Notfall - Wasser im Reagenzglas
#1 Notfall - Wasser im Reagenzglas
Hallo zusammen,
ich habe seit fast zwei Monaten eine Königin, deren Larven sich bereits verpuppt haben.
Heute habe ich die Reagenzglasnester wegen meines Umzugs transportiert. WĂ€hrenddessen liefen jedoch einige Tropfen Wasser aus dem Tank in die Brutkammer, sodass der Kokonhaufen fĂŒr max. einige Min. auf der kleinen PfĂŒtze schwamm. Um die Kokons ins Trockene zu bringen, habe ich das RG schrĂ€g gehalten und die Kokons vom Wattebausch weggerollt.
Jetzt ist meine gröĂte Sorge natĂŒrlich wie die Chancen fĂŒr Königin und Nachkommen stehen und wie ich vorgehen soll.
Sollte ich die Tropfen aus dem RG entfernen oder die Ameisen in ein neues RG umsiedeln? Und natĂŒrlich, wie sollte ich das machen ohne schĂ€den anzurichten und die grĂŒndungsphase erheblich zu stören?
oder ist schon jetzt die Möglichkeit groĂ, dass die Ameisen bereits nicht mehr schlĂŒpfen?? =(
Schon mal vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
lg dennis.
ich habe seit fast zwei Monaten eine Königin, deren Larven sich bereits verpuppt haben.
Heute habe ich die Reagenzglasnester wegen meines Umzugs transportiert. WĂ€hrenddessen liefen jedoch einige Tropfen Wasser aus dem Tank in die Brutkammer, sodass der Kokonhaufen fĂŒr max. einige Min. auf der kleinen PfĂŒtze schwamm. Um die Kokons ins Trockene zu bringen, habe ich das RG schrĂ€g gehalten und die Kokons vom Wattebausch weggerollt.
Jetzt ist meine gröĂte Sorge natĂŒrlich wie die Chancen fĂŒr Königin und Nachkommen stehen und wie ich vorgehen soll.
Sollte ich die Tropfen aus dem RG entfernen oder die Ameisen in ein neues RG umsiedeln? Und natĂŒrlich, wie sollte ich das machen ohne schĂ€den anzurichten und die grĂŒndungsphase erheblich zu stören?
oder ist schon jetzt die Möglichkeit groĂ, dass die Ameisen bereits nicht mehr schlĂŒpfen?? =(
Schon mal vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
lg dennis.
-
- Halter
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Notfall - Wasser im Reagenzglas
Wir haben das Reagenzglas ja nicht gesehen, also isses schwer zu beurteilen, aber wenn die wirklich nur sehr kurz nass wurden, dann werden dies schon packen.
Ist zumindest meine Meinung.
Ist zumindest meine Meinung.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ă3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Notfall - Wasser im Reagenzglas
................und das Rg in Zukunft etwas schrÀg legen (mit dem Wassertank nach unten). Der Wattepfropfen sollte noch teilweise befeuchtet werden, aber gerade so, dass austretendes Wasser den Brutraum nicht vollkommen unter Wasser setzen kann.
Und noch etwas: Wende bitte in Zukunft die Rechtschreibregeln an (GroĂ- u. Kleinschreibung!)
L.G.Boro
Und noch etwas: Wende bitte in Zukunft die Rechtschreibregeln an (GroĂ- u. Kleinschreibung!)
L.G.Boro