mich würde interessieren (auch aus bioligisch, physiologischer Sicht) unter welchen Umständen eine Ameise an Altersschwäche stirbt. Wie genau äußerst sich dies für uns Beobachter und welcher körperlichen Ursachen hat das Ganze.
Hier interessiert mich dies insbesondere bei Camponotus Arten, egoistischer Weise natürlich auch um meine Camponotus Art, welche aus Argentinien kommt. Allerdings habe ich schon von Haltern einheimischer Camponotus Halter sehr Ähnliches gehört (kürzlich
Dieser Thread ist also eine Hilfe für mich, kann sich evtl. aber auch allgemein mit dem Tod einer Ameise befassen.
In meiner Kolonie kommt es recht häufig vor, dass Ameisen sterben. Die Kolonie ist etwas mehr als 2 Jahre alt und besitzt etwa 800-900 Arbeiterinnen (durch viele Tode, aber nun im Frühjahr gibt es wieder viele
<<<Video entfernt >>>
Die Ameisen laufen dann solange im Becken rum, bis sie zusammensacken, noch eine Zeit lang die Glieder "wippen" lassen, um dann endlich zu sterben.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie frühere Todesfälle abliefen, diese Beobachtung aus dem Video mache ich allerdings doch schon lange. Vermutlich ist es wirklich nur Altersschwäche, aber das möchte ich eben gerne genau wissen.
Was meint ihr also? Welche Beobachtungen habt ihr gemacht?
Gruß,
der Oberst