Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Corsair » 6. Januar 2011, 14:02

Meine erste interessante Beobachtung 2011!

Und zwar bin ich drauf gekommen das das transparente Silikon-1001U (€ 1,50 beim Baumarkt) meine Pheidole pallidula aggressiv macht!

Ich habe es inzwischen mehrmals getestet und wirklich - die Arbeiterinnen werden alleine in der NĂ€he eines kleinen SilikonsstĂŒckes besonders aggressiv. Sie laufen mit weit geöffneten Mandibeln wild in seiner Umgebung umher.

Und nicht nur das - sie holen auch VerstĂ€rkung und fĂŒhren dadurch viele Arbeiterinnen und Soldaten zum Silikon. Die AggressivitĂ€t steigert sich in der NĂ€he des Silikons dermaßen, dass sie sogar anfangen sich selbst zu attackieren - was zuerst mit einem Festhalten an Beinen und FĂŒhlern beginnt.

Entferne ich nun das SilikonstĂŒck kehrt bald wieder Ruhe ein nach ein paar Minuten - lasse ich diesen aber noch lĂ€nger drinnen oder erhöhe die Silikonmenge, artet dies sogar in Hinrichtungen aus!

2 Soldaten wurden auf diese Weise getötet. Zuerst wurden sie fixiert - und dann schließlich ihr Hinterleib entfernt - es folgten Beine und FĂŒhler, und selbst als nur noch Oberkörper mit Kopf vorhanden gewesen ist (Mandibeln schnappten immer noch auf und zu), wurde der Kopf auch noch vom Mesosoma getrennt!

Selbst dem bewegungslosen Kopf wurde noch immer höchste AggressivitĂ€t gegenĂŒber gezeigt. Vermutlich wurde der Körper der beiden toten Soldatinnen schon vorher als feindlich markiert nachdem der Silikon die Ameisen so aggressiv hat werden lassen.

In seiner NÀhe laufen sie nur noch mit weit geöffneten Mandibeln umher...

Als Versuch gab ich auch 7 Arbeiter in eine Ferrero Box die zuvor normal im Formikarium umher liefen - dann jedoch mit einem StĂŒck des Silikon fing eine Arbeiterin an - eine andere fixierend festzuhalten.

Der Versuch im Nest klappt immer wieder - sobald ich ein Silikonteil hineingebe. Eine Arbeiterin wird in seiner NĂ€he aggressiv - holt VerstĂ€rkung - die werden aggressiv - misstrauen sich richtig gegenseitig - bis sie sich sogar selbst fixieren, was bis zur Tötung fĂŒhren kann...

Nette Beobachtung?
LG euer Corsair

Hier nun einige Fotos dazu.

Fotos v. links n. rechts:
1. Bild: Das Silikon wird erklommen aber nicht attackiert.
2. Bild: Alle Ameisen werden aggressiv und befĂŒhlern sich lĂ€nger als normal.
3. Bild: Einige Arbeiterinnen werden schon fixiert und als Feind Richtung Nest geschleppt
4. Bild: Einer Soldatin wurd schon der Hinterleib amputiert.
5. Bild: Auch isolierte Arbeiterinnen werden außerhalb des Nestes aggressiv.
DateianhÀnge
aggressiv5.jpg
aggressiv4.jpg
aggressiv3.jpg
aggressiv2.jpg
aggressiv.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Moya » 6. Januar 2011, 14:17

Interessantes Verhalten. WĂŒrde mich interessieren, ob das bei mehreren Arten so ist. Gibt es einen Hersteller zu dem Silikon? Steht was bestimmtes auf der Packung seitens Inhaltsstoffen?


www.formitopia.com - Ameisenhaltung fĂŒr AnfĂ€nger

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von NIPIAN » 6. Januar 2011, 14:25

Cool, gib ma bitte die Warennummer rĂŒber, wĂŒrde mir gerne die Inhaltsstoffe ansehen.
Und dann brauchen wir noch ein paar Pheidole sp. Halter, die freiwillig nen Euro fuffzich plus Fahrtkosten innen Sand setzen wollen, um das nachzuprĂŒfen! Z.B. oblivion.

Finde ich nu schon irgendwie interessant.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Wiseman » 6. Januar 2011, 14:28

Sehr interessante Beobachtung, Corsair.

Ich vermute, dass die chemischen AusdĂŒnstungen des Silikons bestimmte Riechrezeptoren der Tiere blockieren, so dass es ihnen nicht mehr möglich ist, eindeutig zwischen Freund oder Feind zu unterscheiden.

Die Frage wÀre allerdings, ob es auch bei einer einzelnen Arbeiterin zu aggressivem Verhalten kommt (also auch dann, wenn keine weiteren Nestgenossinnen in der NÀhe sind).

Falls ja, könnte es auch ein Hinweis darauf sein, dass die chemischen AusdĂŒnstungen direkte Wirkung auf das Nervensystem haben und dadurch das aggressive Verhalten auslösen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman



Christoph
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 24. MĂ€rz 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Christoph » 6. Januar 2011, 14:48

Hey,

sehr interessant. Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe von "gewöhnlichem" Silikon angesehen: Beim Trocknen des Silikons könnten sehr sehr geringe Menge EssigsÀure entstehen.

Vllt wirkt sich diese geringe Menge EssigsÀure aggressivfördernd auf die Ameisen aus, so dass diese beginnen, sich als Feinde zu betrachten.

Wie alt war das StĂŒck Silikon? War es "frisch" oder schon etwas Ă€lter?



Alpha Chuby
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Alpha Chuby » 6. Januar 2011, 16:23

Hi,
mich interessiert auch wie alt das Silikon war, ganz frisch aus der Tube oder schon getrocknet?
Evtl solltest Du das mal den Leuten erzÀhlen die in Australien und am Mittelmeer versuchen Linepithema humile aufzuhalten.
GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Raimund » 6. Januar 2011, 18:45

Pheidole (und andere Arten) reagieren auf einige Dinge aggressiv, bei meinen konnte ich dieses Verhalten bei Quark beobachten.
In meinem Becken ist auch Silikon, jedoch habe ich dieses etwas ausdĂŒnsten lassen, bevor die Kolonie eingesetzt wurde.


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Disp
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 29. August 2010, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Silikon macht meine Pheidole aggressiv!

Beitrag von Disp » 6. Januar 2011, 19:45

Passiert das töten vor allem dann, wenn die Ameisen das Silikon berĂŒhren bzw. dem Silikon sehr nahe kommen? (Ich meine die getötete Ameise)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“