User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sand im Honig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266
Danksagung erhalten: 0

#1 Sand im Honig

Beitrag von R2Da_iKeMan » 7. September 2007, 23:22

Hallo, ich halte Formica cf fusca und mir ist schon seit lĂ€ngerer Zeit aufgefallen, dass sich nach spĂ€testens einem Tag immer Sand in den Honigtropfen befindet. Ich biete den Honig immer in kleinen Tropfen auf einem SchĂ€lchen an, damit keine Ameisen darin ertrinken können. Beobachtet hab ich noch keine Ameise die Sandkörner zum Honig trĂ€gt. Am Rand meines Seramis gefĂŒllten WasserschĂ€lchen befindet sich ebenfalls schon recht viel Sand.
Ist irgendjemandem soetwas auch aufgefallen und hat eine ErklĂ€rung dafĂŒr?

Als zweites wollte ich noch wissen wass es mit den Pollen auf sich hat. Ich habe meinen Ameisen bereits BlĂŒtenstaub von Sonnenblumen angeboten, aber sie haben ihn nicht angerĂŒhrt. Liegt es an der Pflanze oder daran, dass es nur der Staub war und nicht der Ganze Pollenstand?

Vielen Dank schonmal!

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Sand im Honig

Beitrag von Darius » 7. September 2007, 23:48

Hallo R2Da_iKeMan!

ZunÀchst einmal Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Nun viele Ameisen fĂŒllen FlĂŒssigkeiten mit Sand, Stöckchen etc., weil von ihnen die Gefahr des Ertrinkens ausgeht. In der Regel ist es egal, wie groß die Laache ist, sie löst den Reiz aus, die potentielle Gefahrenquelle zu befĂŒllen.

Das mit den Pollen ist so eine Sache. Ameisen (abgesehen von Blattschneiderameisen) fressen nĂ€mlich nur den Nektar der BlĂŒten, weil er sĂŒĂŸ ist. Leider haben aber nicht alle Pflanzen auch Nektarien, die fĂŒr die Ameisen erreichbar sind. Die Pollen werden sie nicht fressen, weil sie nicht als Nahrung verwertet werden können.

GrĂŒĂŸe, Darius :)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Sand im Honig

Beitrag von Boro » 8. September 2007, 10:51

Hallo R2Da iKeMan!
Ich kann mich der Meinung von Darius nur anschließen und ergĂ€nzen, dass einige Arten (speziell Manica rubida, auch einige Myrmica-Arten) jeden Honigtropfen (als potentielle Gefahr erkannt) regelrecht zuschĂŒtten. Da werden Steinchen und Erdbrocken herbeigeschleppt und der Honigtropfen wird vollkommen zugedeckt! Und das geht noch dazu ganz fix!
Gruß Boro

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#4 AW: Sand im Honig

Beitrag von Sahal » 8. September 2007, 14:09

Hola,

neben der Absicherung einer Gefahrenstelle gibt es noch 2 weitere Theorien:

1. die Tarnung der Nahrungsquelle vor großen, potentiellen Nahrungskonkurrenten, Markierung als "Volkseigentum" gegen kleinere Konkurrenten.
Oft ist zu beobachten, dass ein Volk den gegebenen Honig erst einmal auszubeuten versucht, und erst nach "SĂ€ttigung" mit der Zubuddelei beginnt.

2. Wege/Stege bauen.
Dieses Verhalten geht mit der Absicherung von Gefahrenquellen einher, hat jedoch einen etwas anderen Zweck und ist nur auf Nahrungsquellen bezogen. Durch die Einbringung von Steinchen, Sand und sonstigen Unrat können sich die Ameisen gefahrlos der Nahrung nĂ€hern und sich gar auf ihr bewegen... sinnvoll vor allem, wenn großer Ansturm herrscht.
Diese Theorie nĂ€hert sich dann wieder dem bekannten Straßenbau auf Leimringen oder auf der Ölsicherung im Formicarium.

Nun viele Ameisen fĂŒllen FlĂŒssigkeiten mit Sand, Stöckchen etc., weil von ihnen die Gefahr des Ertrinkens ausgeht. In der Regel ist es egal, wie groß die Laache ist, sie löst den Reiz aus, die potentielle Gefahrenquelle zu befĂŒllen.
Wenn Ameisen jegliche FlĂŒssigkeiten und flĂŒssige Gefahrenquellen mit Sand abdecken wĂŒrden... dann dĂŒrfte es doch eigentlich keine Seen und BĂ€che mehr geben. Auch wĂ€ren sie nach jedem Regen emsig damit beschĂ€ftigt, alle PfĂŒtzen zuzuschĂŒtten.
Dem ist aber definitiv nicht so.

Vermutlich liegt der Grund fĂŒr dieses Verhalten wohl irgendwo in der Mitte, hat von jeder Theorie etwas und doch einen ganz anderen Grund :-)
Jedenfalls gibt es fĂŒr jede ErklĂ€rung ebensoviel Pro wie Contra.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

R2Da_iKeMan
Halter
BeitrÀge: 266

#5 AW: Sand im Honig

Beitrag von R2Da_iKeMan » 10. September 2007, 09:25

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
Ich hatte eigentlich vor meine Ameisen mittels einer VogeltrĂ€nke mit Honig zu versorgen, aber wenn sie dann den Auslass nach und nach mit Sand und Steinchen verschĂŒtten muss ich diesen bestimmt alle paar Tage davon befreien und der Vorteil der TrĂ€nke wĂ€re dahin. Ich glaube, dass ich es einfach mal ausprobieren werde.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“