Hallo Halterkollegen,
Die wenigstens werden sich noch an mich erinnern. Ich habe vor der Winterpause schon ein wenig Informationen eingeholt und möchte jetzt mit meiner Kolonie (Lasius cf. niger-
Die Kolonie hat die
Das Nest
Als Nest habe ich eine stehende Ytong-variante gewÀhlt, die sich mit im Becken (dazu spÀter mehr) befinden soll. Das Nest soll ca. 15cm lang, 15cm breit und 20cm hoch sein. Das Nest soll nach seiner Fertigstellung genau in eine Ecke des Beckens passen und an zwei Seiten mit Glas, zur Beobachtung, abgedeckt sein. Damit meine ich, dass ich Glas mit Aquariumsilikon, direkt auf den Gasbetonstein kleben will. Zur Betrachtung schaut man dann zwar durch zwei Glasscheiben (Becken- und Nestscheibe), aber das Nest lÀsst sich zur
Was die Anzahl der Kammern und GĂ€nge angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Nur so viel steht fest: Das Nest wird vergleichsweise groĂ, einige Kammern werden jedoch mit einem feinen Kies aufgefĂŒllt. Was die GröĂe der Kammern, GĂ€nge und des Wassertanks angeht, werde ich mich wohl an Shar’s Eckdaten halten, der Selbige in >diesem< schönen Thread zusammengefasst hat. Den Boden der Kammern werde ich sicherheitshalber, ganz dĂŒnn mit etwas Gips ausstreichen. Als Eingang wollte ich ein leicht verschlieĂbares SchlauchstĂŒckchen in den Gasbetonstein einlassen und mit Silikon befestigen.
Ich plane auch den Ytong anzumalen um ihn etwas natĂŒrlicher aussehen zu lassen. Abtönfarbe (in zwei verschiedenen Brauntönen) dĂŒrfte dafĂŒr in Ordnung gehen, wenn ich richtig informiert bin.
Code: Alles auswÀhlen
Fragen:
-Welches Werkzeug eignet sich am Besten zur Bearbeitung des Ytongs?
-Welche SĂ€ge ist am Besten zum Zuschneiden?
-Lohnt es sich einen FrĂ€saufsatz fĂŒr die Bohrmaschine zu Kaufen?
Gibt es den so einzeln?
-Sollte der Wassertank aufgefĂŒllt werden?
Wenn ja mit was? Seramis? Ein Schwamm?
-Glas auf Ytong mit Silikon kleben, geht das? Worauf ist zu achten?
-Sonst alles in Ordnung ?
Als Becken ist ein ausgedientes Aquarium mit den MaĂen 60x20x30cm eingeplant. Als Bodengrund möchte ich eine kleine HĂŒgellandschaft aus Gips basteln. Auf den feuchten Gips kommt dann, ganz dĂŒnn, ein Sand/Lehmgemisch um das Ganze natĂŒrlicher aussehen zu lassen. In Sachen Deko, mach ich mir erstmal kaum Sorgen. Trotzdem noch einige….
Fragen:
-Das Aquarium wird nicht mehr gebraucht, aber ich muss damit noch
mindestens einmal umziehen, was mich vor die Entscheidung stellt, das
Becken direkt mit Gips auszugieĂen oder eine herausnehmbare
Bodenvariante zu basteln (Klarsichtfolienmethode). Mit letzterem hat man
allerdings immer Ărger in den Ritzen.
Was wĂŒrdet ihr mir raten?
-Um etwas mehr Natur ins Becken zu bringen wĂŒrde ich gerne etwas dĂŒnnes
Moos in der Arena ansiedeln. Habe aber leider nicht viel Brauchbares im
Forum dazu gefunden. Sollte ich als AnfÀnger diesen Schritt wagen? Wie
kann man das Moos ‘desinfizieren‘ (Abbacken geht ja schlecht)?
Ich dachte da an Talkum. Habe auch schon ein kleines Döschen aus der Apotheke. ZusĂ€tzlich dazu möchte ich gerne noch einen Deckel bauen, der mich bisher vor die meisten Probleme stellt. Nicht nur das ich nirgends passende Gaze finde, nein ich finde auch leider keine Bastelanleitung fĂŒr einen Deckel, die mit meinem rudimentĂ€ren handwerklichen Talent leicht zu BewĂ€ltigen wĂ€re. Ich wollte einfach ein paar L-Winkel zusammenzimmern sie mit Gaze bespannen und dann an die Stellen, wo der Deckel aufliegt noch mit Dichtungsband oder so ran. Sehr diffus das Ganze, wie man hört. Wer mir da mit einer einfachen Bastelidee auf die SprĂŒnge hilft, verdient meinen Dank :-[
Fragen
-Deckel? Basteln? Wie? Hilfe! (siehe oben)
Einen Schönen GruĂ
Das groĂe Ypsilon
PS: Hier unten, wie erwÀhnt die beiden Skizzen. Ich bin leider von meinem geliebten Photoshop getrennt. Also verzeiht mir bitte dies pixelige Word/Paint-Kolaboration!