Polyrhachis dives ausgebrochen!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives ausgebrochen!!!

Beitrag von Nero » 4. Juli 2006, 00:04

An alle Ameisenfans. Bitte Hillft mir!!;(
Hallo heute sind meine Polyrhachis dives angekommen. Befor ich sie in mein 50x30x30 cm Auqarium gesetzt hab habe ich eine dicke Schicht (3cm) des PTFE Kunststoff drauf und in trocknen lassen. Voller freude habe ich nun meine Ants in das Formicarium gelassen. Ich konnte beobachten wie die Ameisen von dem PTFE Streifen immer wieder abrutschten. Doch im laufe des Tages kamen leider doch welche heraus...:confused: Wie ich genauer beoboachten konnte haben die Ameisen festgestellt dass sie an den Ecken herauskrabbelten. Ich hab also darauf wieder eine Schicht PTFE aufgetragen. Doch zur Sicherheit habe ich noch eine Holzplatte draufgelegt. Ich gieng 2 Stunden weg und als ich wieder kam waren ungefähr 50 Ameisen auserhalb des Formicarium. Sie sind anscheinbar über das PTFE gelaufen und durch einen kleinen Schlitz gekrabbelt. Es war einen nervenaufreibende Sachen die scheiss (sorry) Ameisen wieder einzufangen. Ich hab sie in 3 Extra behälter rein damit die Anderen nicht auch noch rauskommen.

So was soll ich machen?
PTFE kann ich vergessen ich brauch ne Abdeckung. Bin total fertig. Bitte helft mir!!! ;(
------------
Rechtschreibung korrigiert, Artenname ausgebessert!
Scooby



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 4. Juli 2006, 00:20

Hi,

du kannst ja Parrafin als Ausbruchsschutz verwenden, das kann man mit den Finger ruckzuck auftragen.

Wenn du dann das PTFE wieder entfernst (schaber fürs ceranfeld) kannst du eine neue Schicht auftragen. Wenn man das richtig macht, kommt da auch keine Ameise drüber.


mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 4. Juli 2006, 00:37

Über exotische Ameisen gehört ein verschlussdichter Deckel! PUNKT!
Zudem kommst du ohne Deckel eh kaum an die benötigte Luftfeuchte!



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 4. Juli 2006, 01:01

Ein Deckel allein reicht aber nicht. Man muss den ja auch mal abnehmen.

Solange die Kolonie klein ist, kann man die Ameisen, die dann ausbüchsen sollten, ja noch leicht einfangen...aber irgendwann is das zu stressig.



Benutzeravatar
Banda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2006, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Banda » 4. Juli 2006, 15:40

Hi
@Dr.Oetker
Bei Aquarien ist es oft so, dass in den Ecken zu viel Silikon verarbeitet wird. Du musst also mit einem Messer das überstehenden Silikon abkratzen. Ich würde außerdem gerne ein paar Bilder von deinem Formikarium sehen.

@alle
Bei der Ameisenschutzwarte könnt ihr nicht bei den Amesien Shops in Deutschland Druck machen, dass sie, wenn sie Exoten verkaufen, vorher ein Telefonat mit den Käufern machen, um zu erfahren, ob er auch im Stande ist, diese Art zu halten.

mfg
Banda



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Antastisch » 4. Juli 2006, 16:04

Banda, ich fürchte das Telefonat wird nichts bringen, richtig beurteilen wird man das so jedenfalls nicht können.

nochmal zum Deckel: Deckel ist notwendig, und zwar ein sauber gearbeiteter ohne Ritzen usw.
Natürlich muss trotzdem im inneren eine Schicht PTFE/wasauch immer angebracht werden, damit die Ameisen nicht ausbüchsen, wenn man den Deckel mal aufmachen muss. Deckel hat aber die höchste Priorität!



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Sanguinius » 4. Juli 2006, 18:27

Als Tipp fürs Vorübergehende:

Nimm Folie und klebe alles mit Tesafilm dicht ab! Da kannst du auch eine Spalt reinschneiden, um zu füttern oder Wasser reinzutun. Den Schlitz dann immer wieder mit nem einfachen Streifen Tesa zukleben.

Dann solltest du möglichst schnell mit Silikon L-Leisten aus dem Baumarkt und Plexiglas einen Deckel bauen. (Oder teuer einen kaufen...)

Noch was: Ist das deine erste Art?

Mfg Felix



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Niklas » 4. Juli 2006, 23:18

Also,dass mit der Folie versteh ich ja,aber das mit dem Schlitz....
Meinst du jetzt so zum aufrollen oder ein Loch reinschneiden? Weil wäre es ein Loch,dann könnte es doch sein, dass die Ameisen am Tesastreifen kleben bleiben oder nicht?:confused:


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“