User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wichtig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
J.A.B.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wichtig

Beitrag von J.A.B. » 4. September 2009, 12:18

Hallo also meinen Messor barbarus (Königin + 1 Arbeiterin) geht es gut nun aber meine Fragen:
1.Zwar essen sie ja besonders Körner und Honigwasser aber ich hab gerade im Wohnzimmer eine tote Fliege gefunden allerdings weiß ich nicht wann sie gestorben ist also wenn ich sie überbrüh machts dann was wenn sie schon alt ist?
Außerdem,es tut mir leid weil ichs schon oft gelesen hab aber irgendwie grad nicht mehr find,die Frage in welchem Mischverhältnis man nochmal Honig mit Wasser mischen sollte? (ich nehme Bienenhonig soll ja am besten sein,oder?)
Außerdem hab ich um meine Arena rum nochmal einen Karton gesetzt mit PFTE falls sie ausbrechen sollten, funktioniert das PFTE Auf dem Karton?

FLamer
Halter

#2 AW: Wichtig

Beitrag von FLamer » 4. September 2009, 12:25

Du musst den Honig garnicht mit Wasser mischen^^
Das wurde damals nur bei der Forschung eingesetzt. Wenn man 500 Kolonien füttern muss dann gehts halt am besten mit so ner Flasche (weiss nemma wie die Dinger heissen, kennt jeder ausm Chemieunterricht). Und mit Honig hätts einfach ewig gedauert:spin2: (die habn 50:50 gemischt)
Ob Honig oder Honigwasser da sagt jeder was andres. Manchen ertrinkense im Honigwasser, manchen im Honig. Ich würd einfach Honig nehmen^^

PTFE auf Karton wird glaub ich nichts, Talkum sollte funktionieren.

J.A.B.
Einsteiger

#3 AW: Wichtig

Beitrag von J.A.B. » 4. September 2009, 13:05

Andere meinungen?

HrSumsemann
Halter

#4 AW: Wichtig

Beitrag von HrSumsemann » 4. September 2009, 13:12

Karton? Warum Karton?

PTFE auf Karton wird kaum funktionieren, ausser die Schicht ist dick genug. Aber wie willst du auf Dauer Schimmel verhindern bei einem Karton und einem Nest was punktuell recht feucht sein muss? Warum Karton?

Kleine Aquarien kosten 12Euros und ein Gasbetonstein 90Cent, das sollte doch drin sein, oder? Dann kannst du auch normales Öl an die Scheibe pinseln.

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

J.A.B.
Einsteiger

#5 AW: Wichtig

Beitrag von J.A.B. » 4. September 2009, 13:18

Ich hab doch ne Arena aus Plastik für den Anfang (ein Aquarium hätte ich auch) ,ich hab die Arena doch nur in einen Karton gelegt damit sie nicht gleich verschwinden können, wenn sie es einmal geschafft haben.

Karl144
Halter

#6 AW: Wichtig

Beitrag von Karl144 » 4. September 2009, 13:30

HrSumsemann, ich glaube du hast sein Prinzip falsch verstanden.

Vergiss Karton. PTFE wird darauf nich halten, wenn dann müsstest du Talkum nehmen, welches m.M.n viel besser ist als PTFE. Jedoch wird Messor barbarus dir den Karton einfach durchbeißen. Nimm irgendne Plastikwanne oder nen Wäschekorb, welcher geschlossen ist oder so etwas. Wenn du das PTFE richtig an der Arena anbringst, wirst du diesen zweiten Schutz nicht brauchen.

Zu deiner ersten Frage: Probiers doch einfach aus? Wenn die Fliege nicht vergiftet wurde dürfte es keine Probleme geben. Jedoch sind solch kleine Kolonien meist sehr wählerisch. Meine Myrmica rubras fressen alles, egal wie alt es ist. Das älteste war bis jetzt eine 6 Tage alte Fliege.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

J.A.B.
Einsteiger

#7 AW: Wichtig

Beitrag von J.A.B. » 4. September 2009, 13:36

Naja ich kenn mich ja mit PFTE nicht aus,allerdings ist jetzt halt schon ein weißer Streifen auf den Karton-Seiten sichtbar, also von wegen nicht halten woran merk ich das dann.
Ja aber ich hab nur bedenken weil ich das Reagenzglas in die Arena leg, und die Arena ist eigentlich ein kleines "Gewächshaus" mit einem Deckel und wenn man den Deckel aufsetzt kommts mir so vor als wäre da noch ein kleiner Spalt frei, also was soll ich machen
1.Am Rand Tesa hinkleben um den Spalt zu schließen
2.PFTE auftragen weshalb sie aber überhaupt keinen Auslauf mehr nach oben hätten da der Schlitz schon bei ca. 2cm anfängt.
Kann ich das Rea.Glas eigentlich jetzt schon in die Arena reinlegen auch wenn der Gips noch ein bischen feucht ist? (aber er ist schon hart)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Wichtig

Beitrag von Boro » 4. September 2009, 13:44

Hallo J.A.B.
Also, meine Messor barbarus haben Honig od. Honigwasser bisher immer ignoriert. Ein paar Brösel Kristallzucker nehmen sie hin und wieder. Aber bei deinem Mini-Nestchen würde ich auch auf den Zucker verzichten.
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“