Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von The_Paranoid » 2. September 2008, 16:23

Angeregt von der Diskussion, dass das Forum den Bach runtergeht und es keine interessanten Beiträge mehr gibt, will ich auch mal ein neues Thema starten.
Das was ich am meisten vermisse sind Haltungsberichte in denen man mal etwas ältere Kolonien sieht. Die meisten Haltungsberichte haben nach dem ersten Monat schon 3 Seiten und dann gibts nix mehr. Bis auf Erne sind mir keine Haltungsberichte bekannt, wo man mal große, paar Jahre alte Kolonien sieht. Zugegeben. Ab und an gab es mal ein paar Bilder von großen Polyrhachis Kolonien aber wo sind die Lasius niger Halter? Jedem Anfänger wird Lasius niger empfohlen und den Rat haben wohl auch die meisten befolgt. Also wo sind eure Kolonien?
Um mal den Anfang zu machen, will ich bildhaft mit ein wenig Text die Entwicklung meiner Kolonie vorstellen.

Das erste Bild. Ist wohl irgendwann April 2006 oder so entstanden. Eine kleine Kolonie in ihrem Reagenzglas.
Bild

Um den Tieren etwas mehr Platz zu geben, wurde ein YTong Nest gebastelt, das zum Teil mit Erde gefüllt war und direkt in die Arena integriert wurde.
Der Umzug hat sehr lange gedauert. Irgendwann August 2006 war die Kolonie etwa 100 Arbeiterinnen groß und das RG wurde zu eng.
Bild
Hier mal ein Bild von einer Fütterung. Damals noch mit schlechter Kamera
Bild
Auch August 2006 ... Eltern waren zu Besuch und Vater hatte Kamera dabei .. endlich bessere Bilder ;)
Bild
Winterruhe wurde gut überstanden. Im nächsten Jahr (genauer weiss ich es leider nicht) sah das Nest dann so aus:
Bild
Hier nochmal ein Gesamtüberblick über das Formicarium. Keine wirklich stabile Konstruktion mit dem Ast als Brücke zur 2ten Arena. Gab schon so Tage wo das mal runtergefallen ist und meine Lasius mich am Schreibtisch besucht haben. Trotzdem eine sehr interessante Konstruktion. Immer ein tolles Schauspiel wenn Mehlwurmstückchen über die "Brücke" zum Nest transportiert wurden.
Bild
Dummerweise war die Konstruktion Arena mit integriertem YTong Nest nicht so gelungen und so machten sie es sich auch im Sand/Lehm Gemisch in der Arena gemütlich... dadurch verlor ich dann irgendwie den Überblick. Im August 2007 konnte ich noch eine etwas größere Puppen entdecken... ein erster Hinweis auf Geschlechtstiere? Seitdem habe ich weder solche Puppen noch Geschlechtstiere gesehen. Die Königin übrigens auch nicht mehr.

Hier ein Bild direkt nach der Winterruhe 07/08 .. zu Weihnachten gabs übrigens endlich mal ne gute Kamera ;) Ich hoffe ihr bemerkt den Qualitätsunterschied.
Bild
und ein Bild von der Fütterung ... diesmal gabs Maden
Bild
Salatgurke mögen die Kleinen auch
Bild
Irgendwann war wohl auch in der unterhöhlten Arena nicht mehr genug Platz und sie machten sich im Wassertank breit
Bild
4 Tage später
Bild
Das war wohl endgültig das Zeichen, dass sie ein neues Nest brauchen. Bewässern konnte ich es nun nicht mehr ... hatte viel zu viel Angst, dass ich dabei meine Meisen ertränke. Vorher gabs aber noch ein bisschen Honig
Bild
Der Mensch ist faul ... und so hat sich das mit dem neuen Nest etwas hingezogen. Irgendwann war es dann aber doch fertig. Obwohl das eigentlich Nest nun schon seit 2 Wochen oder länger nicht mehr bewässter wurde, interessierten sie sich am neuen Nest nicht wirklich. Dafür zeigten sie plötzlich Interesse an der Wassertränke ... in einem trockenen Nest leben macht wohl durstig. Etwa nach einem Monat (oder so) waren dann ein paar Ameisen umgezogen. Was schätzt ihr wieviele es sind? Auflösung gibt es nach dem Bild ;)
Bild
1300-1400 ... bei einer Zählung kam ich auf 1346 (wenn ich mich recht erinnere) Weitere 2 Monate später waren noch mehr Ameisen umgezogen und der YTong schon wieder fast gefüllt. Obwohl das alte Nest nun schon mehrere Monate total trocken ist, werden im neuen,feuchten Nest nur Larven gelagert. Puppen,Eier und Königin habe ich bisher immernoch nicht zu Gesicht bekommen... lagert alles noch im alten Nest ... echt Umzugsfaul diese Lasius.

