An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Imago » 2. Februar 2009, 20:57

Hallo Camponotus ligniperda Halter!

Ich würde gerne mit Dir zusammen einen tollen Thread aufbauen.
Anfänger sollen hier etwas über diese Gattung/Art erfahren können.

Fragen sind natürlich gerne erwünscht!!!

Zahlen, Eckdaten, Beobachtungen, Informationen etc.
Alles über Camponotus ligniperda ist hier gerne gelesen!

Hier ein par Anregungen:

Wie lange hälst Du diese Ameisen schon?
Wie groß ist Deine Kolonie?
Was hat sich in Deiner Kolonie getan?
Gibt es etwas neues?
Du konntest etwas außergewöhnliches beobachten?
Wie stark war der Zuwachs in der letzten Saison?
Du hast tolle Informationen?

Vielleicht kannst Du ja gleich einen Link zu Deinem Haltungsbericht reinstellen, falls vorhanden.

Was es auch ist, Haltungsbedingungen, neue Erkenntnisse, schöne Fotos etc.!

Ich freue mich über jeden Beitrag der Thema bezogen ist und fände es toll, wenn sich die Camponotus ligniperda Halter aus diesem Forum hier in diesem Thread treffen könnten um Erfahrungen auszutauschen, um die private Haltung transparenter zu machen, oder neu dazu gekommenen Haltern der Camponotus ligniperda Ameise, den Einstieg zu erleichtern!

Camponotus ligniperda - AmeisenWiki


ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Camponotus ligniperda Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) 001073

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 2. Februar 2009, 21:23

Meine Gyne ist am 02.07.2008 bei mir mit der Post angekommen, ein Eierpaket war bereits vorhanden.

Die ersten zwei Pygmäen schlüpften nach 32 Tagen. Beide an dem selben Tag.

Nach 39 Tagen hatte die Gyne 5 Pygmäen großgezogen und die Saison war damit für die Ameisen beendet. Die noch vorhandene Brut wurde nicht weiter als bis zum Larvenstadium hochgezogen, somit war dies das erste Zeichen zur Einwinterung.

Diese fand jedoch erst am 23.09.2008 statt, ich trennte das Nest von der Arena, eine Nahrungsaufnahme war somit nicht mehr möglich, wobei ich sie schon einige Tage vorher etwas kühler gestellt hatte.

Hier der Link zum vollständigen Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeische ... 33877.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Marco_K war so freundlich und hat sich, bezüglich der Informationssammlung zu Camponotus ligniperda, via PN bei mir gemeldet.
Natürlich gerne stelle ich die Links ein!

Hier der Link zum Infotest :
http://www.formicaria.de/html/campon...igniperda.html

Hier der Link zum Haltebericht selber :
http://www.formicaria.de/html/c__lig...a_haltung.html

Ich selber kann diese beiden Links sehr empfehlen, tolle Informationen, hinterlegt mit schönen Bildern und Videos!
Danke Marco_K für das nette Angebot!

Wann haben Eure Ameisen euch zu verstehen gegeben das die Saison für sie nun vorbei ist?

Desweiteren würde ich gerne noch andere Insekten in meinem Formicarium halten, die etwas Leben hineinbringen, egal in welcher Form. Hat jemand von euch Erfahrungen/Vorschläge, welche Insekten sich gut mit Ameisen, speziell mit Camponotus ligniperda vergesellschaften lassen? Ohne das sie sich im Laufe der Zeit gegenseitig aushebeln. Da Camponotus ligniperda sehr groß sind, könnte ich mir vorstellen das es da eine Möglichkeit gibt.
Wichtig ist mir nur, die Ameisen keiner Gefahr auszusetzen und den Insekten ein angenehmes, auch mit Ameisen ein stressfreies Terrain anzubieten.

Weiße Asseln z.B. wäre das eine Möglichkeit?


LG Imago



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von M@rkus » 9. Februar 2009, 18:19

