User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vergesellschaftung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vergesellschaftung

Beitrag von Sanguinius » 1. September 2005, 16:34

Ich wollte mal höhren welche Erfahrungen bereits mit der Vergesellschaftung verschiedener Arten gemacht wurden.

Mich wurde auch interessieren, ob und welche Arten sich zusammen in einer großen Gemeinschaftsarena halten lassen! Mit Lasius niger und vielen Anderen ist das ja auf Grund ihrer AggresivitĂ€t nicht möglich.



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 1. September 2005, 16:56

ich habe mal zum testen jeweils ein königinnenloße kolonie Temnothorax nylanderi und eine Myrmica sp. zusammen in eine arena gesetzt.

das nest röhrchen von den temnos habe ich mit etwas gaze so verkleinert das keine myrmica rein kommt.

es ist eigentlich rellativ friedlich, also sie haben nicht angefangen aufeinander loß zu gehen.

wenn ein temno beim fouragieren einer Myrmica begegnet, legt sie sich flach auf den boden und zieht alle gleidmaße an sich.

allerdings liegen schon einige Myrmica leichen auf dem abfallhaufen. temno leichen konnte ich noch keine entdecken.



Wusel`
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wusel` » 1. September 2005, 17:21

Also als erstes fĂ€llt mit da Temnothorax sp. zusammen mit Camponotus sp., welche sich auch in relativ kleinen Becken mĂŒhelos zusammen halten lassen, da Temnothorax sozusagen von den grĂ¶ĂŸeren Camponotus ignoriert oder garnicht wahrgenommen werden, jedenfalls nicht als Bedrohung.
Ansonsten, wenn die Arten nicht gerade sehr aggressiv sind und du ein großes Formicarium hast, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können, sollte es da sehr viele Möglichkeiten geben



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von moglie » 1. September 2005, 18:01

Also ich halte z.B. Polyrhachis dives mit einer kleinen Tetramorium spec. aus Indonesien zusammen.



Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von SortfoX » 1. September 2005, 20:31

Ich habe nen Formicarium mit Lasius niger und Lasius flavus, die verstehen sich bestens. Sie haben eine Zeit lang im selben Erdnest gewohnt, dann wohnten die L. flavus in einem feuchtem Stein wo ne Höhle drin war und Lasius niger im Y-tongnest. Alles bestens bis jetzt. ;) Kann mich nicht beklagen.

gruß SortfoX


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von SehtGecko » 2. September 2005, 09:21

Ich wĂŒrde lieben gern mal ein paar Bilder sehen wo 2 verschiedene Arten zusammen sind.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Lasius niger/flavus

Beitrag von Sanguinius » 2. September 2005, 11:30

Danke schon mal! :D

Bilder fÀnde ich auch echt klasse.
@SortfoX Wie groß sind denn die Lasius Kollonien schon? Ich hab nĂ€hmlich gehört, dass Lasius niger eigentlich immer andere Ameisenvölker angreift.



Adrus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Adrus » 2. September 2005, 17:24

Das errscheint mir unglaubwĂŒrdig mit flavus und niger, da ich im garten schon experimentiert habe und die niger haben die flavus angegriffen und getöt bzw gekĂ€mpft... Wer stĂ€rker war weiss ich nicht ich habe einfach beide ameisen zerquetscht LOL :D


Wer ist denn eigentlich stÀrker? niger oder flavus? flavus hat ja sÀure? niger nicht?


FOLLOW THE LEADER

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“