User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest in die Natur rausstellen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest in die Natur rausstellen?

Beitrag von mixi » 28. Februar 2010, 20:24

Hi Leutz,
Habe mal ne Frage...
Eigentlich wĂ€re es doch möglich im Sommer an heißen Tagen seine Kolonie zur Nahrungsaufnahme raus zustellen?
Was haltet ihr davon....
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nest in die Natur

Beitrag von Imago » 28. Februar 2010, 20:33

Und zack, sind se weg!

Also die Gyne dĂŒrfte nicht entkommen, andere Kolonien sollten nicht in der NĂ€he der sein, die könnten Deine Kolonie zĂŒgig auslöschen, gerade wenn die Gyne nicht weg kann, fremde Ameisen aber hinein.

Eine heikle Geschichte. Es gab hier schon öfters diese Überlegung. Der Ein oder Andere hat sie auch verwirklicht. Ich erninnere mich an einen Bericht, wo ein Halter seine Ameisen hat auf dem Hausdach furagieren lassen. Naja und dann gabs da noch mal so ne Nr. mit Blattschneidern und einer Ameisenstraße bis in den Garten, ob es stimmt oder nicht, wer weiß.

Ich wĂŒrde solche Gedanken nicht vertiefen. Aber wenn Du Spaß daran hast, ausprobieren kannst Du es auf alle FĂ€lle. Über einen etwaigen Bericht wĂŒrde ich mich sehr freuen! Solche Experimente mit ungewissen Ausgang haben natĂŒrlich seinen Reiz. Birgen aber auch Risiken. Das muss jeder fĂŒr sich selber wissen. Interessant wie das ablĂ€uft, ist es alle Mal!

LG Imago



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Nest in die Natur rausstellen?

Beitrag von chrizzy » 28. Februar 2010, 21:05

So wie ich das verstehe willst du sie nur an ein paar Tagen rausstellen und dann wieder reinholen? Naja, wenn du die Ameisen so dressierst, dass sie sich auf dein Pfeifen alle im Nest versammeln... sonst werden gerade bei grĂ¶ĂŸeren Völkern immer wieder Arbeiterinnen verloren gehen. Auch besteht die Gefahr, dass das Nest beschĂ€digt wird, durch ne Katze, das Nachbarskind o.Ă€., mit Sicherheit werden auch Ameisen durch Feinde sterben. Unsere Nester sind ja nicht gerade sinnvoll konstruiert, um Feinde abzuwehren, und kaum gut versteckt; das Fouragieren ist auch eine Gefahr fĂŒr die Tiere.

Frage mich auch, warum du dann nicht lieber einfach Ameisen in der Natur beobachtest? DĂŒrfte in dem Fall doch ebenso interessant sein...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nest in die Natur rausstellen?

Beitrag von mixi » 28. Februar 2010, 21:10

Ja Klar mich hatÂŽs nur interessiert was ihr davon haltet ob ichÂŽs mach ist eine andere Frage....
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Nest in die Natur rausstellen?

Beitrag von Toblin » 1. MĂ€rz 2010, 13:22

ACHTUNG: Nur mit Ameisen / Völkern probieren die wirklich aus deiner nÀheren Umgebung stammen!

Die meisten wissen sich er warum, aber hier nochmal fĂŒr alle Neueinsteiger:

Intraspezifische Homogenisierung:
Angleichung unterschiedlicher Eigenschaften (Homogenisierung) innerhalb einer Art (intraspezifisch). Dieser Effekt tritt ein, wenn z.B. eine genetisch an lange Winter gewohnte, angestammte Population mit einer genetisch an kurze Winter gewohnte, eingeschleppte oder verschleppte Population durch Paarung vermischt wird. Als Ergebnis kann so die angestammte Population ihre notwendige, genetische Anpassung verlieren und im Bestand gefÀhrdet werden. Intraspezifische Homogenisierung befasst sich also nicht nur mit den sog. Exoten, sondern greift bereits bei Verschleppungen innerhalb Deutschlands (Versand von Ameisen).


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nest in die Natur rausstellen?

Beitrag von mixi » 1. MĂ€rz 2010, 18:27

war mir scho klar aber trozdem danke....
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“