacht, nur eben bitte nicht trocken verwenden^^.
[...]


Klingt nicht so gut. ^^
Meine Ameisen sind ja leider noch in Winterruhe, daher kann ich es gerde nicht selber testen.
Aus dem Grund habe ich aktuell leider auch kein Becken, um die Aufbringung zu testen.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich euch berichten wie es mir dabei erging. ;)



XXXGarrettXXX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 19. November 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von XXXGarrettXXX » 14. Dezember 2009, 18:41

Hmm, nimm doch einfach ein handelsĂĽbliches Fenster, Ne GlasschranktĂĽr, ein Glastablett ( ausm KĂĽhlschrank.)



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von houston » 14. Dezember 2009, 23:09

Ich denke eher weniger, dass Graphit mit Wasser anders wird.
Irgendwann ist auch das Wasser verdunstet, und ĂĽber bleibt das reine Graphit.
Könnte natürlich sein, dass die Schicht dann besser zusammen hält, sollte man ausprobieren (auch trocken, ohne Ameisen).
Ich hatte auch erst an Graphit als Schutz gedacht, habe aber Talkum genommen.
Kann mich bis jetzt nicht beschweren.
Mit etwas Wasser vermischt bietet es eine gute Möglichkeit zum auftragen.

Graphit, soll man dass nicht auch hauchdĂĽnn auftragen?
Also zB mit dem Finger einmal drĂĽber wischen?


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Graphit als Ausbruchsschutz?

Beitrag von NIPIAN » 15. Dezember 2009, 07:25

Hoi,


kA wie wirksam Graphit als Talkumersatz ist, könnt ihr selber ausprobieren. Allerdings rate ich vom Einsatz eurer Fettgriffel ab. Wird lokale Ausstiegsluken schaffen.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Graphit als Ausbruchsschutz?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. März 2010, 19:57

Hallo,

ich habe heute an einer Plastikbox etwas Graphitpulver mit etwas Watte angebracht.

Zuerst hat eine der Ameisen das gemieden, später saß sie drauf und hat sich geputzt und hat die darüberliegende Ölschicht beguckt.

Scheint also so schonmal nicht zu wirken. :o



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“