User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von Imago » 30. Dezember 2008, 19:16

Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Fütterns von Ameisen.

Zur Zeit pflege ich eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda, die Gyne hat in der letzten Saison im Juli gegründet. Aktueller Stand Gyne plus 5 Pygmäen.

Nun möchte ich in der nächsten Saison der kleinen Kolonie gute Grundvorraussetzungen für einen guten Individuen Zuwachs gewährleisten.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe anfangs immer Honig, Zuckerwasser und Proteine in Form von Heimchen/Mehlwürmern und Protein-Jellys angeboten.
Das Zuckerwasser hab ich dann weggelassen, da Honig Nährstoffreicher ist.
Heimchen (frisch überbrüht sowohl als auch tiefgefrohren und aufgetaut) sowie Mehlwürmer aus der Dose, wurden neben den Protein-Jelly nicht angerührt, egal ob zerteilt, zermatscht, in Scheiben oder im Ganzen!

Ich habe immer alles angeboten, zu selbern Zeit, permanent!

Wie ist es nun wenn ich nun beschränkt Kohlenydrate anbiete und permanent Proteine?

Würden dann anstatt Kohlenhydrate, vermehrt Proteine aufgenommen werden und die Kolonie evtl. einen stärkeren Zuwachs verzeichnen?

Mir ist klar, dass die Ameisen selbst am besten wissen was gut für sie ist etc. darauf brauch nicht eingegangen werden bitte!

LG Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von TRIA » 30. Dezember 2008, 19:57

Kohlenhydrate brauchen ja die Arbeiter um ihren Eneriebedarf zu denken, das Protein ist für die Larven.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von chrizzy » 30. Dezember 2008, 21:24

Hallo Imago,

wie du richtig gesagt hast: Die Ameisen wissen selbst am besten was für sie ist. Wir sollen ja darauf nicht eingehen, aber eigentlich beantwortet das ja schon deine Frage ;)

Wenn durch die verminderte Aufnahme des einen Stoffes und die vermehrte Aufnahme des anderen ein Vorteil ala höhere Wachstumsrate erzielt werden würde, dann bin ich mir sicher hätte sich dies auch in der Natur so durchgesetzt. Die Ameisen wählen bei einem "überangebot" der Nahrung diese wohl so aus, dass sie das höchstmögliche Volkswachstum erzielen. Das man da durch das Überfüttern mit dem Einen und eine Unterernährung mit dem anderen Stoff einen positiven Effekt erreicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ist gegen meine Logik^^

Des Weiteren hat TRIA ganz richtig angemerkt, dass das Eiweiß großteils von den Larven zur Deckung des Energiebedarfes aufgenommen wird, während die Arbeiterinnen den Ihren großteils mit Kohlehydraten decken. Du vergleichst hier also mMn Äpfel mit Birnen (obwohl, genau genommen ist ja beides Obst :fettgrins:).

lg, chrizzy

Imago

#4 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von Imago » 31. Dezember 2008, 11:49

Hi TRIA, hi chrizzy!

Nun gut. Hab mir schon gedacht das es so ausgehen würde. Ich hatte gehofft das doch schon evtl. andere Beobachtungen gemacht wurden konnten.

Ich hatte mich gewundert das bei meiner Kolonie keine tiereischen Eiweiße aufgenommen wurden, bisher. Das Protein-Jelly wurde bevorzugt gegenüber Insekten.(Das sind die Äpfel;))!

Bei manchen Haltern, runtergebrochen auf die Kolonie, ließ sich beobachten und feststellen, dass die Ameisen süßeres Zuckerwasser dem Honig vorziehen, da es den Ameisen einen höheren Energieinhalt vorgaukelt. (Die Birnen:fettgrins:)

Somit stellte sich mir halt die Frage, ob das auch auf Äpfel und Birnen umzumünzen ist?

Meine Frage jedoch hatte schon einen tiefgründigeren Hintergrund!

Eiweiß=Protein: Zusammensetzung verschiedener Aminosäuren, bei allen Lebewesen erfüllen Eiweiße Multifunktionale Aufgaben. Eiweiß besteht aus sehr großen Molekülen, zusammengesezt aus verschiedenen Aminosäuren.

Nun stellt sich ja auch die Frage: Ab wann besteht ein Mangel?

In der Natur lässt sich nicht stehtig, je nach belieben, die Nahrungsquelle erschließen, welche nun gerade verlangt wird. In diesem Sinne ist "Verlangen" kein Synonym für eine "Notwendigkeit"!

Wenn nun keine Nahrungsquelle vorhanden ist, die z.B. Kohlenhydrate beinhaltet, besteht doch die Möglichkeit einer vermehrten Proteinaufnahme.

Auch wenn ich, wie chrizzy richtig erkannt hat, Äpfel mit Birnen vergleiche, besteht doch die Möglichkeit, dass unter dem unfreiwilligen Verzicht von Kohlenhydraten eine vermehrte Proteinaufnahme erfolgt.

Diese würde natürlich im Rahmen erfolgen, einen Mangel durch nicht verfüttern von Kohlenydraten würde ich in keinem Fall riskieren, ich denke das erste Mangelerscheinungsbild wäre natürlich eine erhöte Ausenaktivität gefolgt von einer ausgeprägten Inaktivität.

