User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2010, 13:58

Hallo!

Wie einige wissen (siehe Haltungsberichte), halte ich inzwischen Messor barbarus. Bis jetzt sieht es gar nicht so ĂŒbel aus, aber die Temperatur von 20°C (Nacht) zu 22°C (Tag) ist wohl zu niedrig.

Ich habe an der Seite der Arena, in der an einer Seite das Betonnest verbaut ist, eine 3W Heizmatte angeklebt (aber abnehmbar), welche inzwischen nach einigen Versuchen (stetig Einschaltzeiten verlÀngern, ich wollte die Tiere ja nicht kochen) 8 Stunden durchgehen lÀuft.

Das Problem:
Damit bekomme ich die Temperatur nicht ĂŒber 22°C, obwohl fĂŒr Messor barbarus ja 28°C+ angesagt wĂ€ren.

Die Frage:
Womit am besten die Temperatur erhöhen? Eine Lampe erscheint mir zu gefÀhrlich, solange die Tiere noch im oben liegenden RG wohnen. Davon bin ich allgemein auch nicht sonderlich begeistert, weil sich Heizlampen eher schlecht dosieren lassen (Abstand, Leuchtmittelwahl, ..) und dazu neigen, Glasbruch zu verursachen (Spannung durch TemperaturgefÀlle).

Welche Methoden benutzen andere Halter, was wÀre zu empfehlen? StÀrkere (IR/?/...) Heizmatte? An der seitlichen Glaswand, wie jetzt, oder unter den Boden? Doch eine Lampe, wenn ja, welche und in etwa welcher Abstand, damit die Tiere nicht verbrennen?

lg,
- G

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Raimund » 4. Mai 2010, 14:25

Bei Heizmatten ist ja bekannt, das eine große Wattzahl nicht von Nöten ist, jedoch erscheint mir 3W doch reichlich wenig. Ist dies eine fĂŒr den Haushalt oder fĂŒr Terrarien? Wie groß ist die FlĂ€che?

FĂŒr meine Polyrhachis habe ich eine 12W Heizmatte benutzt, welche mit entsprechendem Thermostat auch konstant eine Temperatur von 25-28 Grad erzielte.

Wie misst du die Temperatur? Thermometer oder mit einem TemperaturfĂŒhler?
Heizmatten erwÀrmen nur GegenstÀnde, nicht die Luft. So kann es sein das der Boden zwar warm ist, das Thermometer aber in der Luft misst.

Von einer Lampe wĂŒrde ich, wie du auch schon ansprichst, beim Reagenzglas abraten. Lieber eine Heizmatte mit Temperaturregelung.

MfG Raimund

Gilthanaz
Halter

#3 AW: Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2010, 14:51

Hi!

Es handelt sich um eine nicht zweckfremde Heizmatte ;) Um genau zu sein: Die 3W Heizmatte von Antstore.

TatsĂ€chlich messe ich die Lufttemperatur, allerdings recht hoch und nahe ĂŒber dem Betonstein. Die Messung dĂŒrfte trotzdem sehr ungenau sein. Also eine Heizmatte mit brauchbarem FĂŒhler wĂ€re natĂŒrlich eine Option - da ich mit Heizmatten allerdings kaum Erfahrung habe, wĂŒrde ich mich ĂŒber eine kleine "Kaufberatung" freuen. Welche Modelle die Halter hier benutzen, fĂŒr welche Temperaturen, und - ganz wichtig - etwaig notwendige Details (zB FĂŒhlerkabel braucht Bohrung, Matte nicht Wasserfest, bekannte Problemchen..).

Ich habe sogar bei der 3W Heizmatte Angst, sie einfach unter den Arenaboden zu legen, da die OberflĂ€che schon recht warm wird. Zwar weit weg von Heiß, aber ich kann leider nicht einschĂ€tzen, wieviel Echtglas aushĂ€lt. Meine Erfahrungen beschrĂ€nken sich gĂ€nzlich auf Plexiglas...

