User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasser wird knapp

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fmeix
Danksagung erhalten: 0

#1 Wasser wird knapp

Beitrag von fmeix » 5. November 2009, 16:44

[font=Times New Roman]Da das Wasser im RG bald zur Neige geht, wollte ich an dieser Stelle fragen wie ich ihnen neues zukommen lassen soll, mein Plan ist es ihnen ein neues RG zur Verfügung zu stellen und sie also selbst umziehen zu lassen, gut oder nicht gut?? [/font]
[font=Times New Roman]Ich denke das ist die unstressigste Variante.[/font]

[font=Times New Roman]Lg, danke! [/font]

Gentleman
Halter

#2 AW: Wasser wird knapp

Beitrag von Gentleman » 5. November 2009, 16:57

Ambesten du lässt sie erstmal in der Winterruhe , außer du vertrittst die Meinung dass man bestimmte Lasius Arten auch nur jeden 2ten Winter zur Winterruhe schicken kann.

Wenn letzteres der Fall ist , stelle sie in eine Arena und dann biete ihnen ein neues RG an.
Wenn diese nicht der Fall ist , dann lass sie , wie oben schon gesagt , in der Winterruhe , und selbst wenn du kein Wasser mehr im Tank siehst , ist die Watte immernoch nicht leer.

deshalb würd ich sagen , dass du dir keine Sorgen machen musst , wenn der Wassertank nicht schon komplett leer ist.

"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Wasser wird knapp

Beitrag von lordalexalex » 5. November 2009, 19:00

Du kannst mit einem Gummischlauch ein zweites RG anschließen.
Und dann in die Winterruhe schicken.
So kannst du dir sicher sein, dass sie nicht verdursten, weil im Winter das Nest recht feucht sein soll.
@Gentleman:

Wieso das Risiko eingehen, wenn man es einfach ausschließen kann.

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Micky
Einsteiger

Beitrag von Micky » 5. November 2009, 19:57

Es geht auch noch einfacher! Einfach den Verschlussstopfen aus Watte befeuchten. Zwar muss man sich die Mühe machen und alle paar Tage oder, bei großzügiger Befeuchtung, einmal die Woche den Stopfen neu zu befeuchten. Aber beim regelmäßigen CheckUp kann man das ja nebenbei machen, von daher kein großer Aufwand.
Micky

Gentleman
Halter

#5 AW: Wasser wird knapp

Beitrag von Gentleman » 5. November 2009, 20:00

@Lordalex:
Ein Risiko ist es nicht wenn dort immernoch Wasser ist , denn selbst wenn der Tank leer wäre würde das noch knapp 2 Wochen halten.

"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wasser wird knapp

Beitrag von lordalexalex » 5. November 2009, 20:37

Aber 2 Wochen sind recht wenig, verglichen mit 5-6 Monate Winterruhe. Wenn noch Wasser im RG ist, dann braucht man sich keine Sorgen machen.(Bei Kälte verdunstet das Wasser sehr langsam)
Einmahl ein RG angeschlossen und man braucht sich keine sorgen mehr machen.

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Gentleman
Halter

#7 AW: Wasser wird knapp

Beitrag von Gentleman » 5. November 2009, 21:10

ja aber er hat ja gesagt dass noch Wasser im Tank ist , weswegen ich eher glaube dass es genug ist , für die 4-5 Monate.
Aber wenn es wirklich sehr wenig ist , dann sollte man das machen.

Maximilian S.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 6. November 2009, 00:14

Hallo,

ganz einfach geht dies mit einer Spritze mit langer Nagel (Apotheke oder Antstore). Ich selber habe dafür eine mit einer Kanüle von 120mm länge. Natürlich kannst Du auch ein zweites RG daneben legen. Oftmals ist es aber so, das die Ameisen dan gar nicht umziehen, sondern das Wasser vom neuen RG ins alte tragen.

Gruß Rolande

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“