Hi,

Ich halte seit dem Juni 2008 auch eine kleine Camponotus ligniperda Kolonie. Ich konnte die Königin bei einem Schwarmflug ganz in meiner Nähe fangen. Leider kann ich durch den Eigenfang nicht versichern das es sich tatsächlich um Campponotus ligniperda handelt. Obwohl es äußerst wahrscheinlich ist.
In die Winterruhe ging meine Kolonie bereits am 21 August. Also äußerst früh.
Bis dahin zog meine Königin 11 Imagos und 19 Larven auf.
Die Larven hörten jedenfalls Mitte August auf zum wachsen.
Auch die Außenaktivität ging schlagartig auf nahezu gleich null zurück.
Schön zu sehen war das sich aber alle voll gefressen hatten.
Sie saßen mit angschwollenen Gaster im Rg und warteten auf die kommende Kälte.
Die ich ihnen dann auch gleich gab. Allerdings überwinterte ich sie bei nur 11°, was für Einheimische Arten eigentlich zu wenig ist. Aber Camponotus ligniperda hat einen reinen endogenen Rythmus.
Nach 5 1/2 Monaten Winterruhe wurden sie extrem unruhig.
Daraufhin gings, am 8 Februar, ab ins Becken mit Y-tong Nest.
Was die Winterruhe anbelangt, verlief alles ideal. Alle Ameisen sind wohl auf und wie es scheint auch die Brut.

Ja und das ist dann auch schon der aktuelle Stand.

Was mir noch so an besonderen Beobachtungen einfällt ist dass das legen Eier bislang nach einem strengen Zyklos verlief.
Den ersten Pulk von Eier legte sie so etwa 3 Tage nach dem ich sie gefangen hatte und das alle zusammen in einer Nacht.
Jedenfalls schlüpften dann daraus die Larven und dann fiel mir wieder auf das die Verpuppung aller Larven nahezu gleichzietig verlief (innerhalb von 2 Nächte). Nur beim Schlupf der Puppen gabs ein paar Nachzügler. Aber das liegt ja auch nicht mehr in der Hand der Königin.
Was das legen von den Eiern anbelangt wurde nach den ersten Pulk von Eiern kein einziges Ei mehr gelegt. Bis zu Zietpunkt der Verpuppung der ersten Generation von Larven.
Da legt sie plötzlich wieder einen Pulk von gleich 20 Eiern.
Man merkt also das die Aufzucht der Brut extrem strukturiert verlief.
Allerdings dürfte sie das nach und nach legen.

Hier noch der Link zum Haltungsbericht:http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/camponotus-cf-ligniperda-haltungserfahrungen-t34745.html

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Serroth » 13. März 2009, 20:14

Wie lange hälst Du diese Ameisen schon?
12 Monate, 7 davon Winterruhe

Wie groß ist Deine Kolonie?

21+Königin

Was hat sich in Deiner Kolonie getan?

Begonnen mit 5 Arbeiterinnen, mehrere Pygmäen starben (Stichwort: "Totlaufen"), Einstellung der Aktivitäten bereits Anfang August, Umzug vom RG ins Nest künstlich herbeigeführt
(siehe
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/camponotus-ligniperda-die-wunderlampe-t31717.html )

Du konntest etwas außergewöhnliches beobachten?

Affinität zu trockenen, kaum bzw. nicht befeuchteten Kammern

Wie stark war der Zuwachs in der letzten Saison?

~22 Arbeiterinnen schlüpften, allerdings starben einige wieder.
Erfreulicher Weise ging die Kolonie mit einer sehr großen Anzahl an Larven in die Winterruhe über. Ende der Diapause am 11.03.09

Du hast tolle Informationen?
Die Antwort ist: 42


Das Sterben der rund 7 Pygmäen war dem ohnehin schon langsamen Koloniewachstum alles andere als zuträglich. Die Arbeiterinnen fand ich entweder zusammengekrümmt in der Arena (totgelaufen) oder ertrunken im Zuckerwasser.
Jetzt werden sämtliche Flüssigkeiten in geringen Mengen auf Alufolie oder "vor dem Reinfallen geschützt" angeboten. Zudem vergrößerte ich die Lauffläche der Arena druch Pflanzen und sonstige Dekoration auf das 3-4 Fache, um dem Todlaufen entgegenzuwirken. Dies verschlechterte zwar die Einsicht, kam der Optik allerdings zu Gute.


Meine Frage an andere Camponotus ligniperda Halter:
1. Wie steht es bei euch mit der Befeuchtung des Nestbereichs?
2. Könnt ihr eine Verhaltensänderung feststellen, wenn ihr den Lichtschutz (zB rote Folie) vom Nest entfernt?

Nehme ich die Abdeckung ab, werden Larven nicht in den Schatten gebracht, nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit nicht zu, wird dem Licht nicht entgegengefühlert, legt die Königin weiterhin ihre Eier usw. Kurz um: Es scheint sie nicht zu stören. Trotzdem nehme ich die Folie nur ab, um kurzzeitig eine bessere Einsicht zu gewinnen.
Andere Arten reagierten immer auf Lichteinfall. Dabei reichten die Reaktionen von Rückzug bis zur Panik.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Eaglesword » 13. März 2009, 22:59

Weiße Asseln sind keine Insekten...