Fast hätte ich es vergessen. Noch ein Bild der gesamten Anlage. Links das alte Nest, rechts das neue YTong Nest. Und ein 7 Meter Schlauch ...
Bild
... der zu einer weiteren Arena führt. Das ganze Gerümpel drum rum bitte ignorieren.
Bild

Zum Schluß noch ein Bild des neuen Nest von Anfang August ... keine Ahnung wieviel Arbeiterinnen und nen Haufen Larven.
Bild
Bin mal gespannt, wann der Rest der Arbeiterinnen mit Königin,Puppen und Eiern in das neue Nest zieht. Will endlich mal einen Gesamtüberblick über die gesamte Kolonie erhalten. Und ob ich nächstes Jahr endlich die ersten Geschlechtstiere zu Gesicht bekommen werde?

Fazit: eine wirklich interessante Art, die sich schnell entwickelt und bei der es einiges zu sehen gibt. Leider sind die Ameisen mit ihren 4mm etwas klein, was das beobachten kleiner Kolonien etwas anstrengender macht. Dafür drehen sie ab einer gewissen Größe ordentlich auf und dieses Gruppengewusel ist ein super Schauspiel. Haltung ist wirklich einfach. Für mich zu Recht eine Anfängerameise bei der man einfach nicht anders kann als jede Menge Spass zu haben.

So, jetzt seid ihr dran... zeigt mal eure Kolonien ... wie haben sie sich entwickelt?
Mein Beitrag sollte mehr eine kleine Diashow sein, als ein Haltungsbericht, von daher postet Kommentare und eure Bilder einfach mal unten drunter ohne Diskussionsthread.



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Niklas » 2. September 2008, 19:08

WOW
Dazu kann ich nix weiter sagen! Es freut mich wirklich sehr, dass man mal ne RICHTIG GROßE Kolonie Lasius niger zu sehen kriegt! Alle geben sie irgendwann ab, weil sie ja zu langweilig sind, wegen Winterruhe... aber deine Anlage, ist wirklich nur WOW! Ich kann nix weiter sagen, nur erstaunlich! Vielen Dank das du das gepostet hast!
Viele Grüße Niklas!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Santi » 2. September 2008, 19:45

Hi,

Auch von mir ein grosses Lob..

Wirklich saubere Arbeit...



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Der_Pate » 2. September 2008, 20:40

Kannst du mal bitte alle Becken (Fotografiren) fotografieren oder gehören manche nicht dazu???




Edit: Sieht alles sehr gut aus.


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Benutzeravatar
Martin4356
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Martin4356 » 2. September 2008, 21:06

HI bin ja Anfänger und schau mir das an erstmal:clap: wow :respekt: sieht sehr toll aus andererseits weiß ich jetzt was auf mich zu kommt^^ plane ja jetzt schon großes auch wen ich die Mädels noch net habe:furchtbartraurig: :spin2:



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von The_Paranoid » 2. September 2008, 21:17

Freut mich, dass es gefällt. Die anderen Becken werden von anderen Kolonien bewohnt.

Martin4356 hat geschrieben:andererseits weiß ich jetzt was auf mich zu kommt^^ plane ja jetzt schon großes auch wen ich die Mädels noch net habe:furchtbartraurig:

Naja, hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Lasius niger sehr genügsam sind. Wo andere Arten mit kleineren Kolonien schon anfangen sich auf Grund von Platzmangel seltsam zu verhalten, lassen sich Lasius niger nichts anmerken und krabbeln weiter fröhlich rum. Durch einen langen Schlauch lassen sich auch 2 kleinere Arenen gut verbinden um so mit wenig Platz den Kleinen viel Auslauf zu gönnen.



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Skasi » 2. September 2008, 21:38

Könntest du bitte aufzählen wie viele Arenen mit welcher Größe genutzt werden? Hört sich zwar so an, als wären es drei 30*20er (Nest + "2 kleinere Arenen"), aber ich würds gerne noch mal ganz genau wissen! :)



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von The_Paranoid » 2. September 2008, 21:40

also ein 30x20 Ytong, ein 40x25 Becken (mit altem nest) und über 7 Meter Schlauch gehts dann zu einem 35x25 Becken.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“