@TRIA
Natürlich haben beide Nahrungsbestandteile (Kohlenhydrate und Proteine) ihre eigene wichtige Aufgabe, nur welchen Effekt hat ein kurzzeitiger Verzicht eines Nahrungsbestandes. Vielleicht einen negativen im Sinne der Mobilität, jedoch vielleicht auch (evtl. sogar zugleich) einen Positiven auf die Brutentwicklung!

Ich denke es gibt bestimmt Halter hier im Forum die dieses schon einmal getestet haben, denn ich möchte das nicht so gerne mit meiner Kolonie ausprobieten die ist noch viel zu instabil!

Ich hatte schon Angst, dass nach Deinem Satz nichts mehr kommt, schließlich hast Du ja damit schon den Nagel auf den Kopf getroffen!

LG Imago

Bobbel
Einsteiger

#5 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von Bobbel » 31. Dezember 2008, 13:56

Hallo Imago!
Bei mir war das ganz ähnlich. Meine Camponotus ligniperda-Gyne (die ich seit Juli 08 habe), nahm auch sehr wenige Proteine auf und machte bereits Ende September deutlich, dass sie in die Winterruhe geht. Ich habe mir das so erklärt, dass in der Winterruhe ja keine Eier gelegt werden und das Wachstum der Larven ebenfalls gestoppt ist. Daher wird wahrscheinlich einfach wenig bis gar kein Eiweiß benötigt.
Ich vermute, dass der "Eiweiß-Hunger" Deiner Kolonie nach der Winterruhe, wenn eine neue Generation Arbeiterinnen herangezogen wird, sprunghaft ansteigt. Jedenfalls würde ich ihnen weiterhin sowohl Proteine als auch Kohlehydrate anbieten und mir erst dann Sorgen machen, wenn die Entwicklung der Kolonie deutlich verlangsamt ist.
LG!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von swagman » 31. Dezember 2008, 14:36

Hallo.

So kleine Kolonien sind mitunter sehr wählerisch was ihre Nahrung angeht.
Später ändert sich dies jedoch und es wird so gut wie alles genommen.
Ich würde es mal mit frischen Insekten versuchen. Nicht abbrühen oder einfrieren. So lange das Volk noch klein ist und nicht viel bedarf hat, sollte es möglich sein die Futtertiere zu kontrollieren.
Ich hab es selbst mit abbrühen oder einfrieren probiert, es jedoch wieder bleiben lassen da die Akzeptanz nicht besonders war. Wenn stattdessen sogar die eigenen Brut an die Larven verfüttert wird, kann das ja nicht im sinne des Halters sein.

Aber, wie Bobbel schon geschrieben hat, braucht ein Ameisenvolk so gut wie nur für die Larven Proteine. Wobei es auch hier ausnahmen gibt, bei der Artenfülle nicht weiter verwunderlich.
Ich halte einige Arten, welche ohne Larven keinerlei Protein in welcher Form auch immer nehmen. In dieser Zeit wird von den Imagines nur Honig aufgenommen, alles andere wird sofort auf den Müllplatz entsorgt.
Dann hab ich eine Art, die nur Insekten frisst. Honig oder Zuckerwasser wurde bisher noch nie angenommen. Doch, auch ein Heimchen besteht nicht nur aus Proteinen, genauso werden damit auch Kohlenhydrate aufgenommen. Interessant ist, dass ich bei diesen Ameisen noch keine Reste des Futters entdeckt habe. Man könnte meinen, dass die Insekten samt Chitinpanzer gefressen werden.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von TRIA » 31. Dezember 2008, 14:42

Man könnte meinen, dass die Insekten samt Chitinpanzer gefressen werden.

Ist nicht auszuschliesen. Viele Insekten fressen diese ja mit, warum sollte es keine Ameisen geben die das auch tun. Meine Schaben zB., fressen nach der Häutung immer gleich ihre alte Haut. Eingendlich fressen alle Raubinsekten alles, auser saugende wie zB. Mordwanzen usw. Bei meinen Polys find ich auch immer keine Reste von Fliegen, da hab ich mich auch schon gewundert.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von swagman » 31. Dezember 2008, 15:23

Hallo TRIA.

Bei meinen Myrmecia konnte ich dank ihrer Größe schon beobachten, dass die alte Haut nach der Häutung von Larven oder Puppen zu Arbeiterinnen auch an die anderen Larven verfüttert wurden. Bei einigen Ameisenlarven wurden auch schon Teile von Chitinpanzer im Magen entdeckt. Gerade bei solchen welche an Insekten oder Teilen davon gelegt werden.
Bei anderen Arten weiß man dagegen, dass die Larven ausschließlich mit Sekreten gefüttert werden. Und dann gibt es natürlich wieder alles mögliche dazwischen und sowieso.
Jedoch scheinen die Experten noch nicht genau zu wissen, ob die Imagines der Ameisen überhaupt feste Nahrung aufnehmen können.
Aber ich persönlich schließe bei Ameisen schon lange nichts mehr aus.^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“