Hi Lipton,
also ich kann dir sagen, dass du das RG offen in eine Arena (trockengelegtes Aquarium, oder andere geeignete Behälter. Ich bevorzuge Glas) legen solltest. Da du schon Arbeiterinnen hast, benötigen diese auf jeden Fall Nahrung. Es gibt Arten, bei denen du das RG geschlossen halten solltest, wenn nur die
Gyne vorhanden ist, genauer gesagt wenn sie gerade eine neue Kolonie gründet. (schaue mal unter claustral und
semiclaustral im
Lexikon). Denn wenn schon einmal neu gegründet wurde, also die
Gyne aus dem Nest entfernt wurde, dann hat sie nicht mehr so viele Reserven und könnte
Brut nicht hochziehen, deswegen dann immer einige Arbeiterinnen mit einfangen.
Ich bin aber kein Fan von Gynen aus einem bereits bestehenden Nest entfernen. Da einige Arten
Monogyn sind (Lexikon) und der Rest der Kolonie keine große Chance mehr hat. Wenn man wirklich mal entfernen möchte, dann würde ich das nur bei einer ausreichend starken poylgynen Art machen, die das Fehlen einer Königen auch verkraften kann. Aber dies bedeutet auch immer eine Schwächung der Kolonie.
Möchtest du deine Gynen behalten, dann ist es wichtig die Art, besser noch die Unterart zu kennen, um sie artgerecht zu halten und Nachrung anzubieten. Falls du nicht weißt, welche Art du hast, stelle doch einfach einige Bilder ins Bestimmen-Forum, auf denen die Gynen scharf und mit Einzelheiten zu erkennen sind. Es gibt in diesem Forum user die dir gerne bei der Artbestimmung helfen.
Füttern tust du am Besten mit frisch gefangenen, kurz überbrühten und abgetupften Insekten. Also einfach kurz in kochendes Wasser (aus dem Wasserkocher reicht) halten und mit Küchentuch trockentupfen. Bei harten Panzern noch anbrechen, damit sie leichter durch den Panzer kommen. Lege das auf eine geeignete Unterlage, z.B. abgeschnittenen Joghurtbecherboden (Fruchtzwerge ^^), tropfe mit einer Gabel noch kleine Tropfen Honig dazu und biete in einer anderen Schale frisches Wasser an. Stelle anfangs alles noch nicht allzu weit vom Nest entfernt auf.
Ich kann dir auch empfehlen,
das hier mal zu lesen, falls du noch keine Erfahrung im Halten hast.
Grüße, Chris