Lebendfutter sterilisieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
federico
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 19. MĂ€rz 2008, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von federico » 23. MĂ€rz 2008, 15:45

Das ÜberbrĂŒhen von Lebendfutter (Insekten, WĂŒrmer, etc.) mit heißem Wasser ist nur notwendig, um eventuell darauf sitzende Milben zu vernichten, denn nur die sind den Ameisen (wie auch Bienen, siehe Varoa-Milbe) gefĂ€hrlich. GenĂŒgt nicht ein Sekundentod in einer kleinen geschlossenen Plastikdose in der Mikrowelle? Zwei Sekunden bei 650 Watt, mehr oder weniger, dĂŒrften doch genĂŒgen? Hat jemand schon ausprobiert? Mir scheint dieses Verfahren sauberer, hygienischer und auch weniger qualvoll. Ich werde nach Ostern einen Mehlwurm auf diese Art zu "entlausen" versuchen und darĂŒber berichten.



Benutzeravatar
Nick1988
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 13. Mai 2007, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von Nick1988 » 23. MĂ€rz 2008, 16:14

Hi
Also ich denke was den gefĂŒhlten Schmerz angeht, wird sich in der Mikrowelle, im gegensatz zum ÜberbrĂŒhen nich viel Ă€ndern, da das Insekt theoretisch anstatt von aussen von innen ĂŒberbrĂŒht wird. Ergo ob es da einen Unterschied gibt, ich behaupte mal nein!

MfG Nick



federico
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 19. MĂ€rz 2008, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von federico » 23. MĂ€rz 2008, 16:40

Hallo, gehen wir davon aus, daß das Opfer in der Mikrowelle von innen UND außen gleichzeitig gebrĂŒht wird. Der Vorteil liegt auf der Hand, weil der Vorgang kĂŒrzer erscheint, man braucht nicht extra Wasser zum Kochen bringen, damit den Wurm blanchieren, aus dem Wasser fischen, föhnen und servieren. Rein in die Mikrowelle, starten, tot!



Benutzeravatar
Nick1988
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 13. Mai 2007, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von Nick1988 » 23. MĂ€rz 2008, 17:39

Aber ob das in dieser kurzen Zeit, hinsichtlich der Milben töten, funktioniert wage ich zu bezweifeln!

MfG Nick



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
BeitrÀge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von Insektenfreak » 23. MĂ€rz 2008, 17:45

Heimchen platzen in der Mikrowelle...



ali
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von ali » 23. MĂ€rz 2008, 17:48

Hallo federico

Mußte aber vorher anpieken, sonst platzen die wie eine Bockwurst.:baeh:

Gruß
ali



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von Serroth » 23. MĂ€rz 2008, 17:59

In einer der ersten "genial daneben!" Sendungen wurde behauptet, dass Ameisen in der Mikrowelle nicht geröstet werden, da sie sich zwischen den Wellen bewegen können oder diesen sogar bewusst ausweichen und somit nicht erhitzt werden.

In wie fern das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Aber wenn man von einem FĂŒnkchen Wahrheit ausgeht, so besteht die Möglichkeit, dass gerade Parasiten klein genug sind, um der Strahlung zu entgehen bzw. von dieser nicht beeinflusst werden.
Wenn der Wirt in der Mirkowelle allerdings eine Körpertemperatur von 130°C angenommen hat, so wird mit Sicherheit auch der Parasit dran glauben ;)

Über den Einsatz der Mikrowelle kann man gerne weiter diskutieren.



xero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Lebendfutter sterilisieren

Beitrag von xero » 23. MĂ€rz 2008, 18:46

Die Milben könnten wohl ĂŒberleben, weil es in der Mikrowelle kleine Bereiche gibt, die nicht bestrahlt werden...es wird nur so "dicht" bestrahlt, wies halt sein muss, damit das Essen warm wird...
Ich weiß auch nicht wie Tiere mit dickem Chitin Panzer und wenig FlĂŒssigkeit im Körper darauf reagieren...oder wie lange es bei denen dauert.
Aber wenn es dir zu viel Aufwand ist kannst du ja auch welche auf Vorrat abbrĂŒhen und einfrieren...


-.-

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“