User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

L. alienus bekämpfen sich nicht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arkas
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 L. alienus bekämpfen sich nicht

Beitrag von Arkas » 13. Juni 2006, 19:33

Hallo zusammen,

heute bei der Gartenarbeit fiel mir ein zweiter von einer Lasius alienus Kolonie befallener Topf in die Hände. Auf dem Stand ewig eine Schale, als ich sie hochhob, kam ein hübsches Gangsystem zu Tage:

http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=787&stc=1&d=1150219000
http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=788&stc=1&d=1150219000

Jedenfalls kam ich auf die Idee diese Kolonie mit der anderen die ich vor wenigen Tagen fand auf ihre Verträglichkeit zu testen.
Also Arbeiterin entführt und in fremdem Territorium abgesetzt. Habe das in beide Richtung 2 mal versucht, dsa zweite mal mit 2 bzw. 3 Arbeiterinnen. Obwohl sie mehrmals auf fremde Arbeiterinnen getroffen sind und das quasi direkt in deren Nest oder direkt vorm Eingang gab es keine Reaktion. Sie haben sich jeweils kurz mit Fühlern abgetastet und dann ging jede wieder ihres Weges.

Eine Arbeiterin einer anderen Kolonie, vermutlich Lasius niger, jedenfalls nicht alienus, die ich vor das Nest der Lasius alienus Kolonie die ich vorher fand gesetzt habe wurde dagegen sofort angegriffen.

Ich habe zwar schon gelesen dass Lasius alienus grundsätzlich weniger agressiv ist als bspw. Lasius niger, aber etwas hat es mich doch überrascht.

Ist es möglich beide Kolonien zusammen zu halten ? Lohnt es sich das zu versuchen bzw. weitere "Tests" zu machen, oder ist das Risiko zu groß oder kann man davon ausgehen dass es bei einem größeren Aufeinandertreffen auf jeden Fall zum Konflikt kommen wird ?

Freu mich auf jede Antwort, auch auf wilde Spekulationen, diese bitte kennzeichnen *g*.

Hyperslave
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hyperslave » 13. Juni 2006, 19:35

Hm .. ich bin nicht grad begeistert von dem Versuch .. hat dir ja eigentlich nichts gebracht.

Zum Thema: find ich interessant, dass sie sich nicht bekämpfen .. ist aber nix neues .. kommt schon mal vor ..

Zusammenhalten würd ich sie persönlich nicht, das steigern der Teilnehmer ist auch unnötig .. wenn du eine zweite Kolonie willst, dann bau doch ein zweites Heim und siedle die 2te Kolonie dort an .. erspart dir später Ärger. Nur weil sie jetzt nicht kämpfen heisst das nicht, dass sie es nicht später tun ..

lg

Hyperslave

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“