Beitrag
von swagman » 6. Juni 2007, 21:37
Es kommt zum Teil auf die Größe der Kolonie an, aber die Aufgaben sind normalerweise nicht so exakt getrennt. Oft kümmern sich die kleineren Tiere um Brutpflege, Nestbau usw. während die größeren auf Futtersuche sind.
Bei Camponotus ligniperda sind die Majoren auch nicht als Soldaten anzusehen sondern als, nun, große Arbeiterinnen eben. Selbstverständlich übernehmen sie bei Gefahr genauso die Verteidigung des Nestes.
Das ist bei Messor ähnlich, nur dienen die großen Arbeiterinnen hier besonders zum zerkleinern von Körnern. Aber sie sind auch immer dabei wenn es um den Nestschutz geht. Trotzdem sind es keine eigentlichen „Soldaten“.
Aber man kann auch Majoren bei der Brutpflege beobachten, und es werden auch immer Minor und Media Arbeiterinnen auf Futtersuche gehen.
In großen Kolonien gibt es auch viele Arbeiterinnen die nur als Notfallpersonal dienen, und sonst kaum etwas machen. Wird z.B. das Nest zerstört, es gibt nicht genug Futter, oder die Brut muss schnell umgelagert werden, werden diese Tiere mobilisiert und übernehmen dann die anfallend Aufgaben wie Brut retten, Verteidigung, Nestreparaturen, zusätzliche Futtersuche, Umzug der Kolonie usw.