lugubris hat geschrieben:Draußen unter Steinen finde ich nicht genug meist nur ein bis 2 Puppen.
Na dann solltest du Bartagamen halten, lieber Julian.
Aber Spaß beiseite, kurzfristig hab ich auch schon mit diesem Gedanken gespielt, gerade wegen dem Thread über die Blind-/Wurmschlangen neulich.
Obwohl, dort wollt ich die Viecher noch an meine Ameisen verfüttern...
Diese Schlangen sind ja nicht sehr groß, daher sollte sich eine ausreichende Futterversorgung durchaus bewerkstelligen lassen.
Ich denke, wichtiger wäre abzuklären welche Ameisenarten überhaupt gefressen werden.
Keine Ahnung ob es da schon Erkenntnisse von den anderen Haltern dieser Schlangen gibt? Sonst müsste man erstmal austesten und später die Ameisenarten halten. Was natürlich ungünstig ist, besser wäre schon im Vorfeld genügend große Kolonien zu haben.
Anderseits sind z.B. Blumentopfschlangen sicher nicht sehr wählerisch.
Brutentnahme aus Ameisenkolonien sollte auch kein Problem sein, hier geht es ja nicht um eine Haltung mit Nesteinblick und soweiter. Im grunde könnte man die Kolonien in größeren Wannen mit Erde halten und einfach umgraben um an die
Brut zu kommen. Arten mit größeren Kolonien sind da sicher sehr gut geeignet für. Man könnte auch mit flachen Steinen oder Holz- oder Rindestücke welche von oben leicht erwärmt werden, dafür sorgen, dass die
Brut darunter gelagert wird.
Messor Arten sind da sicher nicht die schlechtesten, falls diese auch gefressen werden. Messor ist leicht zu halten und bildet irgendwann sehr große Kolonien.
Generell würde ich auch verschiedene Ameisenarten setzen, dann kannst du auch heimische Arten nehmen und den Sommer über die
Brut verfüttern. Lasius niger sollte eine geeignete Art sein um schnell große Kolonien zu bekommen.
Einige exotische Arten dann für die Winterfütterung. Könnte mit kleineren Camponotus vielleicht recht gut klappen. Die wachsen auch meist recht schnell.
Liebe Grüße,
Markus