Die Tiere sind außerdem bei mir tĂ€glich ca 10 Stunden ohne Aufsicht - ich muss ja auch arbeiten ;) Wenn die Temperatur da komplett falsch eingestellt wĂ€re... tja. Daher wĂŒrde ich am Wochenende, ein- oder zwei 'Einstelltage' machen, in denen ich die Temperatur manuell sehr oft ĂŒberprĂŒfe und die Zeitschaltuht konfiguriere, und am zweiten Tag die Einstellungen automatisch ablaufen lasse und nur eingreife, wenn bei der ÜberprĂŒfung bemerkt wird, das die Werte zu niedrig/zu hoch sind.

lg,
- G

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2010, 15:11

Von welcher Seite versuchst du denn zu Heizen? Durch den Betong durch ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Das ist fast so schlimm wie bei Ytong, das verschwindet im nichts :baeh:

Besser wĂ€re die Montage am Beobachtungsfenster, weiß von einigen Usern das die das auch so machen. Evtl, kannst die Matte ja so anbringen, dass die Ameisen einen RĂŒckzugsraum haben, so können sie entscheiden wo sie sich hinstellen. Kommen sie direkt an die Matte, ist ja alles in Ordnung.

MfG

Gilthanaz
Halter

#5 AW: Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2010, 15:15

Die Heizmatte klebt seitlich an der Außenseite der Glasscheibe, also nicht ĂŒber der roten Folie zur Beobachtungsfront.

Eventuell wĂ€re es besser, die Matte unter die Arena (Außen) zu legen - sofern dann hoffentlich das Glas nicht zerspringt. So sollte sich der Stein an dieser Stelle ja ordentlich aufwĂ€rmen? :)

- G

Raimund
Halter

#6 AW: Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Raimund » 4. Mai 2010, 15:29

Wenn du die WĂ€rme "fĂŒhlen" kannst, ist es definitiv ZU warm. Körpertemperatur ca. 36°C +-!

Ich empfehle dir auf jedenfall eine wasserdichte Heizmatte zu verwenden. DIe kann man nÀmlich auch mal abwaschen wenn einem was auslÀuft. Ich hab manchmal hier jede Menge Zeugs rumstehen, da braucht es nur eine kleine Unachtsamkeit und ich hÀtte alles auf der Elektronik.
Solang sie fĂŒr den Terrarienbedarf ist, kann man da kaum was "falsch" kaufen.
FĂŒr eine jede WĂ€rmequelle brauchst du um einen Hitzestau zu vermeiden ein Thermostat, damit die Temperatur geregelt ist, da es ansonsten einfach nur "immer heißer" wird.
Das wĂ€re nicht nur unnatĂŒrlich, sondern im Zweifelsfalle auch schĂ€dlich. Je nach WĂ€rmequelle bestĂ€nde sogar unbeaufsichtigt Brandgefahr.

Ich persöhnlich benutze zum Messen und zum Regeln der GerĂ€te das "Thermo Control 2" (PRO-Variante ist jedem selbst ĂŒberlassen, ich brauche keine Echtzeituhr). Dieses gibts es schon relativ preiswert fĂŒr ca 30€ + Versand im Internet.
Dieses regelt richtig eingestellt dann erstmal alles fĂŒr dich: Tag & Nacht-Temperatur, sowie eine "relativ" konstante WĂ€rme.

Billligere Alternativen (aber meiner Meinung auch schlechtere) sind Zeitschaltuhren mit TemperaturfĂŒhler (~25€). Nachteil ist hier, das diese nur exakt "EIN oder AUS" können.

Egal welche Regelung du benutzt, kannst du diese auch weiter fĂŒr die Kolonie benutzen wenn sie grĂ¶ĂŸer wird. Letztendlich also eine lĂ€ngerwĂ€rende Investition.

