Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.

Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitragvon rolf » 12. September, 2007, 16:51

Bei Hausarbeit wurde ich unerwartet von einer Spinne am Handr√ľcken gebissen. Das geschah am 8.9.07. Der Biss schmerzt und die Hand ist geschwollen. Was soll ich tun. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?

Die Spinne die mich gebissen hat habe ich gefangen. Ein schönes Tier, aber ich kann sie nicht zuordnen. Ihr Aussehen entspricht nicht den Spinnen die wir sonst bei uns sehen.

Ich habe im Internet nach Bildern gesucht. Ein Fotograf hat in Siri Lanka eine Spinne aufgenommen, die genau der meinen entspricht. Leider ist zum Foto der Name der Spinne nicht angegeben.

Die Spinne hat eine K√∂rpergr√∂sse von ca. 2 cm. Zebramuster grau/weiss an den Beinen. Auf dem R√ľcken einen weissen Strich und grau Punkte. Kann mir jemand sagen um welche Spinnenart es sich handelt oder wer mir bei dieser Fage weiterhelfen kann?
rolf
Einsteiger

Danke bekommen: 0 Danke

AW: Ameisenstich, was ist nach einem Ameisenbiss zu tun?

Beitragvon Ballosch » 12. September, 2007, 16:53

Spinne oder Ameise? Im Titel steht Ameise und in Text Spinne..??

Welches..
Ballosch
Einsteiger

Beitragvon Mantid » 12. September, 2007, 17:01

@ Rolf

Vielleicht eine Zecke ? Das einzige Spinnentier das mir einfallt, das sticht.
Dann w√ľrde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen.

Guckst du hier :

Was tun nach Zeckenstich
Mantid
Einsteiger

Beitragvon Ballosch » 12. September, 2007, 17:04

Zecken w√ľrden die Hand nicht stechen. Zecken bohren ihre Mundwerkzeuge in Warme und Fleischige stellen, wie z.b Oberschenkel, Bauch, usw. Und sie saugen dort Blut aus. Sie lassen die Beute nicht wieder los, bevor sie genug gesaugt hat. Die Hand ist viel zu Kn√∂chelig und meistens kalt.
Ballosch
Einsteiger

Beitragvon Necturus » 12. September, 2007, 17:20

Hallo.

Vorweg: Spinnen und auch Zecken beissen, sie stechen nicht.

Ohne Fotos wird die Bestimmung ähnlich problematisch sein wie bei den Ameisen. Aber evtl findest du hier: Forum mitteleuropäischer Spinnen Referenzbilder oder weitere Tips. Auch solltest du in dem Zusammenhang das Bild des Fotografen aus Sri Lanka angeben,man weiss ja nie.
Mit der Schwellung w√ľrde ich einen Arzt aufsuchen. Bis dahin den betroffenen Bereich zur Behandlung von Schwellung und Schmerzen k√ľhlen. Der wird dir wohl kaum sagen k√∂nnen, worum es sich bei dem Achtbeiner handelt, wird dir aber bestimmt auch so weiterhelfen k√∂nnen, solange es sich nicht um ein ganz obscures Gift handelt.
Nachtrag: Habe den Titel des Beitrages geändert.
Nachtrag 2: Hat das gefangene Tier √Ąhnlichkeiten mit diesem: Bild:GemeineKreuzspinne.jpg - Wikipedia ?
Gruß,
Necturus
Necturus
Halter

AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitragvon Antastisch » 12. September, 2007, 17:22

Rolf, kannst du bitte mal ein bisschen aufklären?
In der √úberschrift stehen Ameisenstich und Ameisenbiss, nun schreibst du von einem "Spinnenstich", wobei Spinnen nichtmal stechen k√∂nnen. Letztlich sorgt also jedes zweite Wort von dir f√ľr Verwirrung oder Fehlinformationen. Spinnen haben Giftklauen, mit denen sie zubei√üen k√∂nnen, allerdings ist kaum eine mitteleurop√§ische SPinnenart eine Gefahr f√ľr den Menschen, Kreuzspinne und Wespenspinne z.B. k√∂nnen gesunde menschliche Haut nicht durchdringen, lediglich an ganz d√ľnnen Stellen kann es zu Giftreaktionen kommen. Lediglich der Dornfinger (Dornfingerspinne) kann etwas heftigere Giftreaktionen ausl√∂sen.
Wenn es wirklich deutlich schmerzt oder gar geschwollen ist, so könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln. Dann ab zum Arzt und nicht ewig rumreden.

PS: Wenn du schon ein Vergleichsbild hast, dann zeig es mal.
Antastisch
Halter

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon rolf » 12. September, 2007, 17:23

Nat√ľrlich Spinne. hier der Link f√ľr die Foto die ich im Internet gefunden habe
Fotoreiseberichte.de - Sri Lanka - Unbestimmte Spinne Nr. 2 beim ersten Klick öffnet sich "Seite nicht gefunden". Weiter unten findet man "Fotoreiseberichte.de", Klick auf diese Seite zeigt verschiedene Länder. Weiter auf "Sri Lanka" klicken und in der Fotosammlung auf "Insekten und Schildkrotte". In dieser Fotosammlung ist das Bild ziemlich weit unten, Titel unbestimmte Spinne. Achtung es hat 2 Fotos mit demselben Titel. Der Fotograf heisst Kurunegala und die Aufnahme stammt aus der Jahr 2006
rolf
Einsteiger

AW: Was ist nach einem Spinnenbiss zu tun?

Beitragvon Darius » 12. September, 2007, 17:33

Hi rolf,

in Deutschland gibt es keine Spinnen, die dem Menschen gef√§hrlich werden k√∂nnen. Vielleicht verursachen sie ein leichtes jucken oder bei Allergikern ein anschwellen, wenn sie √ľberhaupt durch die Haut dringen k√∂nnen. Mache dir also keine Sorgen, vielleicht kommt die Schwellung auch gar nicht von der Spinne? Wie auch immer, falls sich in den n√§chsten Tagen nichts ver√§ndert bzw. die Schwellung schlimmer wird, solltest du wirklich zum Arzt gehen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei einer einheimischen Spinne wirklich so schlimm ist.

Gr√ľ√üe, Darius
Darius
Erfahrener Halter

Nächste

Zur√ľck zu Einsteigerfragen