Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Beitrag von moglie » 6. April 2006, 22:08

Hi,

kann mir vielleicht jemand ein paar Pflanzen Arten nennen die extraflorale Nektarien haben und im Terrarium überleben. Bis jetzt habe ich erst Hoya, fleißiges Lieschen, Wicken, Philodendron, Orchideen und Passiflora herausgefunden.
Wäre über jede Info dankbar.

Mfg



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pflanzen mit exrafloralen Nektarien

Beitrag von Gamb » 19. November 2008, 11:49

Hi,

ok alter Thread aber bevor ich jetzt wegen genau der selben Sache einen neuen aufmache, kann ich auch diesen hier hochpushen.
Ich bin für mein neues Terrarium auch auf der Suche nach Pflanzen mit extrafloralen Nektarien. Vl. hat der Threadstarter ja mittlerweile noch mehr gefunden. Alle weiteren Pflanzen außer den genannten die ich fand, sind nirgends zu bekommen in Deutschland da sie wohl zu exotisch sind. Vl. hat ja jemand noch was.

Grüße
Andre



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Beitrag von Gaster » 19. November 2008, 14:53

Direkt kann ich leider nicht helfen, ich würde dir jedoch raten, dich mal an botanische Gärten zu wenden. Dort trifft man oft auf nette Leute, die einem gerne weiterhelfen. Nicht nur können sie einem korrekte Namen der Pflanzen nennen, sondern unter Umständen sogar Ableger, Samen oder Kontakte zu Personen, die einem weiterhelfen können liefern.
Auch Gerhard Kalytta könnte mit Sicherheit helfen.


LG Jan



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Beitrag von Gamb » 19. November 2008, 15:28

Hi Jan. Ja hatte mir schon überlegt das nächste mal wenn ich was von ihm ordere zu fragen ob er mir ein paar Ableger dazu legen kann. Habe mir jetzt Samen von Passiflora caerulea bestellt. Diese hat wohl auch an den Blättern Nektarien. Sowas hatte ich auch bei Kalytta im Terrarium gesehen. Passiflora Incarnata habe ich mir auch noch geordert.
Ansonsten habe ich noch diesen Link gefunden:
Simones Hoyas - Home
Dort steht auch etwas interessantes über Ameisengärten. Über die Suchfunktion der Seite konnte ich ein paar Arten ausfindig machen die Nektarien haben, wovon ich dann etwa 4 Stück bei Ebay fand.



Chemitech
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 12. Mai 2006, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Beitrag von Chemitech » 19. November 2008, 16:25

Passiflora´s gibt es auch bei Ebay oder über einen Samen bei einem ausländischen Versandhändler.
Bei den Passiflora´s hab ich mir folgende mögliche Arten gefunden, die genug Nektardrüsen hätten:

P. cuneata
P. punctata (Sehr viele Drüsen)
P. incarnata
P. vitifolia

Zu den Hoya kann ich nur sagen, dass man sie mit bedacht wählen sollte, da einige einen sehr aufdringlichen Geruch haben.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Beitrag von Gamb » 19. November 2008, 16:37

Passiflora caerulea fehlt in deiner Liste noch. Diese hat mir am meisten zugesagt da ich nachlesen konnte dass extraflorale Nektarien auch auf den Blättern und nicht nur auf den Blüten sind. Könnte natürlich bei anderen Arten genauso sein aber da hab ich keine Infos drüber gefunden.
Meine 2 Arten habe ich auch bei Ebay geordert. Prinzipiell hab ich nach gut 30 Arten Passiflora und Hoya gegoogelt und man kann sagen, was es bei Ebay nicht gibt braucht man in Shops über Google erst gar nicht suchen.



parson
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 17. Dezember 2006, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Beitrag von parson » 19. November 2008, 17:37

Hallo aus Koblenz,

eine große Auswahl an Passiflora gibt es hier :

S E M E N T E S   Margrit Reiner

Um aus den Samen aber auch gesunde Pflanzen zu ziehen ist ein grüner Daumen sehr hilfreich.......

Gruß

Fred


e u s o z i a l . d e

Chemitech
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 12. Mai 2006, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Beitrag von Chemitech » 20. November 2008, 08:57

Für die Passionsblumen hab ich noch diese Seite gefunden:

hxxp://www.blumen-passiflora.de/

Jedoch herrscht da bis Ende Januar 2009 Winterruhe :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“