Ich bin auch tagsĂŒber meistens weg, aber kann mich so darauf verlassen, das meine Kolonien die richtige Temperatur haben und bei mir trotz eigenschalteten GerĂ€ten nicht gleich alles in Flammen aufgeht. ;)

Gilthanaz hat geschrieben:Die Heizmatte klebt seitlich an der Außenseite der Glasscheibe, also nicht ĂŒber der roten Folie zur Beobachtungsfront.

Wie bereits gesagt wird so das Glas warm, aber nicht das Formikarium. Ob du das bezwecken willst weiß ich nicht, ich kenne ja nicht deine Gegebenheiten.

Gilthanaz hat geschrieben:Eventuell wĂ€re es besser, die Matte unter die Arena (Außen) zu legen - sofern dann hoffentlich das Glas nicht zerspringt.

Mit Regelung zerspringt das Glas so einfach nicht. Ansonsten wĂ€r es eh viel zu warm fĂŒr die Tiere. Ich wĂŒrd auch mehr dazu tendieren von unten zu WĂ€rmen.

MfG Raimund

Gilthanaz
Halter

#7 AW: Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2010, 15:46

Wie ich das jetzt verstehe, brauche ich schon mal zwei Komponenten:

1. Heizmatte
2. zB Thermo Control 2

Die Heizmatten, die ja per IR erwÀrmen, sollten also innen sein? d.h. direkt unter Bodensubstrat/Betonnest (beides ja in der 'Arena'). Hm, schlecht, inzwischen befinden sich die Tiere ja bereits drin :)

Der Aufbau wĂ€re, von außen: Heizmatte unter Arena legen, FĂŒhler zwischen Heizmatte und Arenaglas einklemmen (Überhitzen vermeiden), dann den Rest per Thermo Control 2 einstellen?

Von innen wĂ€re es dann: Alles raus, Matte rein. Dann Betonnest platzieren und Bodensubstrat hinzufĂŒgen, WĂ€rmefĂŒhler - wohin? Probleme: Kabel mĂŒssten in die Arena, die ist bei mir aber verschlossen. Hmmmm.

- G

Raimund
Halter

#8 AW: Womit kann ich am besten die Temperatur erhöhen?

Beitrag von Raimund » 4. Mai 2010, 16:04

Gilthanaz hat geschrieben:Wie ich das jetzt verstehe, brauche ich schon mal zwei Komponenten:

1. Heizmatte
2. zB Thermo Control 2

Genau, wobei du natĂŒrlich die Heizmatte durch andere GerĂ€te problemlos ersetzen kannst (Heizkael, Strahler, Infrarotlicht etc.)

Gilthanaz hat geschrieben:Die Heizmatten, die ja per IR erwÀrmen, sollten also innen sein? d.h. direkt unter Bodensubstrat/Betonnest (beides ja in der 'Arena').

Nein, es reicht völlig aus, wenn du die Matte drunter (außen) legst. Wichtig ist dann nur, das der FĂŒhler innen ist, damit du die gewĂŒnschte Temperatur auch an der Stelle bekommst, wo du sie gerne hĂ€ttest.

Komplizierter wirds nur, wenn du keine Bohrung/Öffnung unter dem Ausbruchsschutz hast. Ansonsten ist dieser nĂ€mlich nutzlos, da die Ameisen ĂŒber das Kabel laufen. Eigentlich logisch, sollte man aber drann denken, bevor man sich jetzt so etwas zulegt.

Wenns garnicht geht, einfach mal mit offenem Deckel "probemessen" (aufpassen, das niemand entkommt) und dann die Differenz ermitteln, die zwischen Heizmatte außen und innen herrscht. Dann kannst du die Temperatur außen wiederum daran anpassen und in der Folgezeit dann auch außen messen.

Hoffentlich war das noch verstÀndlich! :)

MfG Raimund

PS: Das Thermo Control war jetzt nur mein Beispiel. Gibts noch einige andere GerÀte, mit denen du gleiches erreichst. Kommt halt auf die Watt-Zahl an, die du betreibst.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“