Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sani1986
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dezember 2008, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Sani1986 » 15. Dezember 2008, 00:48

Hi, ich heisse Michi und hab gerade angefangen.
Ich wĂĽrde gerne wissen, ob es Sinn hat, wenn ich Kresse oder andere kleine Pflanzen in meine Farm geben wĂĽrde?
Ich sag schon mal fĂĽr jede Antwort danke :)

lg



Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Knarschi » 15. Dezember 2008, 01:00

Herzlich Willkommen Sani1986!

Also rein optisch gesehen auf jeden Fall, da Plastikpflanzen meist sehr billig aussehen.

Lebende Pflanzen sind sehr gut dafür geeignet um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, da das Substrat und die Blätter Feuchtigkeit abgeben.
Die Arena sollte gut belĂĽftet sein ansonsten kann sich Schimmel ansetzen.

Bei lebenden Pflanzen ist unbedingt darauf zu achten das sie frei von Pestiziden etc. sind.
Ich habe selber zwei meiner Camponotus nigriceps Arbeiterinnen verloren, höchstwahrscheinlich durch Pestizide.
Schlussendlich wĂĽrde das wohl nur eine Autopsie beweisen aber da keine weiteren Arbeiterinnen gestorben sind bin ich mir ziemlich sicher.

Ansonsten ist noch drauf zu achten das das Substrat nicht zu tief ist, ansonsten fangen die Ameisen an Tunnel auszuheben. Man kann aber duch Metallgaze Abhilfe schaffen.

Mfg



Benutzeravatar
Sani1986
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dezember 2008, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Sani1986 » 15. Dezember 2008, 01:26

Ich danke Dir vielmals:)
Werd gleich morgen mal mit dem Bau beginnen.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Sahal » 15. Dezember 2008, 05:06

Hola,

SINNVOLL sind lebende Pflanzen für die Ameisen nicht (Ausnamhe zB Oecophylla oder Azteca), und zudem ein unnötiger Aufwand in der Haltung. Zusätzlich werfen lebende Pflanzen einige Probleme auf, nicht nur die Erhaltung der Pflanzen.
So bietet das notwenigerweise feuchte Erdreich einen idealen Untergrund fĂĽr Nestbauten, und wilde Nester sind vorprogrammiert.

Eine Farm zu bepflanzen stelle ich mir dann extrem schwer vor. Der Plattenabstand von meist 1cm lässt nur Blätter im Hochkant-Format zu, zudem sind die Farmen oben verschlossen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Antastisch » 15. Dezember 2008, 16:07

Ich tendiere auch eher zu einer sterilen Haltung, daher nutze ich höchstens Plastikpflanzen. Für etwas mehr Geld gibt es ganz schöne Sachen, die meinen Ansprüchen voll genügen. Spart auch viel Mühe.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Dezember 2008, 18:18

Ich gehöre ja bekanntlich zur Fraktion, die naturähnlich eingerichtete Terrarien bevorzugt. Nicht für alle Ameisen, wohl aber für die meisten.
Die Ameisen, die ich gemeinsam mit natürlich lebenden Pflanzen halte, das sind meist trop. Ameisen aus dem Regenwald, scheinen zwar nicht auf Pflanzen dringend angewiesen zu sein, es erhöht jedoch sicher ihr Wohlbefinden und verbessert Mikroklima, Stoffwechselkreisläufe etc..
Ich würd niemals sagen, dass eine Haltung ohne Mitbewohner wie zB. Pflanzen falsch ist. Denn das hängt von den zu haltenden Arten und ihren Bedürfnissen ab. Daher wundert mich die Aussage, dass Pflanzen in Formikarien, die nichts anderes sind als Terrarien, sinnlos sind.
Bzw. nicht sinnvoll sind.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Sani1986
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 14. Dezember 2008, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von Sani1986 » 15. Dezember 2008, 20:27

Ich danke euch für die Beiträge. Hab mir auch die Links zu Herzen genommen.
Hab mir den GroĂźteil ausgedruckt. Eine kleine "Gute Nacht LektĂĽre" :)

Danke nochmals



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lebende Pflanzen --> sinnvoll oder nicht

Beitrag von donbilbo » 15. Dezember 2008, 20:49

Ich sehe in begrünten Formicarien die "Königsdisziplin" in der Ameisenhaltung. Nötig ist es nicht, sieht aber um längen besser aus als ein Becken mit Sand und YTong-Stein und ich vermute es gefällt den Ameisen auch. Wie weiter oben geschrieben wurde, es gibt Ameisen die eignen sich für eine sterile Haltung.. Ameisen die aber zB. nicht graben eignen sich bestens für ein Becken voller Pflanzen..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“