N'Abend!
Imago hat geschrieben:Nun haben hier aber zwei Halter unabhängig voneinander bei Lasius niger und Lasius cf niger andere Beobachtungen machen können!
Meine L. n. stammen vom großen deutschen Ameisenshop in Berlin, daher würde ich keine Körperteile verwetten, dass man dort nicht auch ein "cf" in den Artnamen einfügen müsste/könnte/sollte.
Zudem möchte ich Phil danken, dass er das Thema angesprochen hat, sonst hätte ich es wahrscheinlich einfach vergessen.
Hat einer von euch nähere Informationen, warum sich dieses Verhalten bei einer Ameisenart bei der sich die Winterruhe eigentlich durch eine konsekutiven Dormanz auszeichnet, auch Verhaltensweisen prospektiver Dormanz Charakterisiert?
Nunja, es ist aufgrund unserer Beobachtungen ja nicht gleich gesagt, dass es sich nicht trotzdem um eine Dormanz in Folge von äußeren Faktoren handelt (konsekutiv). Evtl. ist es einfach so, dass diese Faktoren von uns nicht beachtet wurden/beobachtet werden konnten; ich z. B. habe nicht gemessen, wie viel Licht die Tiere auf meinem Schreibtisch bekommen haben und ob sich die jahreszeitlich bedingt verkürzte Belichtung bis dahin auswirkt, denn in dem Zimmer stehen zusätzlich zwei Aquarien, die 12 h leuchten. Gibt es Publikationen in Bezug auf die Faktoren, die eine
Winterruhe bei Lasius niger auslösen können?
Die konsekutive Dormanz für L. n. jetzt einfach mal aufgrund unserer Beobachtungen ein bisschen zu kippen halte ich für ein
bisschen verfrüht. Unsere Beobachtungen sind in keiner Weise unter wissenschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgt, aber evtl. lohnt es sich genauer in diese Richtung zu schauen.
Oder einfach die Ameisen bestimmen zu lassen, harhar.
ab hier Ergänzung nach edit:The_Paranoid hat geschrieben:Konnte das nicht nur bei Lasius niger sondern auch bei Formica fusca beobachten.
Interessant - schaunmermal wie lang die Liste noch wird.
Zum Anderen, dass sie sich zwar auf die Winterruhe vorbereiten, sie aber nicht wirklich einleiten.
Hm- ich finde die
Winterruhe schon ziemlich eingeleitet, wenn von einer Hundertschaft nur 2-5 draußen rumlaufen und die anderen im Nest nichts machen - nicht einmal großartig Brutpflege (
Larven lecken, umschichten, füttern...). (!) Jedenfalls sah es nach Stillstand innerhalb des Nestes aus.
Hält man Lasius niger weiter im Zimmer, so werden sie recht bald weiter Brut aufziehen.
Was heißt "weiter im Zimmer"? Wie lange? Und was "bald"? Hast du das ausprobiert?
Ich habe meine in Ãœbereinstimmungen mit Freilandbeobachtungen in meiner Umgebung am ersten Novemberwochenende kalt gestellt, sie waren also einen Monat deutlich inaktiv und seit Mitte September gab es wie gesagt keinen Eiernachschub mehr.
EDIT: zudem darf man das Ganze wohl auch nicht zu schwarz/weiß sehen. Es können anscheinend sowohl endogene als auch exogene Faktoren zusammen eine Rolle spielen. Also mehr so ein Mittelding...
Da würd mich deine Quelle interessieren; aus dem
Ameisenwiki?
Nicht weil ich es dir nicht glaube, sondern weil es mich interessiert.
Ist oft genug so, dass solche Dinge nicht allgemein gültig sind und die blöde Natur nicht unserer schönen Nomenklatur folgen möchte. [Vorsicht, Ironie]
Pitiful hat geschrieben:Allerdings kann ich mir vorstellen das durch den Herbsteinbruch die Temperaturen für kurze Zeit geschwankt haben und somit den Prozess der Winterruhe eingeleitet hat...
Der Herbsteinbruch fing hier in Hamburg Mittel Juli an, da gab es ein paar sehr trübe Tage mit 15 °C. Das zog sich dann mit ein paar mehrtägigen Unterbrechung hin bis... öhm - jetzt.