So, ich habe die Königin, 1 Personal und hübsches Gelege an mindestens mal 20 Stck bekommen von Gerhard im Januar.

Getan hat sich nichts Außergewöhnliches. Beide nehmen Störungen gelassen zur Kenntnis, tragen zwar das Gelege, setzen es nach der Störung aber schnell wieder ab.

Futter: Wassergel wird gegenüber Vitaminjelly bevorzugt, Letzteres aber auch genutzt.
Futteraufnahmezeit: Meist heimlich, denn sie sind ja mit nur 1 Personal noch schwach.

Rohr liegt leicht beschattet, aber ohne Verdunklung. Etwaiges Unwohlsein ist nicht zu beobachten.

Einen Bericht brauch ich ned zu verfassen, da ja doch schon genug Info zur Art im hiesigen Forum steht. Zum Lernen ist es genug, und mer können uns ja in diesem Thread rege austauschen, wenn Bedarf besteht.



b52
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von b52 » 14. März 2009, 13:06

Wie lange hälst Du diese Ameisen schon?

habe sie letztes Jahr juni/juli (glaube ich) bekommen.

Wie groß ist Deine Kolonie?

Sie hat bis zur Winterruhe 10 Arbeiterinnen und ein paar Larven aufgezogen.
Die Larven hat sie mit in die Winterruhe genommen, mittlerweile hat sich schon wieder eine verpuppt, eine andere ist kurz davor.

Du konntest etwas außergewöhnliches beobachten?

Naja, Heimchen und Mehlwürmer kommen nicht besonders gut an, die beste Erfahrung hab ich mit Fliegen gemacht.


Religionen sind Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen ..

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von NIPIAN » 14. März 2009, 19:56

Hoi,

Wie lange hältst Du diese Ameisen schon?
8 Monate (6 davon Diapause)

Wie groß ist Deine Kolonie?
5 Pygmäen+Königin

Was hat sich in Deiner Kolonie getan?
Entwicklung von 5 Larven zu Ergaten innerhalb von 64 Tagen

Du konntest etwas außergewöhnliches beobachten?
Serroth hat geschrieben:Affinität zu trockenen, kaum bzw. nicht befeuchteten Kammern
bestätigt.

Wie stark war der Zuwachs in der letzten Saison?
claustrale Gründung - 5 Pygmäen

Ende der Diapause Mitte April

Du hast tolle Informationen?
Vergleich der Entwicklung zu Camponotus herculeanus angestrebt. Dauer der Entwicklungsstadien in Abhängigkeit zu den Temperaturverhältnissen.


Meine Frage an andere Camponotus ligniperda Halter:
Serroth hat geschrieben:2. Könnt ihr eine Verhaltensänderung feststellen, wenn ihr den Lichtschutz (zB rote Folie) vom Nest entfernt?

Da ich derzeit mit absoluter Verdunkelung arbeite (Alufolie, Karton), ist mir aufgefallen, dass es in den kurzen Zeitintervallen mit Lichteinfall (< 2 Minuten) keine drastische Aktivitätssteigerung gibt. Verstärktes Abtasten der Umgebung mit den Scapus/Antennen und Bewegung des Caput. Ändert sich mit der Koloniegröße, denke ich.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von M@rkus » 20. März 2009, 19:31

Hi, Ich schreibe hier den Beitrag um, zumindest auf meinr Seite, eine lang ungeklärte Frage zu lüften. Diese Frage beschäftigt sich mit der Koloniegröße eines Camponotus ligniperda Volkes.
So gut wie jeder hier hat schon mal Camponotus ligniperda gehalten, dennoch existiert, meines Wissens nach, keine Kolonie die die 600 Marke überschreiten und nur ganz wenige die sich dieser annähert.
Haltugsberichte solcher Kolonien sind sowieso Fehlanzeige und es existieren doch nicht einmal Bilder von solchen.

Also, meldet euch wenn ihr Informationen, Bilder, Links oder Haltungsberichte von Kolonien, größer 50 habt.
Weiteres wäre schon zu wissen, welch eine Koloniestärke pro Jahr erreicht werden könnte. Was kann man eventuell erwarten. Was ist das absolute Maximum.
Dazu habe ich schon mal was rausgefunden. Die Erfahrungswerte stammen von Ticc.
1Jahr: 12 Tiere;
2Jahr: ca. 80 Tiere;
3Jahr: ca. 250 – 300 Tiere
Kann jemand vielleicht diese Liste weiterführen.

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“